Suche neues (gebrauchtes?) Macbook

NUTOKA

NUTOKA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

mein MacBook (Foto im Anhang) kommt langsam in die Jahre, braucht zum booten mehrere Minuten, Akku hält auch nimmer lang usw. Bin jetzt auf der Suche nach was neuem gebrauchten. Man hat mir gesagt ich soll ein MacBook der letzten Intel Generation oder ein kleines M1 zulegen. Ich mache keine grossen Arbeiten an der Kiste.

Ich habe keine Ahnung auf was ich achten muss, es gibt ja zig verschiedene Konfigurationen. Ich möchte was ganz normales.

Viele Grüsse
NUTOKA
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-20 um 19.40.57.png
    Bildschirmfoto 2021-07-20 um 19.40.57.png
    21,4 KB · Aufrufe: 65
Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenn Speicherplatz mit 256 GB ausreichend ist: MacBookAir M1 8/256 im Idealfall aus dem Refurb-Store oder einem entsprechenden Angebot bietet m. E. derzeit das beste P/L-Verhältnis für die genannten Anforderungen ("keine großen Arbeiten").

Edit: Link eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
MacBook Air M1 gibts im "Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt" für 1.019€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
... und bei Amazon für 977,- mit morgiger Lieferung... -> nehmen! :D

Gruß,

StHenker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zu 1.129€ bei Apple ein Schnäppchen...
 
Interessant ist das Budget und welche Software zwingend laufen muss. Ist das Budget im vierstelligen Eurobereich und es sind in der Tat nur grundlegende Office-Geschichten und Co (Intel-CPU wird nicht zwingend gebraucht) spricht eigentlich alles für ein M1 Book.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, DoroS und Ken Guru
Wie wäre es mit aufrüsten? SSD? Neuinstallation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco7
Ich würde in dem Fall auch ein M1 nehmen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
M1 ganz klar..kann mehr als du brauchst und falls doch Interesse an Videoschnitt oder Fotobearbeitung besteht größer als ein Urlaubsvideo nimm eine 16 GB Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elektroschrott und Ken Guru
mein MacBook (Foto im Anhang) kommt langsam in die Jahre, braucht zum booten mehrere Minuten, Akku hält auch nimmer lang usw. Bin jetzt auf der Suche nach was neuem gebrauchten

Booten = mehrere Minuten
Akku = hält nicht mehr lang

Kann man bei dem Macbook 13 (2012) einfach beheben.

Einfach eine SSD verbauen (und dabei dass Sata Kabel tauschen) und einen neuen Akku (z.B. von cdx) verbauen.
Dann läuft das Gerät wieder einwandfrei und man hat nur 150-200 Euro ausgegeben.
Allerdings ist bei Catalina schluss.

Alternativ ein neues Macbook Air M, das kostet - wie mehrfach genannt - 1000 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julz, Roman78, Marco7 und 2 andere
Evtl. ist auch nur das Sata-Kabel hin?
In der Signatuir des TS steht ja ein 2008er MBP mit SSD.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, daß man freiwillig je wieder auf einen Rechner mit mechanischer HDD zurück wechselt,
wenn man mal an einen Rechner mit SSD gearbeitet hat.
:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Evtl. ist auch nur das Sata-Kabel hin?
In der Signatuir des TS steht ja ein 2008er MBP mit SSD.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, daß man freiwillig je wieder auf einen Rechner mit mechanischer HDD zurück wechselt,
wenn man mal an einen Rechner mit SSD gearbeitet hat.
:unsure:
Die Signatur ist wohl nicht aktuell. Es geht hier um ein MBP von 2012. Ob das eine SSD hat, geht daraus nicht hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Antworten. (y)(y)(y)

In meinem MBP ist eine 500 GB SSD Platte verbaut, anstatt eines Laufwerkes.

Meine Signatur ist uralt :giggle: Sieht man wie lange ich nicht mehr hier war.

Habe mich jetzt für das folgende Refurbished MBP 16GB Speicher und 512 SSD entschieden

Was mache ich nun mit den gesamten Daten auf meinen alten MBP? Ich habe ja eine 2 TB externe FP, die ich für Backups genutzt habe. Oder muss ich mich hinsetzten und das MBP von Hand entmüllen?

Gruß Nutoka

0F845422-1C1F-4862-9A66-E6FCA5F45141.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn die Daten auch in der Cloud sind, wird es ganz einfach. Ansonsten kannst du versuchen die Daten der externen FP Manuel rüber zu spielen.
Es gibt auch ein Migration Program in MacOS.
Ist was mir gerade einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NUTOKA
Zurück
Oben Unten