Suche Lösung für DVD(Film)-Datenbank

winitwo

winitwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2003
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe folgende Aufgabe zu lösen: Aus einer großen Sammlung von DVDs und Filmen in Form von .mov, .mpg, u.a. (hierbei geht`s nicht um Kinofilme; auch sind keine Nutzungs- oder Urheberrechte zu beachten!!) ist eine Datenbank auf einem neuen MacMini (mit externem RAID-System) zu erstellen. In der Datenbank werden Produktnamen, Materialien, Ansprechpartner und verschiedene andere (Such)-Kriterien hinterlegt.

Soweit – so gut.

Wenn ich dann über die Suchmaske einen entsprechenden Film auf meinem Rechner (externen Festplatte) gefunden habe, möchte ich diesen auch per Mausklick sofort abspielen können. Es darf dann gerne der DVD-Player, Quicktime oder VLC aufgehen und den entsprechenden Film abspielen.

Mein Problem (bzw. meine Frage): bei Filmen und Dokumentationen, die aus einzelnen Dateien bestehen (wie z.B. bei .mpg, .mov, .wmv o.ä.) sehe ich da kein Problem. Wie ist das aber bei DVDs mit Video_TS-Ordner? Kennt jemand eine Software oder Lösung, die das berücksichtigt? Ich möchte nicht aus jeder DVD einen Film konvertieren müssen/wollen/dürfen!!

Ich hätte zum Beispiel eine Version von MediaDex (= Cumulus Einzelplatz-Lizenz) zur Verfügung. Die scheitert aber scheinbar bei dieser Art von Verwaltung (oder ich kapier`s nicht).

Bin für jeden konstruktiven Hinweis oder Lösungsansatz dankbar.

Gruß, Winitwo
 
Schau Dir mal den (kostenlosen) DVD-Hunter.

Jake Blues
 
Hallo,

@winitwo: Vielleicht wäre Filemaker etwas für Dich. Du kannst (musst) alles selbst einrichten und hast schließlich die Möglichkeit, VIDEO_TS-Ordner z. B. automatisch per VLC zu öffnen, also damit den Film abzuspielen. Denn: Filemaker und VLC gehören beide zu den zahlreichen AppleScript-fähigen Programmen :)

@jakeBlues: Habe mir DVDHunter angesehen. Die SW erlaubt fix die Pflege der Film-üblichen Felder; "Produktnamen, Materialien, Ansprechpartner und verschiedene andere (Such)-Kriterien" werden damit kaum zu managen sein. Und btw: Das automatische Ausfüllen gelang nicht einmal bei bekanntesten Filmen ("Rain Man", "Stirb langsam") und den unterschiedlichen Anbietern ... hm.

LG
Forty
 
Zurück
Oben Unten