Suche nach "ß" und "ss" in Pages oder Textedit

Allerwertester

Allerwertester

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
88
Reaktionspunkte
58
Moinsen,

ich möchte in einem Text in Pages oder Textedit nach dem Buchstaben "ß" suchen. Wenn ich den in den Suchdialog eingebe, werden auch alle "ss" gefunden. Wie kann ich das denn ändern, dass nur "ß" gefunden wird?

Danke!
 
Beim Suchfeld in TextEdit das Häkchen bei "Groß-/Kleinschreibung ignorieren" raus nehmen, dann wird nur ß gesucht:

suchen-szett.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Madcat, Schiffversenker und eine weitere Person
Beim Suchfeld in TextEdit das Häkchen bei "Groß-/Kleinschreibung ignorieren" raus nehmen, dann wird nur ß gesucht:

Anhang anzeigen 341167

Tatsächlich. Tausend Dank für den Tipp! Funzt bei TextEdit, bei Pages gibt's das leider nicht. Vielleicht weiß noch jemand, wie das bei Pages auch klappt?
 
In Pages »Match Case« auswählen, auf Deutsch weiss ich nicht wie man dazu sagt.
 

Anhänge

  • Match Case.jpg
    Match Case.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 25
Sorry, das geht natürlich genauso auch mit Pages. Da hatte ich eben beim Testen aus Versehen das Häkchen raus- und wieder reingemacht :)
 
In Pages »Match Case« auswählen, auf Deutsch weiss ich nicht wie man dazu sagt.
Ganz klar: Streichholzkiste.


Eher Groß-/Kleinschreibung, sollte sich aber anhand des Bildes sowieso erkennen lassen.

Früher konnte man die Übersetzungen im Programmpaket finden, meiner Erinnerung nach in einer Datei localized.strings in de.lproj.
Das scheint Apple aber mittlerweile ziemlich versteckt und zersplittert zu haben.
 
Zurück
Oben Unten