Suche möglichst leichten und kleinen PDA!

Muss ehrlich sagen, wenn man euch so zuhört bekommt man direkt Lust sich so ein Teil zu kaufen. Dass Design gefällt mir ziemlich gut, schaut nicht aus wie so eineaufgemotzer "Alles"-Könner vom Media Markt.
 
das_boeh schrieb:
Also ich kann da Jabbas Erfahrung nur teilen.
Hab mir auch vor einer Woche den Z22 geholt und seitdem ist der Akku immer noch auf 90% :eek: ! Und das nur wegen dem täglichen Synchronisieren.
Wie gesagt der Z22 ist eben etwas für Leute, für die weniger mehr ist :)
Ich nutze ihn zum Wecken, zum Erinnern an Aufgaben und Termine und am Abend noch ein bisschen in den Schlagzeilen mit AvantGo lesen. Das wars dann eigentlich schon. Der Z22 topt echt jeden Terminkalender! Ja ich hatte vorher einen Dell Axim X30 mit BT und WLAN und 624MHz Prozessor. Klar man kann mit einem PDA heutzutage echt viel machen - schon fast ein Notebook-Ersatz so ein Dell. Aber für mich habe ich festgestellt, dass das doch nur alles Spielerei ist und ich bei anderen Anwendungen viel lieber auf mein iBook zurückgreife :D
So ist der Z22 mit seinen superleichten 80g (oder so?) zum besten Terminkalender mit "Zusatzfunktionen" geworden den ich je hatte.
Naja BT hätten sie noch einbauen können, aber dank MissingSync kann ich super mit meinen iCal Kalender syncen...
Also von mir: 5 von 5 Sternen! *****

Zwei Fragen noch:

1. Braucht man unbedingt MissingSync oder kann ich iCal und das Adressbuch (Mac eigenes) ohne MissingSync Syncen?
2. Wie laut ist das Teil für Terminalarme?

LuckyKvD
 
LuckyKvD schrieb:
Zwei Fragen noch:

1. Braucht man unbedingt MissingSync oder kann ich iCal und das Adressbuch (Mac eigenes) ohne MissingSync Syncen?
2. Wie laut ist das Teil für Terminalarme?

LuckyKvD
Also eigentlich braucht man MissingSync nicht unbedingt. Aber es ist auf jeden Fall von Vorteil :)
Ich habs mir gleich dazugekauft, weil ich von einem Freund, der auch Palm und iCal synct, erfahren habe, dass beim Sync-Vprgang die Kategorien des Kalenders nicht übernommen werden - was aber für mich sehr wichtig ist, da ich meinen kompletten Tag mit Terminen in unterschiedlichen Kategorien durchstrukturiert habe.
Also MissingSync ist für Palm echt genial - aber vielleicht kann Jabba da weiterhelfen...
Und zur Lautheit: Ich denke er ist genügend laut bei "normaler" Umgebungslautstärke, aber in der U-Bahn oder unter vielen Menschen, würde man ihn wohl nicht hören. Ja es könnte, denke ich, etwas lauter sein - aber für mich reicht es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren, wie die Synchronisation zwischen den Apple-Programmen (iCal, Adressbuch) und dem Z22 funktioniert und ob man Missing-Sync unbedingt braucht.

Ich habe hier noch nen Tungsten T3 rumliegen - die Synchronisation ist eine Katastrophe, Kategorien gehen verloren, über BT schon mal garnix und der Akku hält auch nicht lange.....

Deshalb interessiert mich der Z22 brennend..... Gibbet dafür eigentlich auch ein Navi? Mal gucken..... Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk, daß ich mir machen könnte :D:D
 
Badener schrieb:
Mich würde auch interessieren, wie die Synchronisation zwischen den Apple-Programmen (iCal, Adressbuch) und dem Z22 funktioniert und ob man Missing-Sync unbedingt braucht.
syncen geht, nur die Kategorien gehen verloren

Badener schrieb:
Deshalb interessiert mich der Z22 brennend..... Gibbet dafür eigentlich auch ein Navi? Mal gucken..... Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk, daß ich mir machen könnte :D:D
Navi glaub ich nicht, da er keinen Erweiterungssteckplatz hat
 
@minilux:
Danke für den Link! Muss ich irgendwann ausprobieren! ;)


Habe ich schon gesagt, dass ich sowohl mit dem Mac, als auch mit dem PC das Z22 abgleiche?
Geht ohne Probleme (bis jetzt :p)

Und Navi, selbst wenn ein Steckplatz dran/drin wäre: Abhaken! Die Auflösung ist viel zu gering, als dass man eine vernünftige Übersicht darstellen könnte.


Andere Frage: Benutzt jemand die Displayschutzfolie?
Die mitgelieferte fand ich äusserst bescheiden... selbst auf dem blitzblankgewienerten Display war es mir nicht möglich die Folie so glatt zu streichen, als dass sie quasi unsichtbar wird... Da sieht man ein aufgeklebtes Tesa im Vergleich gar nicht...
Gibt es das was Besseres?

Allerdings auf den Anschaffungspreis des Z22 und die teuren Folien bezogen, rentiert es sich gar nicht, welche draufzumachen. Da kommt ein neuer Palm nach 3 Jahren wahrscheinlich billiger! :p
 
Jabba schrieb:
@minilux:
Danke für den Link! Muss ich irgendwann ausprobieren! ;)
gerne

Jabba schrieb:
Andere Frage: Benutzt jemand die Displayschutzfolie?
Die mitgelieferte fand ich äusserst bescheiden... selbst auf dem blitzblankgewienerten Display war es mir nicht möglich die Folie so glatt zu streichen, als dass sie quasi unsichtbar wird... Da sieht man ein aufgeklebtes Tesa im Vergleich gar nicht...
Gibt es das was Besseres?

Allerdings auf den Anschaffungspreis des Z22 und die teuren Folien bezogen, rentiert es sich gar nicht, welche draufzumachen. Da kommt ein neuer Palm nach 3 Jahren wahrscheinlich billiger! :p
also ich benutze jetzt meinen Handspring seit ungefähr 6 Jahren sehr intensiv (bis auf eine kurze Pause in der ich gemeint habe ein Smartphone sei ein Palm-Ersatz), und das Ding hat noch nie ne Folie aus der Nähe gesehen. Bis jetzt hat das Display keinen(!) Kratzer (und wenn diese seltsame inverse Displaybeleuchtung nicht wäre würd ich mir auch keinen z22 überlegen :D )
 
Hemi Orange schrieb:
Der E2 ... hat ein relativ edles Metallgehäuse ...

Nope. Kunststoff. Aber der Fake ist relativ wertig gemacht. Ein sehr elegantes Teil für einen PDA.
 
Ich bin auch am überlegen mir den Z22 anzulegen. bei 99,- (Amazon) kann man eigentlich NIX falsch machen.

Könnte vielleicht jemand Bilder von der Auflösung des Gerätes machen, wäre sehr sehr lieb:)
 
Bilder vom PDA auf denen Du dann die Qualität des Bildschirms sehen könntest hier komprimiert reinstellen?
Das kannst Du glaub ich ziemlich vergessen, dass dabei etwas beurteilbares herauskommt.

Schau Dir doch mal das PDF vom Z22 an:
Hier PDF Datenblatt mit Bildschirmbildchen ;)

Generell muss man sagen, dass die 160x160 Pixel nicht der Hit sind, aber für die Organizerfunktionen voll und ganz ausreichen!
Und bei 20MB nutzbarem Speicher kannst Du Dir auch ausmalen, wieviele hochauflösende Bilder z.B. Du speichern könntest... vergiss es! Es ist auch kein (!) Kartenslot vorhanden, ebensowenig ein Kopfhöreranschluss.

Das Gerät ist der pure Organizer, auf dem man noch ein wenig Office betreiben kann und ein paar mini palm Spielchen...
 
Ich konnte das Teil im Saturn begutachten. Jetzt wollt ich euch fragen, ob auch bei euch so ein Bildschirmflackern zu sehen ist. Wie als wenn ein CRT mit 60Hz läuft. ;)
 
Holodan schrieb:
Ich konnte das Teil im Saturn begutachten. Jetzt wollt ich euch fragen, ob auch bei euch so ein Bildschirmflackern zu sehen ist. Wie als wenn ein CRT mit 60Hz läuft. ;)

Ich habe mir den Z22 bei Media Markt angeguckt und musste erstmal feststellen, dass er hier in Lüneburg 16,-- Euro teurer geworden ist! Den Bildschirm fand ich echt okay! Mein letzter Palm war übrigens ein Treo 180g! Der Farbbildschirm ist schon okay!

Habe mir somit gestern einen bei Amazon (€ 99,--) bestellt! Werde berichten wie er denn nun ist!

LuckyKvD
 
Ich hätte da noch mal eine vertiefende Frage zu den iCal-Kategorien und iSync. Es heißt, die Kategorien gehen verloren -- wie sieht das genau aus? Ich habe in iCal zwei Kalender: einmal die normalen Termine und dann die Geburtstage, die aus dem Adressbuch stammen. Wenn ich die jetzt mit dem Palm syncen würde, stünden dann die Geburtstage auf dem Palm als ganz normale Tagestermine zur Verfügung? Was passiert bei wiederholtem Syncen: gibt es diese Termine in iCal dann doppelt -- einmal als normaler Tagestermin in der Hauptkategorie und einmal in "Geburtstage"? In diesem Falle würde ich mir MissingSync besorgen. Wenn aber nur die Kategorie verloren geht und neue Geburtstage von iCal einfach auf dem Palm erscheinen, würde mir das reichen.

Gruß,

Stefan
 
Zumindest bei mir (neuer E2 :D ) gehen nur die Kategorien verloren, aber die Termine verdoppeln sich nicht. Von daher würdest du dann kein Missing Sync brauchen.
 
Noch Fragen von mir:

Fiept das Ding wie die anderen Palms?
Ist der Akku immer noch untauschbar?


MP
 
Kann man den Kleinen eigentlich auch als Navi nutzen?
 
kemor schrieb:
Kann man den Kleinen eigentlich auch als Navi nutzen?

Ich schätze mal nicht, da der Z22 keine Speicherkarten liest und selber nur wenig speicher hat... da ist schon eher der Tungsten E2 geeignet, aber der kostet natürlich schon einiges mehr
 
Na gut - bin eh grad eher beim E2 (oder doch eine PSP? ;)).

Gruß
 
Kann der Z22 eigentlich kleinere PDF lesen (z.B. Bahnpendelpläne und Flugpläne) ?
 
Überlege mir auch den Z22 zuzulegen.

Arbeite aber mit XP und Thunderbird, also ohne Outlook - wie sieht da das syncen von Kalender und Adressen aus?
 
Zurück
Oben Unten