Suche Notiz/Journal/ToDo-"Datenbank"-Tool ....

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
... kurz gesagt eine "eierlegende Wollmilchsau".

Für meine Diplomarbeit möchte ich ein Programm mit dem ich tägliche Notizen (ein Laborbuch sozusagen) verwalten kann. Am besten wäre natürlich eine Art automatische Zeitverwaltung, d.h. das Programm sollte schon selbt merken, wann ich die Notiz anlegen und wann ich sie ändere. Ferner brauche ich noch einen "allgemeinen Teil" in dem ich Methoden-Protokolle aufschreiben kann. Also sozusagen schon einen Entwurf der Diplomarbeit. Man sollte Bilder einfügen können. Tabellen wären auch schon. Dann steht auch noch Export nach LaTeX auf der Wunschliste (muss aber nicht unbedingt sein).

Ich hab schon sowas ähnliches gefunden: "NoteTaker". Aber ich finde die Bedienung hackelig und das Programm "häßlich", von den Bugs ganz abgesehen.

Das Backup sollte auch leicht sein (am besten das ganze Notizbuch in einer Datei.)

Kennt ihr sowas vielleicht? Vielen Dank im Voraus.
 
MacJournal

Vielleicht nützt das was, ist auf jeden Fall kostenlos...

Gruß VWP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Das MacJournal kenne ich schon. Es ist leider nicht "mächtig" genug. Allein die tatsache das es keine Bilder skalieren kann macht ziemlich umständlich.

Es muss nicht unbendingt kostenlos sein 50EUR wären ok.
 
Ich glaube ich habe was gefunden

DEVONthink

http://www.devon-technologies.com/products/devonthink.php

Eine Art Datenbank für "reine" Texte, RTF-Texte, PDFs und Bilder. ToDo/Outlining ist zwar etwas hakelig. Aber am wichtigsten war mir die "Textschnipselverwaltung" zusammen mit der Verwaltung der Paper.

Echt ein super Programm für nur 35$ (kommt aber aus Deutschland), das auf keinem Studenten-Rechner fehlen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Hallo Wuddel,
wo ist den der Unterscheid zwischen DEVONthink und DEVONnote ?

Suche ein Tool zum abspeichern von Allem was so als Papier rumfliegt.
Empfehlungen ?

Danke
 
Zurück
Oben Unten