Suche Mac für HEVC Videos und mit hoher Auflösung

smacy

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
hallo,

Welcher Mac (egal ob MacBook, Mini oder iMac) ist denn aktuell noch locker ausreichend für HEVC Videos (bearbeiten und ruckelfrei anschauen)? Möchte gerne auch eine hohe Auflösung, bin aktuell ein 32“ gewohnt. Also 4K/5k

Danke
 
Die aktuellen Macs haben ja zum größten Teil den T2-Chip, der das über die Hardware macht. Grundsätzlich geht das aber mit allen Macs. Am besten geht es natürlich mit dem iMac Pro. ;)
 
T2 Chip macht Hardwaredecoding?
Selbst wenn, Intel iGPUs machen das schon lange. Ein gescheiter hwdec fähiger Player vorausgesetzt kann zumindest das Abspielen jeder halbwegs aktuelle Mac leisten.
Editieren wird heftiger, weil vermutlich immer in Software.
 
Der T2 Chip (den auch der iMacPro hat) übernimmt tatsächlich eine Reihe von Hardwareaufgaben. Haupteinsatz ist die Verschlüsselung, ABER er arbeitet auch bei der Signalverarbeitung von Ton und Bild mit also als image signal processor, audio controller, and a mass storage controller ( kurz hier > https://appleinsider.com/articles/1...-about-apples-t2-chip-in-the-2018-macbook-pro)

Ich weiß es nicht wie es im speziellen mit HEVC aussieht, aber gerade bei dieser Art von Aufgabe kann ein Chip wie der T2 durchaus viel Nutzen sprich Beschleunigung bringen und die specs beim neuen MacMini legen dies recht nahe, der 4 Kerner ist in einigen Teilaufgaben deutlich schneller als ein Apple-Rechner mit gleichem Basistaktaber ohne T2. Beim iMacPro scheint es definitv so zu sein, dass die interne Grafik nicht allein für den Leistungschub bezüglich Videokompression, tone-mapping, exposure control und white balancing verantwortlich ist. Apple selbst geht darauf nur verklausuliert ein.

Man sollte aber auch im Auge behalten, dass der T2 ein großes Potenzial hat, dass Apple eine noch größere Kontrolle über die Hardware erhält! Linux läuft nicht auf Rechnern mit secure boot via T2. Windows unter bootcamp läuft nur, wenn man sich ganz strikt an die Vorgaben zur Installation hält. Der nächste Schritt wird meiner Meinung nach sein, dass das OS X irgendwann einen T2 voraussetzt und damit die Hackintoshs raus kickt… ;) (natürlich alles nur zu unserer Sicherheit …)
 
Zurück
Oben Unten