Suche neues Monitorsetup für Offsetdruck

dreilinger

dreilinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
1.168
Reaktionspunkte
705
Hallo, Leute!

Derzeit besteht mein Arbeitsmonitorsetup aus zwei 30" Dell 3008 die nebeneinander stehen.
Ein Monitor gibt zur Zeit auf, denn ich bekomme ihn nicht mehr in die alte UGRA-Norm profiliert (Quato iColor Display mit DTP94). Ein dritter Dell 3008 wurde schon durchgerockt.

Diese Dells sind eigentlich echte Perlen, mit etwas Glück bekommt man einen der, sogar 100% Adobe abdeckt. Qualitätsstreuung ist aber vorhanden. Aber zumindest wurde die alte Ugra-Zertifizierung immer erfüllt. Bei der aktuellen Norm reicht aber die Graubalance nicht mehr aus.

Nun, die Dells wurden vor 10 Jahren vorgestellt - die Zeit läuft irgendwann halt ab und man kann nicht ständig bei eBay günstig nachkaufen. Irgendwann ist Schluss.

Was mich noch an den 2x30" stört: das ist 1/4 zu breit. Rechts außen nutze ich nicht, diesen Bereich deckt dann auch mein Wacom nicht mehr ab. Zudem ist in der Mitte ein 5,5 cm breiter Monitorsteg. Die beiden Dells verbraten viel Strom, der eine brummt und ist lauter als mein Rechner.

Am liebsten hätte ich nun folgenden Nachfolgemonitor:
  • Softprooftauglich für den Offsetdruck (alte Ugranorm reicht)
  • 21:9 mit 38"
  • 1.000 bis max. 2.500 Euro
In die Richtig wie der Dell U3818DW ( https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-dell-u3818dw/ )

Leider genügt er nicht meiner Farbhaltigkeit.

Nun hat Acer(!) auch was feines vorgestellt: ProDesigner PE320QK
( https://www.computerbase.de/2017-04/acer-prodesigner-pe320qk-uhd-projektoren/ )

Der reicht aber alleine nicht, ist zu klein, ich bräuchte da dann eine Multimonitorlösung. Aber was als 0815 Palettenmonitor? Der müsste dann im Portraitmodus rechts daneben stehen. Einen genau passenden Monitor habe ich nicht gefunden. Also, genauso hoch wie der Acer und dann 2160 Pixel.

Darüber hinaus werde ich neue Kalibrierungshardware wegen LED-Backlight benötigen. Allerdings liebe ich meine iColor-Display-Software. BasiCColor ist für mich ein Rückschritt.

Und je länger ich überlege, desto unsicherer werde ich und ich denke: behalte die Dells so lange es geht.

Aber vielleicht habt ihr ja ein Setup, das ich noch gar nicht auf dem Radar habe?
 

Anhänge

  • Acer Dell monitor vergleich.jpg
    Acer Dell monitor vergleich.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 108
Oft wird in diesem Bereich Eizo empfohlen.
 
Jau, der CG318-4K ist nicht schlecht. Dazu noch ein Palettenmonitor und ..., ich bin dann pleite.

Ich bin ehrlich, das liegt nicht wirklich in meiner finanziellen Reichweite.
Ich suche hier den Kompromiss. Groß und offsetdrucktauglich ivm. Preis.

Was habt ihr denn so auf dem Schreibtisch zu stehen?
 
Groß und offsetdrucktauglich ivm. Preis

Moin,
vielleicht solltest Du bei Deiner Anforderung anstelle des Wortes „und“ ein „oder“ setzen. In der Litho nebenan begnügt man sich auch mit der kleineren Fläche bei den EIZOs und der Priorität „farbverbindlich/kalibrierbar“. Dann aus dem Beispiel von @Maulwurfn eben der CG 2730.
 
Nun ja. Die Dells zeigen es ja, dass es geht. S-IPS und wide Gamut. Sie decken den Offsetfarbraum vollständig ab. Es muss eben dafür kein EIZO, Nec sein.
Diese Dells wurden vor 10 Jahren herausgebracht. Man möchte meinen, dass es mittlerweile dafür Ersatz gibt. Aber was?

Hin und wieder habe ich aber auch schon daran gedacht. Was Großes zum Layouten und dann einen feinen Eizo zum Proofen. Mmmhhh ..., ja, warum eigentlich nicht?
 
Allerdings liebe ich meine iColor-Display-Software. BasiCColor ist für mich ein Rückschritt.

Du musst aber bedenken, dass die iColor Display Software steinalt ist und die neuen Hintergrundbeleuchtungen nicht kennt. Ich habe hier mal Tests mit iColor Display und i1 Profiler gemacht, der Farbraum des i1 Profiler war größer! Bei einem EIZO hast du ja den Colornavigator. Dein DTP94 altert ja auch...
 
Ja, die Uhr tickt ...

Die letzen Versionen von iColor haben bereits eine LED-Kompensation drin. Das nutze ich am iMac.
Die Zeit ist abgelaufen, dem widerspreche ich gar nicht.
Der Dell 3818 ist übrigens bei Prad.de, nach der Profilierung, gar nicht mal so schlecht.
 
Ja, die Uhr tickt ...

Die letzen Versionen von iColor haben bereits eine LED-Kompensation drin. Das nutze ich am iMac.
Die Zeit ist abgelaufen, dem widerspreche ich gar nicht.
Der Dell 3818 ist übrigens bei Prad.de, nach der Profilierung, gar nicht mal so schlecht.

Wie gesagt, mit dem i1 Display Pro war der Farbraum größer (i1 Profiler), als mit iColor Display 3.8.1. Am EIZO habe ich den Colorcommunicator für die Hardwarekalibrierung.
 
Ich denke ich werde mir den 38" Dell holen und zusätzlich einen kleineren EIZO mit aktueller Messtechnik. (Da wird sich mein Plottrechner aber freuen).
Damit bewege ich mich sogar noch in meinem finanziellen Spielraum.

Es eilt ja nicht, denn noch verrichten die DELLs noch gut ihre Arbeit.
 
Etwas günstiger als Eizo wäre evtl. der BenQ SW2700PT interessant, wobei die Verarbeitung etwas billiger anmutet. Braucht halt wie die kleineren Eizo CS eine externe Lösung zum Kalibrieren.
 
Zurück
Oben Unten