Suche PDF-Programm mit dem ich messen kann!

H

hannesO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi,

suche ein PDF-Programm mit dem ich Pläne maßstäblich messen kann. Mit dem Acrobate Reader bekomm ich das nicht hin.

Hoffe jemand kann mir helfen...
 
In der Hoffnung, dich richtig verstanden zu haben:

Die Einrichtung der Karten (Landkarten? Messtischblätter?) erfolgt doch zuvörderst in dém Programm, in dem du die Karten erstellst.

Der PDF-Erzeuger (funktional ein Druckertreiber) macht daraus dann ein PDF, dessen Bezugsgröße dann bspw. das eingestellte Papierformat ist. Klar dass bei zu kleinen Blattgrößen standardmäßig (kleiner-)skaliert wird, um noch alles drauf zu bekommen. Dass ist dann aber bei der PDF-Erstellung zu kontrollieren bzw. zu beeinflussen – und nicht erst beim Darstellen des PDFs im jeweiligen PDF-Leseprogramm.

Richtig auch, dass um bei der PDF-Erstellung auf alle für dich relevanten Parameter Zugriff zu haben, der PDF-Erzeuger diese auch einstellen lässt. Dabei wird vrsl. Adobe Acrobat (!= Adobe Reader) immer noch das Mittel der Wahl sein.
 
okay, sorry, hab mich vllt etwas unverständlich ausgedrückt.

ich möchte einfach baupläne, die mir als pdf datei vorliegen, in einem pdf-reader vermessen. also sprich wie dick ist die wand, wie hoch das fenster, etc.

bei windows geht das mit dem x-change viewer, nun such ich ein programm was auch unter mac os x läuft.

trotzdem vielen dank für deine antwort.
 
da klinke ich mich mal ein, das würde mich auch interessieren!
 
Nun, wenn du in dem PDF-Plan eine Maßstabs-Referenz hast,
kannst du ein Screen-Ruler Tool benutzen.
 
Hallo,

die "Vorschau" in OSX hat eine rudimentäre Messfunktion: Du ziehst einen Auswahlrahmen, tippst die Tastenkombination "APFEL + i" und fertig. In dem sich öffnenden Fenster wird angezeigt, wie groß Dein Auswahlrahmen ist.

Für genaueres Arbeiten brauchst Du entweder Acrobat Pro (hat ein Auswahlwerkzeug für Objekte) oder Du suchst Dir irgend ein Vektor-Programm in das Du die PDFs importierst und wählst die einzelnen Objekte dort aus. Haufenweise Vektorprogramme findest Du im Grafikforum in dem festen Thread "Programm für ...".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
vielen dank für die antwortden, jedoch ist das nicht wirklich was ich möchte.

es muss doch bestimmt irgendeinen pdf reader geben, mit dem ich ganz einfach den maßstab eingeben kann und dann einfach von einem punkt zum anderen messen kann....
 
... es muss doch bestimmt irgendeinen pdf reader geben, mit dem ich ganz einfach den maßstab eingeben kann und dann einfach von einem punkt zum anderen messen kann....
Da die technischen Gegebenheiten der Monitordarstellung eben kein WYSIWYG liefert (sonst müsste man bspw. einen klassischen 4:3-19"-Monitor mit 832x624px betreiben), muss das zu Leistende also aus dem Programm und der Datei selber kommen.

Damit nun ein PDF-Anzeigeprogramm aus der PDF-Datei die nötige Informationen auslesen kann, müssten die erstmal im PDF selber drin sein.

Ich frage mich: Trifft das auf PDFs überhaupt zu? Oder sind aufgrund der auflösungsunabhängigen Skalierbarkeit der Inhalte von PDFs jene nur durch relative Maßangaben im Quellcode der PDF-Datei repräsentiert? Bei Letzterem gäb es gar keinen Ansatz für das Programm, Absolutmaße auszuweisen. Ausgabe als PDF (oder auch PS) ist im Grunde nur eine andere Form des Druckens, konzentriert sich auf die zur geräteunabhängigen Abbildung nötigen Daten.

Anders liegt der Fall m.E. in dem (Architektur-/CAD-)Programm, dass besagte Baupläne erzeugt und wenn es diese in seinem eigenen Dateiformat abgespeichert hat.

Ich hoffe, ich irre mich ;) Sonst gäbe es keine sichere Methode für ein PDF-Anzeigeprogramm, das Gewünschte zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrobat Pro kann so was:
attachment.php

Bildschirmfoto 2010-08-18 um 14.16.50.jpg
 
Bitte um Nachsicht dieses alte Thema wieder rauszukramen, konnte aber keine Lösung zur gestellten Frage finden.
Hab nämlich derzeit das gleiche Problem; suche einen PDF-Viewer mit dem ich auch messen, anmerken, markieren etc. kann, die Messfunktion (Längen, Umfang, Fläche, etc.) ist hierbei noch das wichtigste. Eigentlich ja ein Unding dass Vorschau sowas nicht kann, wo doch jeder 2te Gratis-Viewer für Windows solche Funktionen mit sich bringt.
Am besten dort finde ich noch den X-Change-Viewer (Foxit oder Nitro könnens aber auch), suche daher ein ähnliches Programm für OSX. Kann ja nicht sein dass ich ständig gezwungen bin mit Win7 auf meinem MacBook zu arbeiten, nur weil ich keine pdf's messen kann... :mad:

Kennt jemand etwas passendes?
 
… suche einen PDF-Viewer mit dem ich auch messen, anmerken, markieren etc. kann, die Messfunktion (Längen, Umfang, Fläche, etc.) ist hierbei noch das wichtigste. Eigentlich ja ein Unding dass Vorschau sowas nicht kann, …
Anmerkungen und Markierungen zu setzen, ist auch in Vorschau möglich.

Ansonsten versuch’s mal mit Skim.
 
Anmerkungen und Markierungen mit Vorschau sind mir klar, aber eben nicht messen.
Skim hab ich grad probiert, dort geht's auch nicht.

Kann ja eigentlich nicht sein dass es für OSX keine passende Freeware gibt, unfassbar.
 
Anmerkungen und Markierungen mit Vorschau sind mir klar, aber eben nicht messen.
Skim hab ich grad probiert, dort geht's auch nicht.

Kann ja eigentlich nicht sein dass es für OSX keine passende Freeware gibt, unfassbar.

Vielleicht mal den WIN-Entwicklern einen Tip geben dass auf OS X zu portieren
 
Gute Idee, vielleicht hilft's ja.

Find's trotzdem 'nen Unding dass es das für OSX nicht gibt.
Und nur zum ausmessen (mein Hauptanliegen) Acrobat Pro für 600 Schleifen kaufen empfinde ich als ein wenig unverhältnismäßig... :motz:
 
Anmerkungen und Markierungen mit Vorschau sind mir klar, aber eben nicht messen.
Skim hab ich grad probiert, dort geht's auch nicht.

Kann ja eigentlich nicht sein dass es für OSX keine passende Freeware gibt, unfassbar.
Es gibt ja nichtmal einen PDF-Viewer, abgesehen vom Adobe Reader (und vermutlich Acrobat), der umbrochene Wörter finden kann. Nicht mal gegen Geld. Wenn ich den Adobe Reader nicht so schrecklich finden würde, könnte ich ja damit leben. :-/ Sogar für Android gibt es min. einen Reader der das kann (ezPDF).
 
Echt? Das ist mir noch nie aufgefallen, hab aber auch noch nie drauf geachtet. Adobe Reader find ich auch furchtbar, zumal er meinen Rechner auch merklich ausbremst.
Würde ja sogar zahlen, nur sollte es im Rahmen bleiben. Bis 50€ wäre es mir sogar wert, darüber starte ich dann doch lieber eben den Rechner unter Win7 neu und suche mir dann aus mit welchem Programm ich die fehlenden Funktionen nutze...
Aber außer Acrobat Pro hab ich noch nichts entsprechendes gefunden.
 
Hier wurde eine Lösung in Vorschau schon genannt:

die "Vorschau" in OSX hat eine rudimentäre Messfunktion: Du ziehst einen Auswahlrahmen, tippst die Tastenkombination "APFEL + i" und fertig. In dem sich öffnenden Fenster wird angezeigt, wie groß Dein Auswahlrahmen ist.

Man kann nicht schräg messen. Aber vertikal und horizontal.
 
:d

Wohl eher ein schlechter Scherz als ernst gemeinter Lösungsvorschlag oder?
Umständlich über ein Kontextmenü ein Fenster aufrufen, noch händisch den Maßstab umrechnen und dann vertikale und horizontale Größen erhalten, japp, muss ich Apple lassen, das ist wirklich fortschrittlich und richtig gut umgesetzt. Umfang, Flächen, Strecken um Ecken und Kurven, Maßketten einfärben, Flächen färben, etc. ist ja alles Spielerei die keiner braucht, stimmt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man aus verkleinerten Abbildungen tatsächlich präzise Maße herausmüssen kann. Wie soll ein Programm bei einem Maßstab von sagen wir mal 1:100 aus der Grafik messen können, ob eine Linie eines Plans 10,00 m oder 10,02 m darstellen soll?
 
Zurück
Oben Unten