Suche MS Money ersatz neu für iMac

swiss-switcher

swiss-switcher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Guten Tag allerseits

endlich bin ich glücklicher iMac besitzer. Damit ich meine Frau auch noch überzeugen kann die Dose endlich zu entsorgen, müsste ich einen Ersatz für M$ Money Buchhaltungsprogramm finden.

Weiss jemdand einen rat es müsste aber zwindend auf Deutsch sein. da kommt Quicken wohl nicht in Frage.
Danke für eure Vorschläge im Voraus
 
buchhaltung ist das vernachlässigte stiefkind am mac.
da gibts nix wirklich gutes und man ist mit windows tatsächlich besser bedient.

ich glaube mit "bankx" (in erster linie ebanking-software) lässt sich auch ein bischen buchhaltung machen, soweit ich weiss.

oder hier was von angucken:
http://apfelwiki.de/wiki/Main/Finanzen
 
Hab mir Parallels Desktop installiert und setze von C-Channel Swissmoney und Paymaker unter Windows ein - funktioniert super - ist halt schade musste ich dies meinem MacOS antun...

Grüsse iTeddy
 
Vielen Dank für eure super Vorschläge.
Ich werden in diesem Fall einige prüfen. Ich hoffe natürlich dass ich ein geeignetes Progr. welches meiner Frau zusagt finde.

Danke
 
Fände ich super wenn Du Deine Recherchen-Ergebnisse hier nochmal Postest. Mich interessiert das Thema nämlich auch...
 
Hallo AxlF

Zurzeit sind wir immer noch am herum experimentieren. Ich hab mir die Demo Versionen von iBank und icash heruntergeladen.

Unser favorit ist bis jetzt iBank, das kann sich aber noch ändern.
 
Wenn Du das Programm Money für Windows hast und dazu eine Windows -Version wie z.B. XP so wäre eine Überlegung mit Parallels zu Überdenken.
Parallels ist vermutlich günstiger als ein vergleichbares Programm zu Money für den Mac. Eine neue Einarbeitung bliebe Dir auch erspart.
Ich nutze Starmoney und Parallels.
Funktioniert beides ohne Probleme.
 
Hallo zusammen

Mir fällt auf, daß es zwar tatsächlich eine Menge Finanz-Software gibt - teils auch auf Deutsch übersetzt. (iCash, iBank, etc.) Allerdings wird nur von wenigen Programmen auch das HBCI-Online Banking unterstützt (MacGiro, BankX).

Zu letzteren beiden habe ich einen Vergleich gefunden:
http://www.dreigliederung.de/coiplet/macosx/online-banking/vergleich.html

Skeptisch macht mich bzgl. Bank X allerdings folgender Hinweis im Apfelwiki:
Obendrein ist Bank X, zumindest in der aktuellen Version 2.5, auch fehlerhaft programmiert: werden in Splittbuchungen Gut- als auch Lastschriften verbucht (z.B. Rechnungsbetrag und Rabatt), so bricht die Kontensaldierung zusammen, zumindest das angezeigte Saldo ist vollständig unbrauchbar. Dies läßt sich auch durch das Löschen entsprechender Buchungen nicht mehr beheben: selbst ein vollständig von allen Buchungen bereinigtes Konto weist danach ein von Null verschiedenes Saldo auf.
Link: http://apfelwiki.de/wiki/Main/BankX

Ansonsten wäre Bank X nämlich mein klarer Favorit (vor allem wg. HBCI, ELSTER, etc.) Sind die beschriebenen Mängel zwischenzeitlich repariert? Hat jemand damit Erfahrungen?

Gruß Christian
 
habe auch sowohl mal diesen vergleich als auch den wiki-eintrag in der hand gehabt.

hab mir trotzdem bankx geholt und finds eigentlich ganz gut.
habe nun bankx, nen cardreader und ne hbci-bankkarte. läuft.

ok, bin jetz aber auch nicht so der typ mit 5 konten, der ständig finanzen von a nach b und wieder zu c schiebt und auch noch buch führt.
bin eher so der student mit nem billigen girokonto, der damit seine ebay einkäufe überweist ;)

vielleicht bin ich da nicht so die professionelle kompetenz-kraft :)
 
hmmm. der profi finanz-jongleur bin ich auch nicht. könnte aber sein, daß ich demnächst als einzelunternehmer eine einfache einnahmen-ausgaben rechnung durchführen muß. Dann könnten solche "Rabatt"-Buchungen wie im Beispiel auch auftauchen. Deshalb bin ich da vorsichtig....
 
Habe zwischenzeitlich zum Artikel im Apfelwiki eine Antwort von den Bank X Jungs bekommen:

Hallo,
das ist ja hochgradig lächerlich. Wenn der Kunde ein Problem mit der Maus
hat, soll er sich MS-DOS installieren.
Auch das Problem mit dem Splitten von Sammelbuchungen ist eher akademischer Natur. Das kam bis jetzt bei einem einzigen Kunden vor. Und ausgerechnet der muß dann so einen Eintrag erzeugen. Das Problem ist in der aktuellen Beta gelöst.
Normalerweise lösen die Banken Sammelbuchungen selbst auf, daher passiert so etwas äußerst selten.
Am besten, Sie laden sich die aktuelle Demo herunter und schauen es sich
selbst an. Und urteilen selbst. Probleme werden äußerst schnell behoben, es sei denn, sie sind halt etwas exotischer.
--
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Buchmann
Application Systems Heidelberg Software GmbH
Pleikartsfoersterhof 4/1, 69124 Heidelberg, Germany
Phone: ++49-6221-300002, Fax: ++49-6221-300389
www.application-systems.de

Hmmm. Die Kollegen scheinen einigermaßen genervt von der angesprochenen Darstellung im Apfelwiki.de zu sein...

However. Wenn ASH das Problem tatsächlich behoben hat, dann wäre Bank X für mich aktuell die erste Wahl. Werde mir nun mal die Demo laden und ausprobieren.

Schönen Sonntag allerseits!
Christian
 
Da möchte ich mich mal einklinken... Mein Dad MS Money 1999, zukunftssicher ist das ja auch nicht und nur wegen Access und Money Parallels zu betreiben, ist auch nervig. Zumal es Money ja auch nicht mehr gibt. Aufgrund anderer Programme muss er auf 10.9 gehen (seither 10.6.8), da wird dann Prallels 5 auch nicht mehr mitmachen und er müsste sich das auch noch kaufen. Bei Access sehe ich weniger Probleme, über xml einen Austausch mit einer Datenbank hinzubekommen, aber Money pflegt er seit 12? Jahren. Gibt es ein Programm für Money-Import und Weiterführung der Aktienkurse unter OS X?
 
Zurück
Oben Unten