Suche PlugIn zur Flächendeckungs-Berechnung

winitwo

winitwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2003
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich suche ein PlugIn (oder eine selbstständig arbeitende Software), das mir die Flächendeckung (unter Berücksichtigung der Rasterweite, etc.) ermittelt.

PlugIn könnte laufen unter PS, InDesign, Acrobat, etc.

Wer kann helfen?

Gruß, winitwo
 
Hallo winitwo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich
richtig verstanden habe.

Du suchst ein Tool, welches dir den Gesamt-
farbauftrag anzeigt?

Die Ausgabevorschau von Acrobat 7 Pro
kann das zum Beispiel.

Eine Rasterweitenhinterlegung wirst du auf
PDF-Basis wahrscheinlich nicht finden, weil
diese Werte sinniger Weise erst im RIP ein-
gerechnet werden.



Gruß
Ogilvy
 
Guten morgen Ogilvy,

danke, aber das ist nicht das was ich suche.

Hab mich aber wahrscheinlich nicht ganz klar ausgedrückt.

Ich suche die Möglichkeit die Flächendeckung eines Farbauszuges
(zur späteren Farbverbrauchsermittlung) errechnen zu lassen.

Dass dabei irgendwie ein RIP (oder eine RIP-Simulation) eingebunden
werden muss sehe ich genauso.

Habe aber jetzt einen Lösungsansatz - mal schauen, ob das ausreicht:

http://www.jorg.de

Danke und Gruß aus Köln, winitwo
 
Die größeren RIPs bieten so was eigentlich alle so was an, meistens in Zusammenhang mit der Bitmap Vorschau zur Überfüllungskontrolle.
Eine einfache Methode, mit Taschenrechner, ist die Auswertung des Histograms in Photoshop.
 
Meinst du die Flaechendeckung wie bei einer densitometrischen Messung? Also Logarithmus-Bla?
 
er meint wohl die kumulierte Flächendeckung je Farbe über die komplette Fläche.

Eben das, was man zur Farbverbrauchsberechnung braucht
 
Ah jetzat – das macht Sinn. Ist mir noch nie untergekommen …
Da bekommt man dann richtig einen Volumenwert fuer eine Seite oder Druckform ausgespuckt, ja?
 
Nun ja, nicht in Farbkastenfüllstandsmarken oder Litern, aber eben einen Faktor auf Grund dessen * Auflage dann schon recht gut kalkuliert werden kann.

Was man bekommt ist die Durchschnittliche Tonwertstufe in Form des Mittelwertes je Kanal, * Anzahl der Pixel gibt eine Ø-Flächendeckung die direkt Proportional zum Farbverbrauch sein sollte.
Stop... CIh glaube der Tonwertzuwachs muss noch mit rein ;-) Aber das kann wohl auch über den Multiplikator 'Maschinenerfahrung' abgedeckt werden.

MfG

ThoRic
 
Galanos schrieb:
Ah jetzat – das macht Sinn. Ist mir noch nie untergekommen …
Da bekommt man dann richtig einen Volumenwert fuer eine Seite oder Druckform ausgespuckt, ja?

Oder meinst du in den RIPs? Also bei Agfa bekommt man einen Flächenanteil Vollton ausgegeben: Es ist ja wurscht ob 10% der Seite mit 100% Magenta bedruckt wird oder die komplette Fläche mit 10% Magenta.

MfG

ThoRic
 
Nein, jetzt kann ich dir folgen ;) Das mit dem Verbrauch in Litern war auch nur die Idee weitergesponnen, letztendlich reicht der durchschnittliche Gesamtfarbauftrag als digitaler Prozentwert wohl auch aus.

Oder? Wenn man beim rippen sieht, dass der Gothic-Versandkatalog mit 64 Seiten in A4 mit durchschnittlich 310% laeuft, kann man ja schon mal grob schaetzen, wieviele Farbeimer man ranschaffen muss ;)
Waer doch mal 'ne Pruefungsaufgabe :p

Tonwert-/Druckzuwachs wuerde ich vernachlaessigen, haengt ja auch viel davon ab, wie das Papier mit der zugefuehrten Farbe umgeht.

Edit: Ueber die Sache mit Magenta denke ich jetzt beim Zaehneputzen mal nach ;)
 
Zurück
Oben Unten