Suche mp3/minidisc player mit Aufnahmefunktion

Maccast

Maccast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
494
Reaktionspunkte
2
Hallo,

leider kann man ja mit dem iPod nicht richtig aufnehmen. Ich bin auf der Suche nach einem nicht zu teuren mp3 Player/minidisc Rekorder an welchen ich ein externes Mikro anschliessen kann um damit Aufnahmen zu machen.

Es gibt eine sehr grosse Vielzahl an Geräten wie iRiver oder Sony oder Sharp Minidisc Rekorder. Wer hat gute Erfahrungen mit einem Gerät und kann einen Tipp geben?

Ich bin mir z.B. nicht sicher ob ein Sony Minidisc Rekorder vernünftig mit einem Apple zusammenarbeitet? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank und Grüße
Andreas
 
Ich hab den Sony Minidisc Walkman MZ-R30. Der ist absolut robust, aber auch schon fast 10 Jahre alt. Dürftest du also nicht mehr kriegen :D

Und was genau meinst du damit, ob ein Sony MD-Player mit Apple zusammenarbeitet? Die MD in den Mac einschieben dürfte schwierig werden... ;) Und da mein iBook kein Line-In hat, arbeiten sie überhaupt nicht zusammen. Ich spiel das ganze einfach über Soundkarte am Win-PC ein (mp3DirectCut) und ziehe die MP3 dann auf Mac.

Gruß,
Jo


edit:
Ich meine übrigens mal gelesen zu haben, dass es möglich ist, mit dem iPod aufzunehmen... Ist aber evtl. von der Generation abhängig. Google ist dein Freund! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal einen MiniDisc-Player von Sharp und wollte Musik von einer Madonna-Best-of-DVD über Glasfaser von u.a. Rechner aufnehmen.

Ging nicht wg. Kopierschutz.

Schade.

Hätte mir gut gefallen direkt von DVD über Glasfaser Musik auf meinen MD zu spielen.

Nix wars.

Ich weiss- es gibt Schlauberger, die mir das vorher hätten sagen können, dass das nix wird. Spart es Euch einfach. Kein Bock heut auf nerviges hin und her.

Danke.
 
Ich sag doch gar nix :D

Ne, mal im Ernst: diese Funktion wäre schön gewesen damals. Heute ist das ja eh egal, da softwaretechnisch zu lösen.
 
heldausberlin schrieb:

Hi,

ich weiß es gibt es für den Ipod aber die sind nicht hochwertig genug in der Qualität. Man muesste schon Linux für den ipod aufspielen. Da gibt es für den 4g aber noch keinen installer.

Es gibt Sony MD's mit USB Anschluß - die Frage ist ob man das Aufgenommene über diesen auch runterkriegt

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee

Danke und Grüßle
Andreas
 
Oh, ok, das mit den USB-Anschlüssen am MD-Player war mir

Sieht aber so aus, als wäre USB in beide Richtungen nutzbar, z.B. beim Sony MZ-NH600 Hi-MD. Da steht in der Beschreibung :

# Eingänge: USB 1.1, Digital-IN, Line-IN
# Ausgänge: USB 1.1, Kopfhörer-OUT

Gruß,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem mit oben genanntem MD-Player könnte allerdings sein, dass er keinen Mic-, sondern einen Line-eingang hat - also ohne Microvorverstärker, und da is die Aufnahmequalitätm (auch mit den batteriebetriebenen Sony-MD-Micros) nich so prima. Kollegin von mir verwendet das Ding, und ärgert sich immer über die Notwendigkeit, den Line-Pegel bis zum dorthinaus aufzureißen.

Eine RICHTIG elegante Lösung (wenn auch ziemlich teuer) ist die Digidesign MBox ! Das Schätzchen wird via FireWire an Ibook oder Powerbook angeschlossen, dann hast Du gleich zwei hochwertige Mic-Eingänge (Cinch UND XLR), jeweils mit Phantomspeisung; und Aufnehmen kannst Du gleich in die Software Protools LE, ein relativ mächtiges Audio-Produktions-Tool. Ein anderer Kollege hat die Anschaffung weder gescheut noch bisher bereut, der taucht zu Interview-Terminen jetzt immer mit dem kleinen Köfferchen auf :D

Zugegeben, das ist eine eher sperrige Lösung (der hohen Qualität geschuldet), aber diesen Sony Hi-MD-Recorder/Player gibts afaik auch mit nem echten Mic-In. Das Überspielen der Aufnahmen von Audio-Dateien auf den Mac ist Apple-einfach: das Ding wird gemounted und dann kann man die Dinger einfach per Drag&drop auf die Platte lutschen.

Du solltest Dir insgesamt die Qualitätsfrage stellen. Für Sprachaufnahmen langt MD eigentlich aus, bei Musik/Atmo/wasauchimmer-Aufnahmen könnte sich die Nicht-lineare Aufnahmeform als Qualikiller erweisen... (MD zeichnet ja grundsätzlich komprimiert auf, ich weiß nicht, ob HiMD linear aufzeichnen kann).

Viele Grüße

Spin
 
Spindrifter schrieb:
Problem mit oben genanntem MD-Player könnte allerdings sein, dass er keinen Mic-, sondern einen Line-eingang hat - also ohne Microvorverstärker, und da is die Aufnahmequalitätm (auch mit den batteriebetriebenen Sony-MD-Micros) nich so prima. Kollegin von mir verwendet das Ding, und ärgert sich immer über die Notwendigkeit, den Line-Pegel bis zum dorthinaus aufzureißen.

Eine RICHTIG elegante Lösung (wenn auch ziemlich teuer) ist die Digidesign MBox ! Das Schätzchen wird via FireWire an Ibook oder Powerbook angeschlossen, dann hast Du gleich zwei hochwertige Mic-Eingänge (Cinch UND XLR), jeweils mit Phantomspeisung; und Aufnehmen kannst Du gleich in die Software Protools LE, ein relativ mächtiges Audio-Produktions-Tool. Ein anderer Kollege hat die Anschaffung weder gescheut noch bisher bereut, der taucht zu Interview-Terminen jetzt immer mit dem kleinen Köfferchen auf :D

Zugegeben, das ist eine eher sperrige Lösung (der hohen Qualität geschuldet), aber diesen Sony Hi-MD-Recorder/Player gibts afaik auch mit nem echten Mic-In. Das Überspielen der Aufnahmen von Audio-Dateien auf den Mac ist Apple-einfach: das Ding wird gemounted und dann kann man die Dinger einfach per Drag&drop auf die Platte lutschen.

Du solltest Dir insgesamt die Qualitätsfrage stellen. Für Sprachaufnahmen langt MD eigentlich aus, bei Musik/Atmo/wasauchimmer-Aufnahmen könnte sich die Nicht-lineare Aufnahmeform als Qualikiller erweisen... (MD zeichnet ja grundsätzlich komprimiert auf, ich weiß nicht, ob HiMD linear aufzeichnen kann).

Viele Grüße

Spin

Hi Spin,

vielen Dank für den Hinweis. Ich benötige das ganze für Interviews "on the go" also auf der Strasse usw. Für zu Hause überlege ich mir die Focusrite Saffire anzuschaffen + 2 Rode NT3 Mics um damit auch Musik aufzunehmen.

Was ich aber gerade Suche ist eine nicht zu teure Lösung für unterwegs. Als Mikro habe ich mir hier das Sony ECM MS 907 angesehen und finde es ganz prima - auch von der Qualität. Nur das Aufnahmegerät lässt mich verzweifeln.

Hat das mit dem Sony jemand schon ausprobiert? Das mit dem Mounten würde ich gerne noch etwas besser verstehen. (ich verstehe was mounten bedeutet) Meine Frage ist: es handelt sich ja um eine Art Kassette bei der MD. Muss man sich das so wie bei der DV Kamera vorstellen das einfach der gesamte Content gestreamt wird (über USB) ? Kenne mich mit MD nicht aus.

Was haltet Ihr von iRivers?

Grüßle
Andreas
 
heldausberlin schrieb:

Hallo HeldausBerlin,

Deine Links funktionieren leider nicht. Könntest Du schreiben an was Du da denkst? Soweit ich weiß zeichnet der iPod nur Mono und nur mit geringer Qualität auf. Bei den verschiedenen Lösungen im Apple STORE steht nirgends die genaue Spec beschrieben

Grüßle
Andreas
 
Hi Maccast,

bzgl Mounten: Der Sony benimmt sich wie ne externe HD, sobald er an nen Rechner geklemmt wird. Dann "dragst&dropst" Du einfach die aufgenommenen Files (ob er automatisch immer neue anlegt, ob du das manuell machen willst kannst Du ihm vorher erklären) auf die lokale Platte und arbeitest wie gewohnt damit.

Ich hatte neulich die Chance, mit dem absoluten Chef-Gerät zu arbeiten: Klick mich hart! :D Das war genial!

Liegt aber wahrscheinlich auch ausserhalb Deines Budgets (und ausserhalb meines natürlich auch... *seufz*)

Gruß

Spin
 
Spindrifter schrieb:
Hi Maccast,

bzgl Mounten: Der Sony benimmt sich wie ne externe HD, sobald er an nen Rechner geklemmt wird. Dann "dragst&dropst" Du einfach die aufgenommenen Files (ob er automatisch immer neue anlegt, ob du das manuell machen willst kannst Du ihm vorher erklären) auf die lokale Platte und arbeitest wie gewohnt damit.

Ich hatte neulich die Chance, mit dem absoluten Chef-Gerät zu arbeiten: Klick mich hart! :D Das war genial!

Liegt aber wahrscheinlich auch ausserhalb Deines Budgets (und ausserhalb meines natürlich auch... *seufz*)

Gruß

Spin

Hi Spin,

habe mir einen MD Player von Sony bestellt. Vielen Dank! Der Marantz ist allerdings ausserhalb meines Budgets.

Grüßle
Andreas
 
Hallo

Mein Sony NEt MD MZ-N707 wird am Mac nicht erkannt. Wer weiß ob das überhaupt funktionieren kann?

Ciao
 
ich denke zur Zeit über dieses Ding von M-Audio nach:
- Stereo
- Phantomspeisung
- klein
- relativ günstig
- Daten landen auf Flash-Speicher und können sofort per Drag&Drop am Rechner verwendet werden
http://www.m-audio.de/microtrack.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, ja, relativ günstig ist der Micotrack leider nicht, für mich viel zu teuer! Ich hab im Internet mal nach einem günstigen MD-Recorder Ausschau gehalten, und der Sharp DR410H scheint für 90EUR auch über USB kommunizieren zu können! Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät??

Der würde mich jedenfalls interessieren, denn der MicroTrack ist einfach schweineteuer mit fast 500EUR!!
 
Spindrifter schrieb:
Problem mit oben genanntem MD-Player könnte allerdings sein, dass er keinen Mic-, sondern einen Line-eingang hat - also ohne Microvorverstärker, und da is die Aufnahmequalitätm (auch mit den batteriebetriebenen Sony-MD-Micros) nich so prima. Kollegin von mir verwendet das Ding, und ärgert sich immer über die Notwendigkeit, den Line-Pegel bis zum dorthinaus aufzureißen.
Dem muß ich aber vehement widersprechen. Ich habe zwar nicht den MZ-R70, sondern den MZ-R55, aber beide haben einem Mic-Eingang. Man sollte natürlich nicht vergessen, auf der Rückseite den Schalter von "Line" auf "Mic" umzustellen. Außerdem gibt es von Sony speziel kleine Mics mit Speisung aus dem MD-Recorder, die dieser auch unterstützt.
Spindrifter schrieb:
Zugegeben, das ist eine eher sperrige Lösung (der hohen Qualität geschuldet), aber diesen Sony Hi-MD-Recorder/Player gibts afaik auch mit nem echten Mic-In. Das Überspielen der Aufnahmen von Audio-Dateien auf den Mac ist Apple-einfach: das Ding wird gemounted und dann kann man die Dinger einfach per Drag&drop auf die Platte lutschen.
Hier sei Vorsicht geboten. Nach diversen Threads, die es hier im Forum gibt, habe ich mitbekommen, daß die Daten auf dem NetMD-Playern nur mit Hilfe der Sony-Software verwaltet werden können. Diese gibt es aber nur für Windows. Ich weiß nicht ob dies mit den HiMD-Playern anders ist. Besser vorher in Erfahrung bringen als hinterher in die Röhre gucken.

Pingu
 
Josh_AT schrieb:
Na, ja, relativ günstig ist der Micotrack leider nicht, für mich viel zu teuer! Ich hab im Internet mal nach einem günstigen MD-Recorder Ausschau gehalten, und der Sharp DR410H scheint für 90EUR auch über USB kommunizieren zu können! Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät??

Der würde mich jedenfalls interessieren, denn der MicroTrack ist einfach schweineteuer mit fast 500EUR!!

Wenn Du was findest würde mich das auch interessieren. Habe gerade ein MD - Recorder von Sony, welcher allerdings keinen Mic sondern nur einen Line-in Eingang hat. Das ist daher nicht so klasse.

Möchte für meinen Podcast ab und zu Interviews machen. Ein Mikro habe ich bereits.

Vielleicht kommt ein vernünftiges Interface für den neuen iPod heraus. Habe gelesen, dass Griffin an einem neuen iTalk arbeitet. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten