Suche Mac Pro 2009 Festplattenschlitten für HDs mit mehr als 4 TB

P

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
Mein silberner Mac Pro aus 2009 hat vier Schächte für Festplatten, die aber mit einem Schlitten eingebaut werden, der an den vier Gewinden in den Festplatten angeschraubt wird. Einen solchen Schlitten sieht man auf dem angehängten Foto links.

Er passt auf dei 4 TB HGST-Festplatte in der Mitte, aber nicht mehr in die neueren Festplatten ab 8 TB, wie man auf dem Foto sieht. Ich würde gerne neue Schlitten kaufen, die auf die neuen Festplatten passen, aber die gibt es nicht mehr von Apple.

Ist hier irgend jemandem bekannt, ob ein anderer Hersteller solche Festplatten-Schlitten für neuer Festplatten >= 8 TB liefert?

Sorry, Bild wurde beim Exportieren oder Hochladen gedreht. Rechts und links sind vertauscht.

Danke für jeden Hinweis
 

Anhänge

  • Mac Pro Festplattenschlitten 3.jpg
    Mac Pro Festplattenschlitten 3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 155
Klasse danke! :boykiss:
 
Wobei man bei dem Preis schon fast überlegen könnte ob es sich lohnt die original Schlitten in einem Metallbetrieb anpassen zu lassen :D
 
Ja ja, sie waren immer schon sehr teuer. So eine Festplatte kostet um die 500€, da kann man den Preis für den Schlitten verschmerzen.

Ärgerlich sind die Probleme mit der fehlenden Hersteller-Garantie, weil einem überall OEM-Festplatten untergeschoben werden.
 
Das stimmt wohl, ich bin nur immer wieder erstaunt solche Bearbeitungen garnicht soo teuer sind. Das mit den Festplattengarantien hatte ich , ich glaube von Dir, auch schon gelesen, wirklich mies auf was man mittlerweile alles achten muss.
 
Wobei man bei dem Preis schon fast überlegen könnte ob es sich lohnt die original Schlitten in einem Metallbetrieb anpassen zu lassen :D
Dabei aber der Metaller für sich selbst ziemlich sicher einfach die 2 nicht passenden Schrauben weglassen würde, da 2 doch völlig reichen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ich würde auch einfach zwei Schrauben weglassen. Wo soll die Platte denn hin wenn sie einmal steckt? Wenn man den Rechner nicht ständig rumträgt oder die Platten hin und her tauscht langt das doch völlig.
 
Dabei aber der Metaller für sich selbst ziemlich sicher einfach die 2 nicht passenden Schrauben weglassen würde, da 2 doch völlig reichen..
Ich habe mich noch nicht mit den Schlitten tiefer auseinandergesetzt, gehe aber mal davon aus das sich die Ingenieure sich entsprechend Gedanken gemacht haben. Zwei zusätzliche Befestigungen mögen zwar nur wenige Cent kosten, summieren sich aber in den Stückzahlen hoch.

Für den eigenen Einsatz kann man das natürlich hinterfragen ;)
 
Dann zieht das Gewicht der Platte am Sata Connector auf dem Board. Das kann mann mit einer SSD machen aber mit einer schweren HD besser nicht. Basteln geht klar aber für 30 Euris würde ich mir das nicht antun, lohnt einfach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami und lostreality
Festplatten haben, solange ich mich erinnern kann, vier (eigentlich acht: vier unten, vier an der Seite) Gewinde zum Befestigen. Vor dem Hintergrund, dass so eine Festplatte, auch eine 3.5", nicht mal 1 kg wiegt und eine M3-Schraube, wenn ich mich recht entsinne, eine Traglast von über 2 kg verträgt (oder waren es gar 20 kg?)...da reicht eigentlich eine Schraube. Da zieht überhaupt nix am SATA-Connector.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
ok, in dem Fall sind die beiden Gewinde in der Nähe des Connectors gleich. Ich persönlich habe aber lieber die Sachen ordentlich verschraubt. So ne Platte hat doch ne ordentliche Masse. Ausserdem können sich Vibrationsgeräusche übertragen wenn das Teil aussen nur anliegt. Dann muss man wieder basteln oder polstern.
 
Ich verschraube Festplatten auch immer mit allen vier Schrauben ;)
 
Zurück
Oben Unten