Suche Mac OS X 10.3.7 Treiber für ELSA Microlink 56k USB

der.gary

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ja wie schon oben erwähnt suche ich einen Treiber das ELSA Modem "Microlink 56k USB" das dann unter Mac OS X 10.3.7 funktioniert. Und wie man dann das ganze installiert.

Danke im vorraus.
 
Hast Du noch MAC OS 9 am laufen? Die Treiber von OS 9 kann man unter X auch verwenden. So betreibe ich mein Elsa Microlink Seriell Modem am G4 weiter!
 
sonst mal auf die herstellerseite gehen die haben meistens alle treiber zum download vorhanden
 
habe gerade in der macwelt - oder wars die maclife - leserfrage dazu gelesen - gibt laut denen keinen treiber für os x :)
 
Modemscript von OS 9 hab ich

Ja das Modemscript von OS 9 hab ich gleich in den Modemscript ordner unter Mac OS X gelegt. Aber was nun? Wie mache ich dem Rechner klar das er das USB Modem ansteuern soll?
 
Hab hier eine Alternative

Es gibt von devolo das Modem "Microlink 56k Fun LAN" welches über den Ethernet-Anschluß eine Verbindung zur normalen Telefondose vermittelt. So das man dann per Call-by-Call sich ins Internet einwähle kann.
 
Also ich hab es jetzt hinbekommen. Man muss sich nur die Modem-Scripts von dem Mac OS 9 besorgen (befinden sich auf einigen Uniservern im Netz). Dann Modem anstöpseln und Mac OS X findet es von allein. Konfigurieren wie unter "internes Modem" und dann das Modem-Script auswählen welches ihr vorher in den "Modem Scripts"-Ordner im System "Library"-Ordner gelegt habt auswählen. Und geht es.

Also kein Treiber sondern nur die Modem-Scripts richtig ablegen!
 
Hi leute,

ich plane meinen baldigen apple switch mit einem macbook pro.
da ich mir gerne die 50€ für das externe usb modem sparen würde und ich hier noch ein altes microlink usb rumliegen hab, würd ich gerne das verwenden.

mein problem is, dass ich nirgends das modemscript finden kann. also solange ich nicht vielleicht noch das script aus meiner alten suse installation verwenden kann, würd ich gerne jemanden bitten mir einen link, oder besser noch das script selbst zukommen zu lassen (solange es da keine urheberrechtlichen bedenken gibt... sollte doch aber eignetlich nicht, wenn sichs auf uni servern finden lässt) ... google hat mich auf meiner suche leider im stich gelassen.

danke schonmal im vorraus

gruß, der nail
 
Zurück
Oben Unten