Suche neue Maus/Tastatur nach Logitech-Defekt

  • Ersteller seelenpfluecker
  • Erstellt am
seelenpfluecker

seelenpfluecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

heute ist mir meine sehr ans Herz gewachsene Logitech MX600 Maus defekt gegangen - ich hatte diese zusammen mit dem Logitech S 530 Keyboard im Einsatz (letzteres geht noch; war im Bundle angeboten). Beide Produkte schätze ich sehr - stehe nun aber vor der Qual der Wahl, mir eine neue Maus oder auch Maus-/Tastatur-Kombi zuzulegen.

Voraussetzung: kabellos!!

Von Apple gibt es ja nur die Magic Mouse, die nicht so der Ergonomie-Hit sein soll... und an Tastaturen gibt es wohl kabellos nur die abgespeckte ohne Numpad, was ich aber definitiv brauche. Und Keyboard 70 + Numpad 70... no way, punk!!

Könnt Ihr mir was passendes empfehlen?
No Gaming - nur viel schreiben und tonnenweise Photos bearbeiten.
 
Geh in den nächsten Laden Deiner Wahl und suche Dir eine neue, gut passende Maus aus. Tastatur hast Du doch und eine Maus muss man anfassen. Die muss passen wie ein guter Schuh.
 
Ich sehe das wie Rechnerteam. Das muss man in die Hand nehmen :)

Die Frage ist. MUSS es eine Mac-Tastatur sein oder kann es auch eine mit Windows-Layout sein. Im Grund sind ja nur wenige Sachen vertauscht. Weil wenn du dann noch wireless willst bleibt eigentlich nur Logitech.

Ich selbst habe das Tactile Pro im Einsatz. Mechanische Tasten, relativ laut, aber schreibt sich ganz angenehm drauf. Ist aber anfangs durch den schwereren Druckpunkt was schwierig. Ich habe viel positiv über "Das Keyboard" gelesen. Das Mac-Layout gibt es leider nur als US-Layout. Aber es gibt eine EU-Version ohne Tastenbeschriftungen. Hat auch ein Kabel. Hat aber wohl einen genialen Druckpunkt. Wenn mein Tactile stirbt gibt es die hier wohl. Ich nutze dazu eine (oh Gott er wird mich verhauen :D) eine Razer Maus mit 17 Tasten. Es ist eine Maus für Online-Rollenspiele. Die 12 Seitentasten nutze ich nicht. Sie liegt aber dank anpassbarer Handballenauflage super in meine Hand. Gaming ja oder nein sei dahingestellt. Man muss den Treiber ja nicht installieren. Dann fungieren die Seitentasten als Num-Pad.

Was die Apple Hardware angeht. Das Wireless-Keyboard hat keinen Num-Block (ist echt total sinnfrei). Es gibt eines mit Kabel mit Num-Block. Muss es denn wireless sein? Ich mein ... ein Keyboard bewegt man doch eh nie, oder? Die Magic Maus ist super wenn man die Gesten nutzen will. Sehr praktisch und angenehm bei langen Surf-Sessions. Ansonsten natürlich 0 Ergonomie.

Im Endeffekt musst du entscheiden. Geh wirklich mal zum Saturn/Media Markt/Gravis/Apple Store/Blaaa blaaa und teste vor Ort die Möglichkeiten :)
 
Ach ja, ich nutze die K 760 Solar-Bluetooth-Tastatur von Logitech und die MX 550. Momentan mache ich auch nichts anspruchsvolles, da reicht eine einfache und zuverlässige Office-Maus. Die Tastatur hat einen angenehmen Anschlag, konkave Tasten, was ich sehr angenehm finde und ist nicht zu laut. Ich schreibe sicherer als auf der Apple Tatstatur. Die K 750 ist die K760 mit Num-Block.
 
Ich würde meine Tastatur schon gerne behalten; die Frage ist, ob die neue Maus dann auch mit dem Empfänger der jetzigen Kombi kommuniziert.
Ausgesucht hatte ich mir mal die Logitech Performance Maus MX, aber die scheint ein Qualitätsproblem zu haben. Die 750er sieht ja mal geil aus. Die schaue ich mir näher an.
 
Was für Probleme soll die MX haben??? Verwende ich auch (mehrere) und kann nicht klagen.
Das einzige Schwachsinnige ist das Gefummel mit dem Ladekabel und dem USB-Stecker an der Maus.
 
Das einzige Schwachsinnige ist das Gefummel mit dem Ladekabel und dem USB-Stecker an der Maus.

Hab ich noch nie benutzt. Ein paar Eneloops und ein vernünftiges Ladegerät, gewechselt ist schnell. Von welchen Qualitätsproblemen Du gehört haben willst, würde mich auch mal interessieren.
 
In den Amazon-Rezensionen zur teuersten Logitech MX Performance steht häufig, daß ein "Doppelklick"-Problem oder sowas geben soll und die Mäuse oft ausfallen...
 
Wie gesagt, ich habe mehrere davon im Dauereinsatz seit Jahren und kann nichts von Klick-Problemen oder Ausfällen sagen.
 
Ach ja, ich nutze die K 760 Solar-Bluetooth-Tastatur von Logitech und die MX 550. Momentan mache ich auch nichts anspruchsvolles, da reicht eine einfache und zuverlässige Office-Maus. Die Tastatur hat einen angenehmen Anschlag, konkave Tasten, was ich sehr angenehm finde und ist nicht zu laut. Ich schreibe sicherer als auf der Apple Tatstatur. Die K 750 ist die K760 mit Num-Block.

Das Problem mit der K750: Sie ist breiter als deine K760. Der mittlere Fuß ist bei den meisten Tastaturen ungefähr einen halben bis einen Millimeter zu kurz und dadurch knallt sie immer auf die Tischplatte, wenn man die mittleren Tasten nutzt... ausserdem finde ich, das sie sehr billig aussieht und verarbeitet ist.
 
Weiß jemand, ob ich den Funkempfänger der jetzigen Tastatur zB mit einer neuen Logitechmaus nutzen kann?
 
Was für Probleme soll die MX haben??? Verwende ich auch (mehrere) und kann nicht klagen. Das einzige Schwachsinnige ist das Gefummel mit dem Ladekabel und dem USB-Stecker an der Maus.

Dass ich die gar nicht habe, sondern ein M ohne X. :shame:

So weit ich weiß, funktioniert der Empfänger auch mit anderen Geräten. Das steht so auf Logitech-Seite.
 
Habe mir nun die MX Performance gekauft; sehr stabil, macht einen guten Eindruck; leider wird die alte Tastatur nicht erkannt, ist aber halb so wild.
 
Zurück
Oben Unten