Suche professionelle Inventor-User zum Erfahrungsaustausch bzgl. Hardware

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo ans Forum,

wir haben bei uns einen CAD-Arbeitsplatz, der anscheinend an seine Leistungsgrenzen kommt.

MacPro3,1@Win-7, Eightcore 3,0 , 12GB RAM , ATI 5770

Das Modellieren im Autodesk Inventor Pro, auch von Modellen mit mehr als 20000 Teilen, geht (zügig) vonstatten. Läuft alles ohne Probleme.
Schwierigkeiten machen uns übermittelte DWF-Dateien, die wir zu Einplanungszwecken benötigen. (Ansicht mit dem Autodesk DWF-Viewer). Der Bildaufbau geht schleppend; Drehen oder Zoomen wird oft mit dem Aussteigen des Programms quittiert.

Da wir über eine neue Hardware sowieso nachdenken, bin ich an einem Gedankenaustausch interessiert.
Entweder hier über das Forum oder nach Absprache.

Danke fürs Lesen und gute Antworten.
 
Ist es wirklich noch der Autodesk DWF-Viewer? Dieser wurde eigentlich durch Autodesk Design Review ersetzt, und die Hardwareanforderungen sehen nicht so aus, als könnten sie euren MacPro aus der Ruhe bringen..

Der Fehler könnte evtl. einfach an dem Treiber eurer Grafikkarte liegen - für anspruchsvolle CAD Aufgaben sind QUADRO Grafikkarten besser geeignet, da sie speziell dafür ausgelegte Treiber haben..

Folgende sind Mac-kompatibel: Quadro 4000 für Mac und die kürzlich erschienene Quadro K5000 für Mac

Wenn nicht das Problem anderswo vergraben ist, könnte also schon eine neue Grafikkarte genügen, ohne gleich den ganzen Rechner ersetzen zu müssen..
 
Sind die übermittelten Dateien denn in Ordnung, das heißt fehlerfrei, ist nur das drin was benötigt wird? Oder haben die vielleicht eine Macke oder befindet sich irgendwo evtl noch Zeichnungsmüll aus alten Projekten?
Hatte mal so eine Datei in AutoCAD, da war in einer ganz entfernten Ecke noch jede Menge Zeichnungsmüll eines alten Projektes.

Der Rechner legte dann bei jedem Befehl gleich eine halbe Gedenksekunde ein und war unglaublich lahm, nachdem ich den kram gelöscht hatte lief wieder alles flott ( und das auf einem betagten 1.8 GHz Dualcore)
 
@ProUser: Ich meinte das Design Review. Interessant ist im Moment, daß das übermittelte DWF (immerhin 9,8 MB) im Firefox mit dem ADR-PlugIn nahezu perfekt funktioniert. Drehen, Zoomen, Ein- Ausblenden von Baugruppen.

Wegen der GraKa-Treiber habe ich ein Thema im Windowsforum eröffnet. Ich habe auf der AMD-Webseite ein Catalyst-Paket zur HD5770 gefunden, das wir über die Karnevalstage mal testweise installieren wollen.

Die Quadra 4000 Mac ist mittlerweile zu alt und für ihre Leistung aktuell zu teuer. Die 5000 schaue ich mir an.




@Dorian: Auf die übermittelte dwf-Datei habe ich keinen Einfluß. An einem DWF kann man imho leider auch keine Änderungen ausführen, da es ein gekapseltes Exportformat ist.
 
Wenn nichts helfen sollte: Schon mal das Problem Autodesk gemeldet? Evtl. können sie es analysieren und (sollte es ein Bug in ihrer Software sein) entsprechend beheben oder (sollte es ein Treiberfehler sein) an AMD weiterleiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten