Suche Planungs-Tool/App _ Mix aus Mindmap und Notizbuch

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hi zusammen.

Vielleicht suche ich mal wieder die eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht ist die Lösung ja auch ganz nah und ich kenne sie nur noch nicht.
Habe ein bisschen halbherzig im Web geforscht, finde aber nur „unsexy“ Businesslösungen.
Also frage ich hier mal nach. Here we go:

Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder einer App für MacOS, das mir eine grafische Umsetzung zur Planung eines Projekts bietet.
Wie eine Art Mindmap, hinter der auf Klick noch Listen und Notizen zu finden sind.
Beispiel:
Im Kreis in der Mitte steht das Hauptthema.
Davon ausgehend kann man als grafische Form ringsum Unterthemen erstellen, davon wiederum weitere Nebenthemen abzweigen.
Wenn man nun auf den Kreis eines Unterthemas klickt, kann man Details anlegen und einsehen: Listen, Notizen, vielleicht sogar Bilder, Links, usw.
Ein tolles Zusatzfeature wäre:
Ich kann dieses „Dokument“ in eine Cloud stellen und mit mindestens zwei Nutzern bearbeiten.

Gibt es sowas schon? Eventuell sogar als Freeware?
Oder kann ich mit Bordmitteln so etwas anlegen, oder einer App aus der Adobe-Cloud?

Freue mich auf Feedback, Tipps oder Ideen zur Umsetzung.
Besten Gruß, Al
 
klingt alles sehr nach Notion: https://www.notion.so

Allerdings wirst du da ziemlich viel selbst anlegen/bauen müssen.
 
Notion also, scheint ein mächtiges Ding zu sein.
Wenn ich mir das so ansehe, wäre eine Struktur damit ja schonmal zu machen. Wenn ich das jetzt grafisch ansprechender hinbekommen könnte und Endpunkte der Zweige (s. Screenshot aus Notion-Clip) mit Inhalt füllen könnte, bin ich ja schon fast da.
 

Anhänge

  • Notion_01.png
    Notion_01.png
    410,6 KB · Aufrufe: 66
Wie steht es mit mindmeister.com? Da ist all das möglich was Du haben wolltest. Allerdings sieht das immer nach Mindmapping aus … da kommste wohl nicht dran vorbei.
 
Danke für den Tipp, in Mindmeister fummle ich mich mal rein.
Klar, in der Free-Version stößt man schnell an die Grenzen, ein Bildimport ist schon nicht mehr möglich.
Kostet dann 2,50/Monat in der kleinsten Version. Das überlege ich mir mal, wenn ich es ein bisschen getestet habe.
 
Für MindMaps nutze ich aktuell (auf dem Mac) XMind. Mein bisheriger (Windows-)Favorit MindManager bietet auf dem Mac leider nur einen Bruchteil dessen, was die Windows-Version leistet.
Eine Alternative bietet ggf. Cmap (https://cmap.ihmc.us), wobei die Struktur einer ConceptMap durchaus reizvoll ist.
 
Auch eine super Idee, vielen Dank.
XMind sieht gut aus, mal sehen, ob ich das mal testen kann vor einem eventuellen Kauf. Cmap ist anscheinend ziemlich statisch, das schreckt mich ein wenig ab.
Dank und Gruß, Al
 
ich hab hier miro für kleinere Sachen in Benutzung. Da gibts verschiedene Templates, vielleicht ist was für dich dabei. :)
 
Zurück
Oben Unten