Suche Prog das mir bei mpeg einzelne Frames zeigt

R

RaceFace67

Hi zusammen!

Für meine Dipl.arbeit mache ich 30 Eyetrackingversuche. Die dabei produzierten mpeg-videos muss ich bild für bild auswerten, nun bräuchte ich ein Freeware Programm, mit dem ich an meinem MAC die Videos Frame für Frame durchklicken könnte. Am PC gibt es da Tmpeg, einen SVCD-sncoder (freeware) der das kann. Was könnte ich am MAC nehmen?

Vielen Dank schonmal!
 

FloHausBY

Mitglied
Registriert
15.01.2004
Beiträge
183
Guten Morgen,
IMHO wird das etwas schwierig werden. MPEG speichert die Bilder ja nicht in Frames, sondern macht alle paar Bilder einen Keyframe und speichert relativ zu diesem nur die Änderungen der folgenden Frames. Darum ist z.B. auch mit den meisten Schnittprogrammen kein "framegenaues" Schneiden von MPEG's möglich.
Ich würde wenn möglich auf ein anderes Format ausweichen (DV, MPEG4, QT...).
Ist aber schon ne spezielle Kamera, welche direkt MPEG's erzeugt, oder?
Ich hab aber auch keine Ahnung, mit welcher Art von Software es trotzdem funktionieren könnte.

mfg Floh
 

FloHausBY

Mitglied
Registriert
15.01.2004
Beiträge
183
Evtl. gehts mit ffmpegX. Ist zwar neue frühe Version, aber
sieht sehr vielversprechend aus.


mfg Floh
 

sandretto

Mitglied
Registriert
27.01.2003
Beiträge
410
RaceFace67 schrieb:
Hi zusammen!

Für meine Dipl.arbeit mache ich 30 Eyetrackingversuche. Die dabei produzierten mpeg-videos muss ich bild für bild auswerten, nun bräuchte ich ein Freeware Programm, mit dem ich an meinem MAC die Videos Frame für Frame durchklicken könnte. Am PC gibt es da Tmpeg, einen SVCD-sncoder (freeware) der das kann. Was könnte ich am MAC nehmen?

Vielen Dank schonmal!
Ist zwar nicht gratis, aber QT mit der kostenpflichtigen MPEG-2-Komponente. Um Frame für Frame (vor und zurück) zu begutachten, gibt's wirklich nix besseres!
 
Oben