Suche möglichst leichten und kleinen PDA!

Jabba

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Hallo!
Nachdem gerade der neue Palm Zire mit 96Gramm auf den Markt gekommen ist, wurden in mir wieder PDA Gelüste geweckt.
Nur haben mich die technischen Daten des Z22 abgeschreckt: 160x160 Pixel Display und gerade mal 32MB Speicher (nur 20MB nutzbar)

Wie immer ist Palm da extrem rückständig... für diese Leistungsdaten ist das Ding zu schwer und zu gross (man siehe mal den Nano). Und schneidet sogar im Vergleich zu meinem immer noch im täglichen Gebrauch befindlichen Rex6000 schlecht ab: Der hat immerhin ein 240x120 grosses TouchscreenDisplay und wiegt nur 33Gramm... ist aber mittlerweile so veraltet, dass ich selbst mit Tricks keinen Datenabgleich mehr hinbekomme (ging eh nur mit Outlook... aber nicht mehr mit dem 2003er)

Ein Palm Bestriebsystem wäre toll, das kann man ja relativ gut mit OSX und WIN abgleichen... insofern bin ich doch geneigt, den Z22 zu kaufen....

Kennt jemand einen Superleichten PDA, von mir auch schwarzweiss Display, Hauptsache mit Touchscreen, in die Hemdtasche passend und ein aktuelles Modell?

TIA schon mal recht heftig!
:)
 
also als Ersatz fürn Rex taugt der Z22 auf jeden Fall, Problem könnte nur das Display in der Sonne sein :( .
Für reine PIM-Anwendungen reicht der ansonsten aber dicke (immerhin ist der zig-fach höher getaktet wie mein alter Handspring, und der ist mit 4MB auchnoch im täglichen Einsatz)
 
Hallo!

Naja, ein aktuelles Modell für die Hemdtasche gibt es afaik nicht mehr. Aber ein etwas älteres Modell: Sony Clie PEG-UX50

Der ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber dafür super klein :D

Gruß
Minusch
 

Anhänge

  • img_clie_ux50j_sm.jpg
    img_clie_ux50j_sm.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 243
Der E2 wiegt 133 g, ist schön schmal und hat ein relativ edles Metallgehäuse für 200 €:

http://www.palmandmore.de/Produkte/fo_produkt.asp?P_Nr=2365&Ident=0031711200508223012766

Die Zire haben alle nur Kunststoffgehäuse und wiegen nicht viel weniger. Für Geschäftsreisende würde ich das eher weniger empfehlen.

EDIT: sehe gerade, lt. Homepage nicht mit Tiger kompatibel kopfkratz Kann das jemand bestätigen?



Ansonsten vielleicht gleich ein Palm-Smartphone, damit sparst du dir ein Gerät wenn es nur um Basic-PIM-Funktionen geht:
http://www.palmandmore.de/Produkte/fo_produkt.asp?P_Nr=2274&Ident=0031711200508223012766
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such auch ebenfalls nach einem günstigen schicken kleinen PDA mit Palm OS Betriebssystem. Soll echt nur für PIM-Anwendungen sein. Eine Frage hab ich aber noch zu dem Z22: hat der echt keine Hintergrundbeleuchtung? Das war ja schon beim Zire21 so, aber bei einem Farbdisplay ist das ja echt mies...
 
Hemi Orange schrieb:
Homepage nicht mit Tiger kompatibel kopfkratz Kann das jemand bestätigen?
der geht definitiv, nur gibt es für nicht soooooo viel mehr schon den TX - aber wir schweifen ab
 
@Minusch:
Den UX50 hatte ich auch... aber weiterverkauft. Nicht, weil ich das Gerät schlecht fand, sondern es war mir zu schwer... ehrlich.

Ich such halt etwas wirklich leichtes für die Brusttasche, es sollte schon deutlich unter 100 Gramm sein.

Nur der Z22 ist mir, insbesondere im Vergleich zu den Technischen Spezifikationen des Nano, für die Grösse zu schlecht ausgestattet. Besonders das mit dem MickyMouse Display von 160x160 stört mich... :( Da hat doch jedes mini Handy mehr inzwischen... und mehr Speicher.

Obwohl für 100Euro... im Vergleich zu den übrigen PDAs ein richtiges Schnäppchen.
 
So,
hab mir son Z22 mal bestellt, Display hin oder her.
Entscheidend für meinen Kauf ist die Überlegung, dass das Teil mit dem winzigen STN Bildschirm als Entschädigung fürs laue Bild eine sicher sehr gute Batterielaufzeit haben wird... für mich ein wichtiger Aspekt.
Zudem endlich nicht flüchtiger Speicher eingebaut ist... war das früher bei den Palm und Zony Dingern ein Krampf!

Werde baldigst berichten!
 
Ich habe vor einer Woche einen Z22 gekauft und bin voll und ganz zufrieden.
 
Hey Arne!
Und wie ist das Display?
Und die Batterie?
Und der Sync?
Und die Verarbeitung?
Sturzgeprüft?

Fragen über Fragen!
:p
 
Soooo,
da arne wohl keine Zeit hat, etwas zum Z22 zu schreiben, mach ich das:

Auspacken, erster Eindruck:
Sieht irgendwie aus wie ein PDA für Frauen... schick im Mac-Look!
Und... leicht! Superleicht, verschwindet in der Brusttasche wie nix, schöne abgerundete Form und *zack* knallt mir das Teil zum ersten Mal auf den Boden. Nix passiert, sehr stabil!

Display:
Wie erwartet, nichts für Pixelfreaks. Aber ich suchte nur was für Termine und Kontakte, und dafür reicht es voll und ganz!
Bin selbst verblüfft, wie (relativ) gut man alles erkennen kann, auch im Freien.

Eingabe/Sync
Das Grafiti Eingabefeld funktioniert wie erwartet gut, wer einmal damit zu tun gehabt hat, der verlernt das nie, so einfach geht das. 1plus!
Leider ist das Z22 Handheldchen noch nicht im Hirn von OSX 10.4.3... und wird somit von iSync gehörig ignoriert. Die mitgelieferte Software ist zwar auch fürn Mac, aber ich will lieber die MacSoft als Fremde nutzen. Das wird sich aber mit dem nächsten Update von OSX erledigt haben.
Zudem habe ich noch einen Abgleich mit meinem PC... beides funktioniert sehr gut und schnell, keine Schwierigkeiten, mit zwei Rechnern zu syncen.

Batterie/Laden:
Die Lebensdauer ist anscheinend phänomenal, nach 5 Tagen und reichlich Gebrauch war der Accu noch fast voll. Allerdings wird beim Syncen über das USB Kable fleissig geladen, ob man will oder nicht. Ob das immer so gut ist wird sich zeigen.

Software:
Nun, alles vom Palm OS ist vorhanden, ebenso ein ereader, extra Fotosoft, eine shopping soft, eine DB. Dieses Zeugs kann man getrost vergessen. Z.B. was nützen einem auf 160x160 kastrierte Bilder... habe zum Spass mal welche draufgezogen... wers mag.
Auch der e-reader, auf dem fuzzeligen Bildschirm eher Krampf. Und shopping software... das kann man gut in den normalen Terminkalender Aufgaben erledigen.
Leider ist auch hier keine Office mini Software dabei, das vermisse ich so schmerzlich beim PalmOS... winCe hat ein komplettes MiniOffice Paket inclusive.
Ich werde also auf (extra zu zahlende) Fremdsoftware zurückgreifen, damit ich mir unterwegs ab und an mal eine Excel Tabelle anschauen kann.
Gut, dafür ist das Ding auch wirklich nicht gedacht.

Verbindung:
Jaaa, hier ist schluss mit lustig. Ein USB Kabel muss her... oder ein Laptop mit Infrarotanschluss... na sowas! Wer einmal die Apple BT Tastatur aufgeschraubt hat, der weis, wie klein inzwischen die BT Technik ist... das hätte locker noch in das Gehäuse reingepasst!
Nööö, ein dickes Minus hier! Weg mit dem Irda, BT rein!
Das würde beim Syncen auch die Problematik des ungewollten Aufladens mittels USB Kabel vermeiden. Hey... Kabel sind out, BT hat doch jedes Streichholzpäckchen mittlerweile!

Erstes Fazit:
Ein absolutes Notizzettel-Gerät, nicht mehr! Ideal für alle, die sich mit den Terminen und Kontakten nicht auf dem Handy zu tode fummeln wollen.
Superleicht, seeehr robust, Batteriepower gut, Funktion absolut erfüllt... und das für schlappe 100-120 Euro!
Billiger und schöner gehts nicht!

Jaja, ich hör schon die Luschen: Waaas? Kein Foto? Kein MP3? Was soll ichn damit?
Sich über exorbitante Batterielebensdauer freuen, etc. etc. Leider wird das Teil aus diesen Gründen, zu wenig Spielkram, zu unbunt, zu schlicht, wohl bald verschwinden.

Ich kauf mir schon mal ein paar auf Vorrat... die 96 Gramm des Z22 ROCKEN!
 
Jabba schrieb:
Leider ist das Z22 Handheldchen noch nicht im Hirn von OSX 10.4.3... und wird somit von iSync gehörig ignoriert. Die mitgelieferte Software ist zwar auch fürn Mac, aber ich will lieber die MacSoft als Fremde nutzen. Das wird sich aber mit dem nächsten Update von OSX erledigt haben.
Da kann dir MissingSync von Mark/Space helfen! In der neusten Version 5.0 unterstützt es auch die neuen PDAs von Palm Z22 und Tungsten T|X!
Guckst du hier ;-)
 
Sry, dass ich nicht geantwortet hab. :-/
Habs ganz vergessen...

Noch was zur Verpackung: ACHTUNG - da kann man sich böseste Schnitte holen, wenn man nicht aufpasst.
 
@anre
Ja, diese Plastikdinger so doll zugeschweisst sind fies zu öffnen... *grmbl*

@boeh
Der iSync klappt auch mit dem Z22... ich habe mich wohl anfangs zu blöd angestellt! THX :)
 
Jabba schrieb:
@anre
Ja, diese Plastikdinger so doll zugeschweisst sind fies zu öffnen... *grmbl*

@boeh
Der iSync klappt auch mit dem Z22... ich habe mich wohl anfangs zu blöd angestellt! THX :)

Hallo,

was ich noch nicht so ganz verstanden habe! Benötigst Du nun eine extra Software um den Z22 mit dem Adressbuch und iCal zu syncen, oder reicht iSync?

LuckyKvD
 
Hai Lucky,

ich hatte das Z22 voller Begeisterung am iMac angeschlossen und einfach iSync gestartet... da lief nix, weil er es nicht als zu syncendes (was ein Wort!) Gerät entdeckte.

Daraufhin habe ich die mitgelieferte Software des Palm installiert, welche selbst einen Terminkalender incl Adressverwaltung enthält. Die ist zwar schön, aber ich wollte lieber die original Mac Soft nutzen.
Ich habe dann festgestellt, dass man iSync den Palm lediglich erstmal bekannt machen muss, damit der Sync mit z.B. iCal auch klappt. ISync ändert dann die conduit Einstellungen des Palm entsprechend ab, damit die Kontakte und Termine korrekt auf den Mac übernommen werden.
Um Extra-Software auf den Palm zu installieren benötigst Du aber schon die mitgelieferte Software, ist ja irgendwie klar... auch ein Backup ist dabei.

Was ich aber echt nicht verstehe ist, dass man den Palm nicht mit Entourage des MS Office Paketes synchroniesieren kann... :( Bei Windows kann man wählen, ob man mit der Palm eigenen Soft oder aber mit Outlook abgleichen will, beim Mac nicht. Gut, gibt ja noch iSync, aber wer Office hat, schaut dumm aus der Wäsche.

Oder geht das mit Entourgae doch? Wers besser weis, bitte posten!

Nochmal zum Z22: Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Seid dem 18.11. habe ich dem Gerät bis dato nur die Erstladung gegönnt, danach ab und an mal mit USB Kabel gesynct (was ein wenig Ladung brachte, habe das Kabel aber sofort wieder entfernt!) und bis heute, 07.12. (fast drei Wochen) nicht wieder geladen und noch ca. 80% Batterieleistung... sagenhaft.
Nach drei Wochen sind etliche Handhelds oft schon am Ende, selbst wenn sie gar nicht genutzt werden! Ich wurschtele täglich damit rum, schalte immer wieder mal ein um meine Termine zu checken oder mal schnell nach einer Telefonnummer zu sehen.
Zu mehr nutze ich das Ding wirlich nicht und dafür ist wes wie geschaffen!
Und mittlerweile schon 50 mal runtergefallen... superstabil!

Ich vermisse wirklich nur BT... hoffe, dass der NAchfolger auf Infrarot verzichtet und dafür Bluetooth drin hat.

Sooo, Lucky, war ein wenig ausführlich aber hoffentlich nützlich.
HTH :)
 
Jabba schrieb:
Sooo, Lucky, war ein wenig ausführlich aber hoffentlich nützlich.
HTH :)

Hallo Jabba,

Du hast mir die Sache wirklich schmackhaft gemacht! Ich hatte schon viele PDA´s (Psion, PocketPC und Palm) und Palm hat mir am besten gefallen! Ich brauche nicht viel Schnickschnack und deshalb ist der Z22 wirklich gut geeignet. BT wäre schön, aber was nicht ist das ist nicht! Und mit der Farbe passt er gut zu meinem Mac! :)

Danke für Deine Mühe!

LuckyKvD
 
Also ich kann da Jabbas Erfahrung nur teilen.
Hab mir auch vor einer Woche den Z22 geholt und seitdem ist der Akku immer noch auf 90% :eek: ! Und das nur wegen dem täglichen Synchronisieren.
Wie gesagt der Z22 ist eben etwas für Leute, für die weniger mehr ist :)
Ich nutze ihn zum Wecken, zum Erinnern an Aufgaben und Termine und am Abend noch ein bisschen in den Schlagzeilen mit AvantGo lesen. Das wars dann eigentlich schon. Der Z22 topt echt jeden Terminkalender! Ja ich hatte vorher einen Dell Axim X30 mit BT und WLAN und 624MHz Prozessor. Klar man kann mit einem PDA heutzutage echt viel machen - schon fast ein Notebook-Ersatz so ein Dell. Aber für mich habe ich festgestellt, dass das doch nur alles Spielerei ist und ich bei anderen Anwendungen viel lieber auf mein iBook zurückgreife :D
So ist der Z22 mit seinen superleichten 80g (oder so?) zum besten Terminkalender mit "Zusatzfunktionen" geworden den ich je hatte.
Naja BT hätten sie noch einbauen können, aber dank MissingSync kann ich super mit meinen iCal Kalender syncen...
Also von mir: 5 von 5 Sternen! *****
 
Zurück
Oben Unten