Suche preisgünstigen Adapter Thunderbolt 2 auf USB-C

U

uetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
141
Hallo liebe Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem Adapter für eine LaCie-Festplatte (extern). Diese verfügt über einen Thunderbolt 2-Anschluss und hat an einem iMac aus 2015 sehr gute Dienste geleistet. Nun wird dieser durch einen iMac M1 ersetzt und wir suchen nach einem preisgünstigen Adapter für die Festplatte: Von Thunderbolt 2 auf USB-C. Dann könnten wir diese an den iMac M1 anstöpseln.

Meine Frage: Hat jemand einen Tipp oder eine Bezugsquelle für einen preiswerten günstigen Adapter? Der Apple-Adapter für 55 Euro ist doch etwas teuer.

Danke für evtl. Infos.
 
Geht nur mit dem Apple-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Wirklich eine Festplatte?
Wenn dir 55€ für den Adapter zu teuer ist, dann investier die Summe in eine SSD mit USB 3 Gen 2 Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
Der apple adapter überträgt keinen strom.
Das bekommst du nur angeschlossen, wenn deine festplatte eine eigene stromversorgung hat
 
Das ist der Anschluß der LaCie-Festplatte. Hierfür brauchen wir den Adapter auf USB-C.

Bildschirmfoto 2021-08-26 um 20.56.29.png
 
Ja, es gibt nur den Apple Adapter.

Der überträgt aber keinen Strom.

Übrigens sind thunderbolt und usb andere protokolle.
Man kann also eine thunderbolt-platte nicht einfach so an einen usb anschluss anklemmen.
Beim m1 iMac ist das kein problem da wird dann auch Thunderbolt 3 genutzt.
Andere geräte gehen eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und uetzi
Usb zu nehmen wär das beste.

Ich würde evtl. nochmal schauen, ob es die usb 3 auf usb-c kabel auch mit 10 gigabit gibt.

P.s.: Sowas kommt davon wenn man nicht gleich das jeweilige Gerät genau benennt.
Hätte hutzi20 keine insiderinfos beigestäuert hätte das hier auch anders ausgehen können…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und uetzi
Zurück
Oben Unten