Suche Möglichkeit um zwei Festplatten zu spiegeln

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,

ich habe bisher meine ganzen privaten Bilder, Videos ... sprich all meine Daten auf einer externen Festplatte liegen. Von Zeit zu Zeit kopiere ich diese Daten noch auf eine zweite ext. Festplatte die dann im Schrank landet. Falls einer der beiden kaputt geht habe ich die andere zur Sicherheit.

Mittlerweile nervt es mich, dass jedesmal manuell machen zu müssen. Ich hätte gerne zwei (gleiche) Festplatten an den Rechner angeschlossen und würde diese gerne spiegeln. RAID1 nennt sich das wohl.

So wie ich das verstanden kann ich einfach die zwei Festplatten an meinen iMac anschließen und sie über das Festplattendienstprogramm auf RAID1 stellen. Oder ich kaufe mir ein Gerät/Gehäuse mit integriertem RAID-Controller. Richtig?

Was ist vorzuziehen? Bzw.was könnt ihr empfehlen.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich ziehe deine ursprüngliche Art und Weise vor, weil die HDDs räumlich und elektrisch getrennt aufbewahrt sind.

Als Software nehme ich für solche Fälle den CarbonCopyCloner ( CCC ) im inkrementellen Sicherungsmodus mit SafetyNet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Für deinen Zweck ist Raid1 ungeeignet!
Zwar sind deine Bilder noch da wenn mal eine Festplatte der beiden kaputtgeht, aber bei allem anderen sind sie auch weg.
Beispiel: falsches Bild(er) oder kompletten Ordner gelöscht, Crash im Dateisystem, Verschlüsselungs-Virus (wenn unter OS X auch noch unbekannt) ... bei alle den Sachen ist ein Raid1 nutzlos, da es die Änderungen in Echtzeit auf die 2. Platte bringt. Von daher bleib bei der tgl. Spiegelung auf eine 2. Platte ... mit entsprechenden Tools kann man das auch automatisieren.
Schau dir zB mal CCC (Carbon Copy Cloner) an - beim Anstecken der USB-Platte werden die Änderungen synchronisiert und die Platte danach wieder ausgeworfen.
Oder wenn es die Internetverbindung erlaubt, nutze ein clientseitig verschlüsseltes Backup auf irgendeinen Cloudspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und gstar61
Für deinen Zweck ist Raid1 ungeeignet!
Zwar sind deine Bilder noch da wenn mal eine Festplatte der beiden kaputtgeht, aber bei allem anderen sind sie auch weg.
Beispiel: falsches Bild(er) oder kompletten Ordner gelöscht, Crash im Dateisystem, Verschlüsselungs-Virus (wenn unter OS X auch noch unbekannt) ... bei alle den Sachen ist ein Raid1 nutzlos, da es die Änderungen in Echtzeit auf die 2. Platte bringt. Von daher bleib bei der tgl. Spiegelung auf eine 2. Platte ... mit entsprechenden Tools kann man das auch automatisieren.
Schau dir zB mal CCC (Carbon Copy Cloner) an - beim Anstecken der USB-Platte werden die Änderungen synchronisiert und die Platte danach wieder ausgeworfen.
Oder wenn es die Internetverbindung erlaubt, nutze ein clientseitig verschlüsseltes Backup auf irgendeinen Cloudspeicher.

Super Einwand. Das heißt ich müsste selbst wenn ich ein RAID-System nutzen würde zur Sicherheit immernoch eine dritte Platte mit den Daten im Schrank haben. Macht Sinn.

CCC schaue ich mir an. Leistet also abhilfe für das manuelle rüberkopieren?
 
Leistet also abhilfe für das manuelle rüberkopieren?

Ja und zwar wunderbar. Man kann einstellen, daß beim Anschließen der externen Platte automatisch alle Daten kopiert werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
gespiegeltes Raid macht eigentlich nur einen wirklichen Sinn: Weiterarbeiten können beim Festplattencrash. Für's Backup wäre das Thema verfehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
gespiegeltes Raid macht eigentlich nur einen wirklichen Sinn: Weiterarbeiten können beim Festplattencrash. Für's Backup wäre das Thema verfehlt.

Jetzt hab ich den Sinn kapiert. Danke :)

Ja und zwar wunderbar. Man kann einstellen, daß beim Anschließen der externen Platte automatisch alle Daten kopiert werden sollen.

Fängt er immer von 0 an. Oder erkennt er neue Datein und schreibt diese nur drauf.
 
Oder erkennt er neue Datein und schreibt diese nur drauf.

Genau dieses, er synchronisiert. Man kann zusätzlich noch einstellen, daß auf der Hauptplatte gelöschte Dateien, die auf der Backup Platte noch vorhanden sind in ein gesondertes Verzeichnis auf der Backup Platte gesichert werden sollen, damit man sich nicht aus versehen etwas löscht. Dort muß man dann natürlich irgendwann aufräumen, da sost evtl. die Größe der Backup Platte nicht ausreicht.
 
Dort muß man dann natürlich irgendwann aufräumen, da sost evtl. die Größe der Backup Platte nicht ausreicht.
Selbst das macht CCC noch selber ;)

Zitat:
SafetyNet Löscheinstellungen
Wenn das SafetyNet aktiviert ist, sichert CCC alte Versionen von geänderten Dateien und gelöschte Dateien in einem Ordner mit dem Namen „_CCC SafetyNet“ im Stammordner des Ziels. Standardmäßig reduziert CCC den Inhalt des SafetyNet Ordners, wenn der freie Speicherplatz des Zielvolumes weniger als 25GB beträgt.

Wenn freier Speicher unter …
Vor der Ausführung des Backups löscht CCC die ältesten Archive, bis der angegebene Speicherplatz auf dem Zielvolume verfügbar ist. Das folgende Backup kann diesen freien Platz wieder unter diesen Wert fallen lassen.

Wenn Sie älter sind als …
Vor der Ausführung des Backups löscht CCC alle Archive, die älter als der angegebene Wert in Tagen sind.
 
Zurück
Oben Unten