Suche nach Dateien mit einem von zwei Schlagworten (X oder Y)

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
86
Ich weiß wie man am Mac nach Schlagwörtern sucht und auch, wie man Suchabfragen speichert. Aber nun möchte ich nach Dateien suchen, die eines von zwei Schlagworten (X oder Y) besitzen, und diese Suchabfrage speichern. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das hinbekomme?
 
Intelligenter Ordner / Schlagwort enthält X / Schlagwort enthält Y ist nicht das was du möchtest?

In dem Beispiel bekommst du halt immer alle Dateien mit einem der beiden / oder beiden Schlagworten als Treffer.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-31 um 15.08.50.jpg
    Bildschirmfoto 2017-03-31 um 15.08.50.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 58
Nö, damit bekomme ich Dateien, die beide Schlagworte besitzen, also X und Y. Ich möchte aber Dateien, die eines von beiden besitzen, also X oder Y.
 
Wenn du im Suchfenster beispielsweise nach "Art: .pdf OR Art:Ordner" (sorry, der Doppelpunkt und das '.p' werden durch ein Smily ersetzt, also bitte das Leerzeichen zwischen "Art:" und ".pdf" oben entfernen) suchst (an Stelle von OR sollte auch ODER gehen), werden dir alle PDF-Dateien und Ordner angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder: zwei Suchfenster.
Ggf. Inhalt dann zusammenkopieren, je nachdem wie's weitergehen soll.
 
Wenn du im Suchfenster beispielsweise nach "Art:pdf OR Art:Ordner" suchst (an Stelle von OR sollte auch ODER gehen), werden dir alle PDF-Dateien und Ordner angezeigt.
Ja, das funktioniert auch. Aber "tag:X or tag:Y" geht nicht. :confused:
 
Oder: zwei Suchfenster.
Ggf. Inhalt dann zusammenkopieren, je nachdem wie's weitergehen soll.
Zwei Suchfenster gehen. Wenn ich einen Suchbegriff ins Spotlight-Suchfenster rechts oben im Finderfenster eintippe, wird sofort das passende Schlagwort vorgeschlagen:
Bildschirmfoto 2017-03-31 um 15.57.13.png



Aber ich möchte ja wie gesagt nach zwei Suchbegriffen suchen, von denen der eine oder der andere vorkommen soll, und diese Suchabfrage dann speichern. Mit Zusammenkopieren geht da leider gar nichts.
 
Ja, das funktioniert auch. Aber "tag:X or tag:Y" geht nicht.

Das ist auch eine inkorrekte Suche. Ich dachte du wüsstest wie man nach Tags sucht? Versuch es mal mit "kMDItemUserTags:X OR kMDItemUserTags:Y".
 
Das ist auch eine inkorrekte Suche. Ich dachte du wüsstest wie man nach Tags sucht? Versuch es mal mit "kMDItemUserTags:X OR kMDItemUserTags:Y".
Super, vielen Dank. Das wusste ich tatsächlich nicht. Kommt man ja auch nicht so einfach drauf, danke Apple. :rolleyes: Ich war davon ausgegangen, dass die Syntax so aussieht wie hier beschrieben und wie es dort angeblich funktioniert, nämlich: tag:<tagname>
(So kenn ich es zB auch von Evernote).

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der Finder/Spotlight Such-Syntax? Hab ich trotz Google-Recherchen nicht gefunden.
 
Sollte funktionieren, wenn du die Systemsprache auf Englisch umstellst.

Eine Liste der Such-Attribute kannst du beispielsweise im Terminal mit dem Befehl "mdimport -A" ausgeben lassen. Dort stehen neben den genauen Attributnamen auch die lokalisierten Namen. Allerdings funktionieren davon nicht alle. Beispielsweise das hier wichtige "Schlagworte" funktioniert nicht. In diesem Fall muss man dann den Attributnamen benutzen. Die Kombination verschiedener Suchkriterien mit logischen Funktionen ("und", "oder", "nicht" usw.) funktioniert wie hier beschrieben. Mit Klammern kann man dann auch komplexe Suchkriterien zusammenstellen.
 
Zwei Suchfenster gehen. Wenn ich einen Suchbegriff ins Spotlight-Suchfenster rechts oben im Finderfenster eintippe,
Von Spotlight habe ich auch nichts geschrieben.
Nimm die Findersuche, da hast du eh tausendmal mehr Möglichkeiten. Und mehrere Finder(such)fenster gehen natürlich auch.

Ups, ich sehe gerade, du sprichst gar nicht von Spotlight (Suche über die Menüleiste), sondern vom Finder. Es geht aber um zwei Fenster, nicht um zwei Tabs.
 
Bitte für mich zur Klarstellung:

Ich würde unter OR ein inklusives Oder (also mit der eingeschlossenen Und-Bedeutung) verstehen.
Für die exklusive Bedeutung würde ich sowas wie XOR erwarten.
 
Ich würde die Aussage „mathematisch“ lesen, es also als inklusives Oder interpretieren. Ansonsten hätte der Satz „Aber nun möchte ich nach Dateien suchen, die eines von zwei Schlagworten besitzen, und diese Suchabfrage speichern.“ mathematisch korrekt „Aber nun möchte ich nach Dateien suchen, die genau eines von zwei Schlagworten besitzen, und diese Suchabfrage speichern.“ lauten müssen.

PS: Wenn der Freund oder die Freundin Mathematiker(in) ist, sollte man niemals sagen: „Ich liebe dich!“ (oder eine Abwandlung davon
Besser ist: „Ich liebe dich und nur dich!“
 
@TEXnician Danke für die Infos. :)
Aber Apple-like ist wirklich was anderes. Wundert mich, weil Apple selbst Tagging und die Spotlight-Suche gerne als so toll darstellt.
 
Dass im Finder-Fenster nur der lange Attributsname funktioniert, ist hier (bei den Tags) wahrscheinlich ein Bug, bei anderen Eigenschaften funktioniert ja auch der übersetzte Begriff. Dass man für eine komplette Liste das Terminal bemühen muss, ist sicherlich nicht schön, aber wenigstens bekommt man so eine Liste. Das ist immer noch besser als selbst rumzuprobieren welche Begriffe verwendet werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten