Suche Musikprogramm für Aufnahmen...

skysurfer_1

skysurfer_1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

bin ziemlich neu in der "Apfelwelt" hab mich nen Macbook 13" bestellt und bräucht jetze ein Proggi, was mir die Möglichkeit verleiht z.B. ein Tapedeck anzuschliessen und Tapes aufzunehmen und in mp3 Format zu speichern. Hab noch paar alte Techno Tapes rumfahren und möchte die elektronisch archivieren. Wenn also jemand ein Proggi kennt, mit dem man das hinbekommt wäre ich froh um eine kurze Info. Sollte aber was für nen schmalen Geldbeutel sein, wenn Ihr wisst, was ich meine...:D

Greetz Sky
 
Evtl. Audacity? Ist Freeware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skysurfer_1
Garageband .. sollte auf Deinem Mac schon drauf sein, ist Bestandteil von iLife, integriert also wunnebarst mit iTunes.. (Übergabe an selbiges) ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skysurfer_1
Ja läuft wunderbar mit "Garageband" die Digitalisierung. Wenn du etwas älter Tapes hast wäre es sinnvoll wenn du zusätzlich mal "Soundsoap" ausprobierst. Das ist dazu da um die Rauscheffekte weg zu filtern. Audiacity müsste auch problemlos die Tapes aufnehmen können. Wobei mir Garageband vom Menü her besser gefallen hat.

Noch ein Tip:
Wenn deine alten Tapes mal keine Musikkassetten sind sondern eher Hörspielkassetten sind dann versuche bitte nicht mit Garageband beide Seiten in eine Spur einzuspielen. Problem bei Garageband ist das es nur 1000 Abschnitte lang aufnimmt. (Ist zumindest bei meiner nicht ganz frischen Version so.) Ob Audiacity in dem Punkt besser ist muss ich selber erst noch ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skysurfer_1
... Wenn du etwas älter Tapes hast wäre es sinnvoll wenn du zusätzlich mal "Soundsoap" ausprobierst. Das ist dazu da um die Rauscheffekte weg zu filtern. Audiacity ....

Soundsoap is ja nicht billig, und das Prinzip 'noise merken, dann filtern' ist auch in der neuesten Version von Audacity eingebaut: 'noise' im Signal markieren, Audacity rechnet's dann raus.. für den Hobbyisten ausreichend..

.. geht aber wirklich nur mit Rauschen, Brummen, Zischen,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skysurfer_1
Ich merke schon, es hat sich technisch mal wieder was getan...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skysurfer_1
Zurück
Oben Unten