Suche Lüfter für G4 466

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Aki, 15.06.2004.

  1. Aki

    Aki Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mein G4 Digital Audio macht gut viel Lärm. Ich weiss nicht ob es der Gehäuselüfter oder das Netzteil ist. Ich dachte mir ich fanh mal mit dem Gehäuselüfter an.
    Hat also jemand ein Link für mich, wo es einen guten Gehäuselüfter gibt, der von Bohrung und Anschluss her passt und dazu noch leise ist?

    Da wirds doch hoffentlich nen guten Onlineshop für geben? :confused:
     
  2. 20000st

    20000st MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Cooling-Thread geschrieben, das ist ein G4 466 gewesen (allerdings mit einem 1.4 GHz Upgrade)

    In der "Zutaten" Liste findest du einen effektiven 120mm Gehäuselüfter und anderes Zubehör

    Siehe hier

    Gruß

    20000st
     
  3. Aki

    Aki Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    hatte ich schon gesehen. Aber schreibst Du nicht dass der laut ist? Ist er auch leicht zu installieren? (Ich=hardwareDAU) (Hab übrigens auch ne Sonnet 1,4GHz, allerdings mit 2 kleinen Lüftern an den Originalrippen. Wird beim Rendern grad mal Handwarm...)
     
  4. 20000st

    20000st MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Laut ist er nur dann, wenn der CPU LÜfter auf Maximale Leistung gestellt ist (dieser Lüfter entfällt bei dir, da der 466 MHz Prozessor keine aktive Kühlung benötigt :) )

    Aber selbst mit aktiver CPU Kühlung ist das System ziemlich angenehm.

    1. Netzteillüfter

    Du solltest auch vielleicht den Tausch des Netzteillüfters in Erwägung ziehen. Ein Noiseblocker Modell S1 (=unhörbar: ca. 9db(A) ) oder S2 (ca. 19 db(A) ) 80mm ist in Ordnung. ich habe ein S1 ca. 4 Monate Problemlos im Netzteil gehabt, jetzt habe ich es gegen ein S2 getauscht.

    2. 120mm Lüfter leise machen

    Ebenfalls kansst du mit einem Adapter die Spannung des 120mm Lüfters von 12V auf 7 V Reduzieren. Er ist dann weniger Leistungsfähig, dafür unhörbar leise und bei einem 466 MHz Prozessor völlig ausreichend.

    Mit einem 466 MHz Prozessor kannst du ein sehr sehr sehr leises System bauen, vorausgesetzt du hast auch eine leiste Festplatte drin (z.B. eine Samsung HD), wenn du Upgraden willst musst du ein etwas höheres Lärmniveau einplanen, aber es is ebenfalls ziemlich leise - verglichen mit x86 Rechnern - aber lauter als ein PowerBook (ohne Lüfter) ;)

    20000st
     
  5. Aki

    Aki Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    HAAALLOO?!?

    Wieso denn 466MHz??? drumm

    :rolleyes: :cool: ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen