Suche passendes Zitat

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Geht um folgenden Sachverhalt:
Man wird unterdrückt und es gibt unmöglich eine Chance um daraus zu entfliehen, man kämpft trotzdem gegen diese Unterdrückung an und macht die Situation dadurch umso schlimmer.

Kennt da jemand ein passendes Zitat dazu oder gibt es da sogar einen bestimmten Begriff dazu? Die Intelligenz sich eben nicht zu wehren, obwohl es eigentlich richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auf seinen Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. - E. Kästner
 
Du widersprichst dir doch selber - auf der einen Seite willst du ein Zitat, welches davon handelt gegen die Unterdrückung anzukämpfen, auf der anderen Seite suchst du nach einem Begriff der genau das Gegenteil, nämlich die Akzeptanz der Unterdrückung beschreibt.

:confused:
 
Du widersprichst dir doch selber - auf der einen Seite willst du ein Zitat, welches davon handelt gegen die Unterdrückung anzukämpfen, auf der anderen Seite suchst du nach einem Begriff der genau das Gegenteil, nämlich die Akzeptanz der Unterdrückung beschreibt.
:confused:
Im Prinzip ist es besser gegen die Unterdrückung anzukämpfen, aber es macht keinen Sinn, da es keinen Ausweg aus der Unterdrückung gibt und der Kampf die Situation nur verschlimmert.

Besser?
 
passt zwar nicht 100%, aber vielleicht hilft's:
-"Gegen Windmühlen kämpfen"
-"If you can't beat them, join them" oder auf deutsch: "Mit den Wölfen heulen".
 
Zwei Parallelen begegnen in der Unendlichkeit - und sie glauben daran.
(Stanislaw Jerzy Lec, pol. Satiriker, 1909-1966)

Viele meinen frei zu sein - frei, weil sie sich nie über die Kreise hinausbewegten, an denen ihre Ketten anspannen.
(Kristiane Allert-Wybranietz)

Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
(George Orwell, engl. Schriftst., 1903-1950)

Ich kenne Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weisse Pferde auszusehen.
(Stanislaw Jerzy Lec, pol. Satiriker, 1909-1966)
 
»Du hast keine Chance - also nutze sie!« (Anarcho-Sprichwort)
 
Geht um folgenden Sachverhalt:
Man wird unterdrückt und es gibt unmöglich eine Chance um daraus zu entfliehen, man kämpft trotzdem gegen diese Unterdrückung an und macht die Situation dadurch umso schlimmer.

Vielleicht nicht Zitat im Wortsinne aber:

Ich will lieber stehend sterben, als kniend leben, lieber tausend Qualen leiden, als einmal auf zu geben.
 
"Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!" Andy Brehme
 
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.....
 
@CarpeNoctem
EIner meiner Lieblingssongs dieser Band ;)

Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt. (Mark Twain)

Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. (Matthias Claudius)
 
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht" -Rosa Luxenburg
 
Je mehr man versucht sich aus der Scheiße zu winden, desto tiefer gräbt man sich hinein.
 
Siehe Signatur ...
 
Zurück
Oben Unten