Suche Mehrtasten BT-Maus

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hi,

bitte nicht steinigen! Mir ist klar, dass es schon viele BT-Maus-Threads gab.. Jedoch keiner der mir wirklich weiter hilft im Moment...

Also ich suche eine BT-MehrtastenMaus. Mit Mehrtasten mein ich ca 5 Tasten und Mausrad. Das ganze sollte optisch sein und KEINE Ladeschale besitzen, da ich ja eben den USB-Port sparen will....

Ich habe nun div. herrausgefunden:
- Die MS Maus macht Probleme (und ich will net unbedingt MS)
- Logitech MX1000 macht Probleme (bei nem Kollegen 3 mal Umgetauscht, dann zurück gegeben) und gibts nur im Set als BT
- Logitech MX900 gibts nirgends mehr
- Alle anderen BT-Mäuse sind hässlich oder haben maximal 3 Tasten.

Preis ist im ersten Ansatz mal egal... Sollte halt unter 100 Euros liegen ;)
Das Ding sollte halbwegs gut in der Hand liegen und von nem Namhaften Hersteller mit Qualität sein.

Habt ihr da Ideen oder Vorschläge?

Daaanke!!
 
MX900 gibt's noch bei Pixmania. Ich hab die MX1000 als BT-Variante, kauf dir das Set MX5000 bei Amazon für 120,- und verkauf die Tastatur und den Dongle zusammen bei Ebay, ich hab 80,- dafür bekommen, also war die MX1000 bt billiger als wenn ich sie normal gekauft hätte ;-)
 
Soo... Ich hab jetzt mal auf http://www.pixmania.com alle Mäuse durchgeguckt... Halt mich für blind oder für blöd, aber eine MX900 hab ich da nirgends gesehen.... kopfkratz

Die MX1000 gibt es einzeln als BT-Variante?! Ist mir neu.. Also ich hab nur die BT-Version im Bundle mit der Tastatur gesehen und ansonsten einzeln nur als "normale Funkversion". Zumal ich net unbedingt noch ein Keyboard mitkaufen will um es dann wieder zu herhökern....
 
komisch hatte sie dort vor ca. einem Monat bestellt, aber wieder zurückgeschickt
 
Die scheint vom Erdboden verschwunden. Wenn ich bei Logitech nach der Maus suche komm ich auch nur auf ne leere Seite.
 
Soo... hab mich da mal überall umgesehen...

Kennt noch jemand ne andere Maus evtl? Die 900 hat ja auch ne Ladestation wie ich gesehen habe... Und das belegt dann doch auch wieder nen USB-Port oder? Will ich ja eben dadurch vermeiden
 
Rakor schrieb:
Soo... hab mich da mal überall umgesehen...

Kennt noch jemand ne andere Maus evtl? Die 900 hat ja auch ne Ladestation wie ich gesehen habe... Und das belegt dann doch auch wieder nen USB-Port oder? Will ich ja eben dadurch vermeiden

Nein,

als Ladestation kannst Du die Dockingstation auch nur mit Netzkabel betreiben ( so mache ich das auch ).

Gruß
Patrick
 
Ah... kk das ist natürlich schonmal besser :) Zumal ich ja keine 2 BT-Adapter bräuchte ;)
 
Patrikk: Seh ich das richtig, das du die MX900 hast? Bist du zufrieden damit? Da es die Maus ja nur noch online gibt kann ich sie ja leider nirgends antesten.
 
Rakor schrieb:
Patrikk: Seh ich das richtig, das du die MX900 hast? Bist du zufrieden damit? Da es die Maus ja nur noch online gibt kann ich sie ja leider nirgends antesten.

ich nutze die MX800, 900 und jetzt auch die 1000.

Die meisten Probleme hatte ich in der Tat mit der 900, aber nur unter Windows. :D

Du musst die MX900 immer erst einmal anstupsen damit die Maus aktiv wird und vom Apple eigenen Bluetoothhub erkannt wird. Ansonsten habe ich unter OS X keine Probleme damit.

Ganz anders verhält sich die Maus ( besser, deren Hub ) unter Windows XP welches in einer Domain eingetragen ist. In der Firma nutze ich ein IBM T41 und an dessen Portreplikator hatte ich den Logitech Bluetoothhub der MX 900. Sobald das Notebook ausgedockt war konnte ich mich NICHT mehr an das Notebook anmelden. Der Bluetoothhub der ja jetzt fehlte blockierte den entsprechenden Systemdienst.

Ein Anfrage bei Logitech bestätigte dieses Fehlverhalten mit dem Kommentar " das ist normal ". Toll :mad:

Ansonsten ist folgendes zu bemerken:
Die MX800 ( jetzt 2 Jahre alt ) sieht schon recht abgegrabbelt aus. Die Akkus sind ebenfalls recht schlapp ( halten noch einen Arbeitstag durch ).

Bei der MX800 und der MX900 kann man noch die Akkus selbst wechseln, bei der MX1000 geht das nicht mehr.

Gruß
Patrick
 
Also ich fand die 900 ok, hat sich gut angefühlt. Aber die 1000er Bluetooth ist schon besser, die genauere Abtastung merkt man sofort, der Bildlauf ist viel ruhiger.
 
Danke Leute!

Die 1000er gibt es ja nicht einzeln in der BT-Version daher scheidet die aus (da ich keine Lust habe für 150Euro ein Set zu kaufen und dann die Keys wieder zu verhökern).

Die 900er wird es dann wohl werden.. Auch wenn mir das "erst anstuppsen" irgendwie net so ganz gefällt.... Sollte schon flüssig laufen die Maus. Hmm....

Ist das mit dem Anstupsen nur wenn der Rechner neu startet oder immer? Da ich auch bissele spielen will wäre das mehr als unpraktisch. Zumal ich mir vorstellen kann, dass sowas nervt...
 
Hallo,

habe an einem Mac eine MX 1000, die läuft wunderbar, keine Probleme und lässt sich auch schön konfigurieren (gibt es Software von Logitech zu).
Bin damit sehr zufrieden.

An einem anderen habe ich jetzt die MX1000 Bluetooth (Maus und Tastatur hat ein Freund für'n Wondoof PC gekauft). Die Maus funktioniert auch prima. Allerdings ist die konfiguration der Tasten schwieriger.

Per "default" funktionierte (bei mir) folgendes:
- linke & rechte Maustaste
- Scrollrad: vertikal/horizontal
- Scrollrad drücken: Exposé
- Tasten oberhalb/unterhalb Scrollrad - wie Scrollrad (leider noch keinen Weg zum verändern gefunden)
- Daumentaste zurück: Dashboard
Die anderen beiden Daumentasten habe ich nicht konfiguriert bekommen.

Habe vom iMac noch eine Mightymouse, wenn man die parallel betreibt (klappt evtl. auch mit anderen Mehrtastenmäusen), kann man folgende Tasten anders einrichten:
Scrollrad drücken, Daumentaste rückwärts, soweit - wenn überhaupt notwendig - die beiden normalen Maustasten.

Wenn man die Maus parallel mit der MX1000 betreibt lassen sich die Einstellungen leider trotzdem nicht verändern.

Hoffe das hat geholfen.


Gruß,
Mathew
 
Die beiden Daumentasten und auch die anderen kannst du problemlos in der Systemsteuerung unter "Dashboard und Expose" konfigurieren wenn du GamepadCompanion istalliert hast, reicht sogar die Testversion. Man hat dann dort zusätzliche Auswahlmöglichkeiten die irgendwie von der Companion Software freigeschaltet werden
 
Mathew schrieb:
Hallo,

habe an einem Mac eine MX 1000, die läuft wunderbar, keine Probleme und lässt sich auch schön konfigurieren (gibt es Software von Logitech zu).
Bin damit sehr zufrieden.

Gruß,
Mathew

Hallo zusammen,

habe ebenfalls eine MX 1000, allerdings kann ich mit der von Logitech zu Verfügung gestellten Software (Icc160.dmg) absolut nichts anfangen.

Weder die MX1000, noch die DiNovo (Funkversion) werden erkannt bzw. lassen sich konfigurieren.

Noch was witziges:
Maus und Tastatur werden ja seperat mit jeweils einem Funk-Dongle geliefert. Habe momentan nur den DiNovo-Dongle angeschlossen und da funzt die MX1000 tadellos. Nachdem die Software von Logitech drauf ist, geht gar nix mehr...

fg
Hubert
 
Hi Jazzman,

danke für die Info. Bereits ausprobiert - und klappt.


Dank und Gruß,
Mathew
 
Ich find Logitech so langsam alles andere als toll. Als Linkshänder hat man mittlerweile bei denen total verloren.... Wenn sie ja mal wenigstens ne BT-Mouse für Links- und Rechtshänder rausbringen würden :( Aber neeee
 
@jazzman:

Hast Du es irgendwie geschafft, den Daumentasten (bei der MX 1000 Bluetooth) andere Funktionen als unter Exposé & Dashboard zuzuweisen ?
Habe es bei der anderen MX1000 als vor und zurück im Browser konfiguriert, kriege es mit der GamePad Companion Software leider nicht hin.

@buddyspencer
Ja - die Randgruppen haben es leider immer schwer. Sieht man ja schon bei der normalen Unterstützung von Logitech für Apple - recht unzureichend.

Die aktuellen "ergonomisch" geformten Mäuse sind allerdings für Linkshänder kaum zu gebrauchen.
Habe allerdings einen Freund, welcher als Linkshänder die MX1000 benutzt - allerdings mit der rechten Hand, er sagt, er hätte sich dran gewöhnt.


Gruß,
Mathew
 
Mathew schrieb:
@jazzman:

Hast Du es irgendwie geschafft, den Daumentasten (bei der MX 1000 Bluetooth) andere Funktionen als unter Exposé & Dashboard zuzuweisen ?
Habe es bei der anderen MX1000 als vor und zurück im Browser konfiguriert, kriege es mit der GamePad Companion Software leider nicht hin.

@buddyspencer
Ja - die Randgruppen haben es leider immer schwer. Sieht man ja schon bei der normalen Unterstützung von Logitech für Apple - recht unzureichend.

Die aktuellen "ergonomisch" geformten Mäuse sind allerdings für Linkshänder kaum zu gebrauchen.
Habe allerdings einen Freund, welcher als Linkshänder die MX1000 benutzt - allerdings mit der rechten Hand, er sagt, er hätte sich dran gewöhnt.


Gruß,
Mathew

Hmm.. kennst Du denn ne BT-Maus die gut ist und auch ergonomisch für Linkshänder (bzw. Links- und Rechtshänder zu gebrauchen ist???
 
Zurück
Oben Unten