Suche OSX-Mountain-Lion Image

M

Mounti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,

da ich mein Mac Book Pro 2012 über Mactrade bezogen habe, steht mir das Betriebssystem weder als Iso-Datei noch als Datenträger zur Verfügung. Allerdings bräuchte ich dringend einen sauberen Bootstick!
Hat von Euch jemand einen Tipp, wie ich an die Original-Apple 10.8-Image Datei noch rankommen kann? Im Netz finde ich nur ominöse Downloadquellen. Oder hat noch jemand die Datei noch auf dem Rechner?
Danke im Voraus
 
Danke Kolobok. Ja das sollte gehen. Aber ich bin darauf angewiesen auch vom Internet unabhängig zu sein.
D.h. ich brauch Mountain Lion wirklich auf einem Datenträger.
 
Hi
und den Installer, den man über die Internet-Recovery lädt, lässt sich vor der eigentlichen Installation abfangen und damit kannst du dann einen Bootstick erstellen. Entweder mit dem Terminal oder mit DiskMaker X

Gruß yew
 
Danke Kolobok. Ja das sollte gehen. Aber ich bin darauf angewiesen auch vom Internet unabhängig zu sein.
Schon doof, wenn man vom Internet unabhängig sein muß, das aber über's Internet postet und über selbiges dann eine Datei downloaden will. Um unabhängig zu bleiben. Vom Internet.
Bei einem Betriebssystem, das nie anders als über selbiges Internet angeboten wurde.
Mehr als Kopfschütteln geht da kaum.
 
den Installer, den man über die Internet-Recovery lädt, lässt sich vor der eigentlichen Installation abfangen und damit kannst du dann einen Bootstick erstellen. Entweder mit dem Terminal oder mit DiskMaker X
dazu schließt man eine leere HFS+ festplatte an und startet in die internet-recovery. für die installation wählt man dann die externe platte aus. wenn man aufgefordert wird, neu zu starten, dann schaltet man zuerst den mac aus, steckt die festplatte ab und startet normal. auf der externen disk sind dann die installationsfiles zu finden.
 
Yew, danke für die nützliche Info!
D.h. sie überspielt nicht gleich mein System, sondern ich kann die Datei laden, ohne zu installieren. Kannst Du mir noch sagen in welchem Schritt ich Sie abfangen/abbrechen muss? Wird die Datei dann automatisch vom Diskmaker gefunden, oder ist sie irgendwo versteckt?
 
dazu schließt man eine leere HFS+ festplatte an und startet in die internet-recovery. für die installation wählt man dann die externe platte aus. wenn man aufgefordert wird, neu zu starten, dann schaltet man zuerst den mac aus, steckt die festplatte ab und startet normal. auf der externen disk sind dann die installationsfiles zu finden.

Ok. Geht das auch mit einem HFS+ formatierten USB-Stick, oder muss es eine Festplatte sein?
 
usb stick müsste auch gehen, vorher hfs+ partitionieren und mindestens 10 gb speicherplatz. später müsste dann das "InstallESD.dmg" dort drauf zu finden sein. damit kann man dann ein boot-medium herstellen
 
Schon doof, wenn man vom Internet unabhängig sein muß, das aber über's Internet postet und über selbiges dann eine Datei downloaden will. Um unabhängig zu bleiben. Vom Internet.

Hi
es gibt auch Leute, die viel unterwegs sind und nicht immer mit dem Mobilrechner Internet haben.
Hab bei mir am PB G4 auch schon mal während einem Flug von MUC-PVG das System neu installiert. Genug Zeit hatte ich ja ;)

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Danke Nanotek! Das klingt nach Plan.
Danke yew, ja das Flugzeug (Langstreckenflug) ist so ein Fall wo der Datenträger nützlich ist. Internet ist gut, aber 100% verlassen würde ich mich darauf nicht. Kann die Irritation von Schiffeversenker trotzdem verstehen. Aber, ja ich bedaure es, dass man seit Mountain Lion keinen Datenträger mehr mitgeliefert bekommt. Um Schiffeversenkers Verwirrung perfekt zu machen hätte ich noch ne Frage:
Kennt jemand noch einen zusätzlichen Weg, bei dem ich die Mountain Lion "InstallESD.dmg"-Datei von meinem alten Mac (2009, Snow Leo) aus laden kann? Recovery-Funktion scheidet da ja doppelt aus. Gruß Mounti
 
Lieber yew,
ich bin der allerletzte, der ständig Internetanschluß haben muß, ich lehne deshalb Clouds total ab als Sicherungen und auch als Möglichkeiten, lokalen Speicherplatz zu sparen, und beharre darauf, alle meine Daten und auch alles, was ich sonst auf dem Rechner habe, immer lokal zuhause parat zu haben.

Aber hier wird über das Internet angefragt, bei einem Thema, wo man keineswegs immer Internet haben muß. Ein Installationsmedium kann man sich einmalig erstellen und mitführen, da muß man nicht, gerade bei einem System, das nie auf einem Medium daherkam, nach einem solchen schreien. Und man braucht keine Anleitungen, man kann einfach direkt nach dem Installieren, einen Klon erstellen, auf einem Stick. Das erfordert nicht mal viele Kenntnisse oder Mitdenken.
Ganz abgesehen davon, daß man OS X, selbst nach allen Angriffen auf das System durch Tim Cooks Mannschaft, nur alle hundert Jahre neu installieren muß, sofern man nicht wild rumexperimentiert - und wer sowas macht, hat doch ganz sicher immer einen Klon zur Hand, egal ob aktuell oder vom nackten System, oder eine anderweitige Sicherung.
 
Um Schiffeversenkers Verwirrung perfekt zu machen hätte ich noch ne Frage:
Kennt jemand noch einen zusätzlichen Weg, bei dem ich die Mountain Lion "InstallESD.dmg"-Datei von meinem alten Mac (2009, Snow Leo) aus laden kann?
Sorry, da bin ich nicht nur verwirrt, weil Old-Apple-Anhänger, also noch mit DVD, sondern auch total überfragt - wobei ich das Problem verstehe und und gerne helfen würde, eine Lösung zu finden!
Ich fürchte, Apples Politik steht da im Weg, nicht die reinen IT-Möglichkeiten. ML wird einfach nicht mehr gewünscht, also nicht mehr angeboten, es sei denn, du hast einen Rechner zur Hand, der mit ML ausgeliefert wurde.
Würde mich aber freuen, wenn es anders klappen könnte. Schon mal persönlich - falls ich mein kaputtes MacBook, auch mit SL, reparieren könnte, würde ich allenfalls auf Mavericks aktualisieren wollen, was aber nach aktueller Appel-Politik so nicht gehen würde.
 
... die Mountain Lion "InstallESD.dmg"-Datei von meinem alten Mac (2009, Snow Leo) aus laden
ich kenne keinen weg, außer natürlich, wenn du mountain lion offiziell gekauft hättest, dann wäre es im app store unter einkäufe zu finden
 
Danke yew, ja das Flugzeug (Langstreckenflug) ist so ein Fall wo der Datenträger nützlich ist. Internet ist gut, aber 100% verlassen würde ich mich darauf nicht.
Anscheinend reden wir aneinander vorbei.
Auf das Internet verlassen würde ich mich nie. Nie und nimmer, ganz im Gegensatz zur aktuellen Apple-Politik. Da muß man nicht mal von Katastrophenszenarien ausgehen. Stromausfälle können reichen (zuhause oder bei Servern, INet-Knoten), und Menschen ohne direkten Zugang werden sowieso diskriminiert (Afrika, Hochseeschiffe ohne Inmarsat…)
Nur brauche ich keinen dauerhaften Internetzugang, um ein Sicherungsmedium für eine eventuell notwendige Neuinstallaltion anzulegen. Das kann ich einmalig machen, und drum habe ich den angesprochenen Wunsch kritisiert, das (verkürzt gesagt): Ich will über das Internet was haben, ohne das Internet zu benutzen (okay, so klingt es extrem stark verkürzt).
Anfangs habe ich übrigens selbst immer die Installations-DVD dabei gehabt beim Segeln, so wie auch allerlei anderes Zeugs für einen völlig illusorischen Katastrophenfall. Wie erwartet gab es da aber nie Probleme, lag vielleicht daran, daß ich da nur alte OS-X-Systeme benutzt habe, bevor TC da rumgepfuscht hat, die stabil liefen.
 
ich kenne keinen weg, außer natürlich, wenn du mountain lion offiziell gekauft hättest, dann wäre es im app store unter einkäufe zu finden

ok, ich nämlich auch nicht. Habe bisher gedacht, apple bietet den Kauf von Mountain Lion nicht mehr an.
Jetzt habe ich über die google Suche folgenden aktiven Link gefunden. Meint Ihr das lässt sich noch kaufen?
Würd' mich einfach interessieren. Habe noch nicht so den Durchblick in Apples Betriebssystem-Politik/Strategie.
http://www.apple.com/de/shop/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion
 
10.8 kannst du dir bei Apple runter laden.
Du findest es dann im Programmordner und von dort aus auf ein anderes Volumen sichern und in Ruhe einen USB Installationsstick erstellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-29 um 23.06.37.png
    Bildschirmfoto 2016-12-29 um 23.06.37.png
    214,9 KB · Aufrufe: 92
Du findest es nicht im AppStore sondern auf der Apple Homepage einfach in die Suche eingeben.
 
Hab bei mir am PB G4 auch schon mal während einem Flug von MUC-PVG das System neu installiert. Genug Zeit hatte ich ja ;)

Das finde ich ziemlich cool. :)
Ich würde gern mal während eines Langstreckenfluges von HH nach New York bei meinem
Mac Pro die Wärmeleitpaste erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Kennt jemand noch einen zusätzlichen Weg, bei dem ich die Mountain Lion "InstallESD.dmg"-Datei von meinem alten Mac (2009, Snow Leo) aus laden kann?
Hi
das hört sich so an, als wenn ML schon auf dem Rechner wäre ..... dann müsste es es doch mit der Recovery gehen.
... ansonsten, wenn noch nie gekauft und nicht unter Einkäufe zu finden ist, dann bei Apple kaufen

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten