Suche nach einer Netzwerklösung?

gianni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
271
Reaktionspunkte
7
Hi Allerseits!

Bin auf der Suche nach einer vernünftigen Netzwerklösung für mein Heimnetzwerk. Im Haus sind ein MBP, ein iMac, iPad und 2 Iphones. Möchte einen USB Netzwerkadapter haben wo ich Drucker, und 2 2TB Externe USB HDD-s anschliessen kann. Der iMac hängt per Kabel am WLAN Router und wird ausschliesslich für berufliche Zwecke verwendet (selten Privat). Daher ist er oft am Abend Ausgeschalten. Der MBP ist für Private Sachen im Haus. Der ist per WLAN angekoppelt. Sowie iPad und Iphones. Da im Arbeitszimmer alles eingerichtet ist und momentan alle Sachen über iMac laufen will ich etwas haben (eben einen vernünftigen USB Netzwerkadapter) der mir erlaubt ohne iMac ständig einschalten zu müssen, auf Drucker und die Festplatten Zugriff zu haben.

Die Eine HDD soll aber nur Für Backups (TimeMachine) Verwendet werden, die andere ist ein Speichermedium. Dh. Auch MBP soll laufend per WLAN Backup's bekommen.

Habe im Internet gesucht, und Vieles gefunden, will aber etwas haben wo alles mit OSX und Mac OS Extended HDD Formatierung einwandfrei funkt. Aus dem Grund wollte ich von euch einen Vorschlag haben.

Bedanke mich schon im Voraus
 
will aber etwas haben wo alles mit OSX und Mac OS Extended HDD Formatierung einwandfrei funkt.

Dann kommen nur Produkte von Apple in Frage. Timecapsule zum Beispiel. Diese Netzwerkadapter können nur FAT, NTFS und höchstens EXT3.
HSF+ wird nie unterstützt.

Schon mal an ein NAS gedacht? Da hast Du Deinen Speicher und kannst einen Drucker anschließen.
 
TC ist sicher ne Lösung aber für das das sie eine 1TB HDD und einen zusätzlichen USB muss ich sagen ist sie zu Teuer.

An NAS hab ich natürlich auch gedacht, wenn du Vorschläge hast für meine Anforderungen dann bitte. Habe mir alles mögliche angeschaut im Netz, aber wie gesagt, wollte über euch hier eben die richtige Entscheidung treffen.

Die normale AirPort Extreme Basisstation is auch ne Möglichkeit wenn man an die zB einen USB HUB anschliessen könnte, um meine 3 Sachen die ich brauche zu betreiben.
 
Davon abgehen hat die TC miserable Datenübertragungsraten!!! Wobei das allgemein ein Problem vieler NASen ist, wenn man versucht, Geld zu sparen ;)

Aber zum Drucken sollte es reichen!
 
Synology Diskstation DS710+ könnte ich empfehlen.
LG N2B1DB2 hab ich auch schon ausprobiert und war ganz OK.
 
@ WirbelFCM

Um Geld zu Sparen geht es gar nicht. Produktiv soll es sein, mit einem angemessenen Preis-Leistugs-Verhältnis. Wozu 450€ für ne 2TB ausgeben, wenn ich sowieso schon zwei davon besitze. Und dann noch dazu kann ich nur eine davon an einem 450€ teuerem Teil verwenden. Und am Ende erfüllt es nicht mal meine Anforderungen, weil ich kein Anschluss für Drucker habe.
 
Danke ich guck mir das mal an.
 
Warte erst die ersten praktischen Erfahrungen ab, ehe Du ein Urteil fällst ;)
 
@Gianni nach 3 STd. schon überzeugt(oder wolltest Du das nur hören?)
nimm Dir ein wenig mehr Zeit.

ich kann nur ,
-für Wlan/LAN eine Fritz-Box empehlen ( mit Telefon,fax,,Nas,... )
-für WLAN/Lan-Fetplatte(n) NDAS (für Daten und TM)
dann ist das alles richtig schnell und es gibt keine Problem bez Zuriffzeiten....und ...und ...,
empfehlen

lauft bei mir so seit ca 2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten