Suche nach Kuststoffgehäuse 5 1/4" für PC Gehäuse

BlueAngel020

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
408
Reaktionspunkte
5
Ist keine Mac spezifische Frage. Brauch unterstützung von Hardcore bastlern denn ich weiß nicht mehr weiter.
Kurz zu den Fakten. Ich bau gerade eine Datastation in einem PC Gehäuse Sharkoon Rebel 9 da sind 8 Wechselrahmen mit Festplatten verbaut und ich muss eine "Schaltzentrale" bauen damit ich jede Festplatte einzeln an und aus schalten kann. Hierzu such ich ein Gehäuse kuststoff alu blech absolut egal. Es muss in den 5 1/4" einschub im obersten fach des gehäuses passen und sollte nicht teuer sein. Hier will ich alle schalter und kabel des Gehäuses zusammen laufen lassen. Das Teil ist schon so gut wie Fertig ich finde nur nirgends nur annähernd etwas das ich als gehäuse verwenden kann. Hat jemand einen Tipp?? Ich hab schon nach so ziemlich allem gegoogelt. Von Rahmen über einschubrahmen bis hin zu schubladen. ich glaube gedacht zu haben mal ein Ablagefach für PC´s im 5 1/4" Format gesehen zu haben. sowas würde ausreichen das ich mir die Löcher rein machen kann um das ganze zu verkabeln. Ich hoffe hier kommen ein Paar ideen zusammen

EDIT: Hab mal ein Übersichtsbild angehängt bevors hier ne Diskussion gibt nur um bilder zu bekommen
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
leider nein, conrad, vs, pearl hab ich schon alles durch nicht mal annähernd
ich würd auch irgendwas nicht spezifisches nehmen das ich umbauen kann hauptsach es passt ins 5 1/4" fach und ist hinten und vorne glatt das ich meine löcher reinmachen kann
 
ja da bin ich gerade, ist aber nicht annähernd was passendes dabei und wenn ich denke es könnte was sein dann ist kein bild dabei das man es sich mal anschauen könnte, aber so ein guter link ich such weiter
 
Zeig mal Fotos von deinem Bastelvorhaben. Das hat mich jetzt irgendwie neugierug gemacht. :D
 
fotos werden noch nicht veröffentlicht vielleicht bekomm ich ja ein patent drauf ;-) hehe neee schmarn schick dir ne PN
 
Echt krasser Kabelsalat. :D
Und mittendrin irgendwie ein paar Festplatten. ^^
Aber sieht interessant aus. Wie werden die dann alle an den Rechner angeschlossen? Per USB?
 
ja ist ja noch lange nicht fertig der kabelsalat liegt noch daran, dass die schlatzentrale eben fehlt das ist ja der knackpunkt!

ja geplant ist noch USB und soweit auch alles vorbereitet muss nicht schnell sein, da es nur als ablagesystem und nicht als aktives system gedacht ist aber evtl gibts noch möglichkeit des ganze auf firewire oder netzwerk basieren zu lassen aber erstmal will ich des über USB versuchen, ist die billigste varriante deswegen ;-) aber ich brauch erst ein gehäuse damit ich des alles steuern kann
 
Ich hab auch ähnliches vor. Ich will mir vier SATA- und zwei PATA-Platten die ich hier noch über hab in einen alten Rechner einbauen und dann mit FreeNAS im Netzwerk bereitstellen. Im Moment scheitert es jedoch am Netzteil. Das was ich noch habe scheint irgendwie defekt zu sein.
 
ja des prob an nem alten rechner ist sie sind nicht hot swap fähig was heißt du kannst nicht einfach eine platte an und aus schalten ich will jede einzeln als seperate externe platte betreiben können. Und dementsprechend an aus schalten und wenn du die in einem alten pc verbaust dauert es immer so lang bis das teil hochgefahren ist und der stromverbrauch ist natürlich höher, da das system ja immer läuft. ABER es ist durch den anschluss an SATA natürlich erhebliclh schneller
 
wenn du die in einem alten pc verbaust dauert es immer so lang bis das teil hochgefahren ist und der stromverbrauch ist natürlich höher, da das system ja immer läuft

Der Stromverbrauch ist natürlich höher, ja. aber ich werde den Rechner dann auch nicht 24/7 an lassen, da ich die Daten nicht ständig brauche. Ist eher so zu Auslagerung von nicht allzu häufig benötigten Daten gedacht. Wenn ich dann mal ran muss an die Daten schalte ich ihn fix an. Das bisschen warten kann ich gerade noch so über mich ergehen lassen. :)
Und der Bastel-Faktor spielt ja auch noch ne kleine Rolle. ;)
 
dann stellt sich die frage ob du es wirklcih in nen alten pc verbauen musst ich weiß nicht wie groß der bedarf bei dir ist aber für 4 sata platten ist das die aller beste lösung
http://www.pearl.de/a-PX3152-1335.shtml
kommt nur für mich nicht in frage da ich mehr kapazität brauche und ide und sata gemisch habe, NOCH und ich die wechselrahmen beliebig verändern möchte. wie gesagt es kommt immer auf den verwendungszweck an

ABER ich suche noch immer ein Gehäuse, muss es doch was geben ich bin der festen überzeugung das es mal so ablageschubladen für des 5 1/4" fach gab für leute die den tower auf dem schreibtisch stehen hatten und ein ablagefach haben wollten
 
alle wollen bilder ich brauch erstmal tipps das ich mal fertig werde mensch
 
Sooo schlimm siehts ja nicht aus. Nur irgendwie glaube ich mit den ganzen Adaptern wird das ganze nicht wirklich schnell
 
bilder! Galerie!

was issn mit ner geschlossenen blende und dann kippschalter rein? so hab ich bei mir seinerzeit die platten einzeln gesteuert..
 
bilder! Galerie!

was issn mit ner geschlossenen blende und dann kippschalter rein? so hab ich bei mir seinerzeit die platten einzeln gesteuert..

genau so hab ich es vor, nur in 8-Facher Ausführung!! deswegen wäre mir ein gehäuse lieber, da lassen sich alle kabel leichter managen und gegebenfalls was austauschen


so viele adapter sind es garnicht und wie gesagt, es muss nicht schnell sein es wird nur als datenspeicher genutzt nur daten drauf fertig und gegebenfalls irgendwann mal runterkopiert fertig die sind nicht im dauereinsatz dazu nehm ich ne firewire oder usb dockingstation. Das es nicht die schnellste lösung ist ist mir durchaus bewusst
 
Na muss denn wirklich ein ehemaliger Bastler mit Wakü etc. daherkommen?
Die Schubladen die du suchst findest du unter Senfu (hier z.B.)
Finde ich optisch aber ziemlich schlecht.
Würde einfach eine universelle Kunststoffbox hinter einer original Blende verbauen.
Wenn es mehr sein darf, dann kannst du für die ganze Front eine Alu-Verblendung fräsen lassen. Es gibt da einen Betrieb bei dem zu alles selber an einer Software entwickeln kannst und rüberschickst.
Weiß ja nicht wie hoch dein optischer Anspruch ist. SIND JA KEINE BILDER DA :D
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre eine Lüftersteuerung mit Schaltern (Kippschaltern oder je nach Geschmack auch anders) und da schraubst du dann deine "blackbox" hinter. Dann hättest du auf jeden Fall eine saubere Sache und optisch auch was feineres als eine einfache Blende.
 
Na muss denn wirklich ein ehemaliger Bastler mit Wakü etc. daherkommen?
Die Schubladen die du suchst findest du unter Senfu (hier z.B.)
Finde ich optisch aber ziemlich schlecht.
Würde einfach eine universelle Kunststoffbox hinter einer original Blende verbauen.
Wenn es mehr sein darf, dann kannst du für die ganze Front eine Alu-Verblendung fräsen lassen. Es gibt da einen Betrieb bei dem zu alles selber an einer Software entwickeln kannst und rüberschickst.
Weiß ja nicht wie hoch dein optischer Anspruch ist. SIND JA KEINE BILDER DA :D
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre eine Lüftersteuerung mit Schaltern (Kippschaltern oder je nach Geschmack auch anders) und da schraubst du dann deine "blackbox" hinter. Dann hättest du auf jeden Fall eine saubere Sache und optisch auch was feineres als eine einfache Blende.

der link kommt schon echt gut jetzt müsste man nur noch paar bilder von dem teil sehen denn wenn ich die schublade einfach raushaue und da eine blende dran mach hab ich genau was ich will.

klar einfach ne box mit ner blende, aber find erstmal ne box mit den Masen!!! und ein bild ist doch drin jetzt in meinem anfangspost
 
Zurück
Oben Unten