suche leisen Mac zum MP3 spielen (iTunes)

ist ja schon was älter jetzt hier, daher erstmal die frage: hast Du mittlerweile was gefunden? ansonsten gäbe es noch ein paar ideen in eine völlig andere richtung, wenn es ein mac sein soll
 
G3 iMac ist nicht teuer. sehr leise. halt ne größere platte oder ne externe dran... brauchst halt platz wir für einen normalen crd monitor... in blau oder rot macht er sich aber richtig schön in einem wohnzimmer... oder grün ;)

gruß
mick
 
für 680 gibts bei usedmacs.info diesen Cube:
PowerMac G4 Cube
-> 450 MHz, 20 GB, 192 MB Ram
-> DVD LW, Pro Maus, Pro keyboard, Pro Boxen, OVP
07.10.2004

Beschreibung

680 Euro,
brauchst eben en display dafür
 
vinaverita schrieb:
ich kann mich irren, aber ich glaube die bunten g3 ibooks sind recht leise und für itunes auf jeden fall ausreichend.
vielleicht kann jemand näheres hier sagen, der so ein teil besitzt. ;)

Meine Bekannte, besitzt ein buntes iBook....dafür absulut geeignet!
Hacken...der Preis!!!!! Sind recht teuer!!!
 
Gelzomino schrieb:
Der hier ist klein und leise ...

p4cube-front.jpg
Für 600 Euro? Her damit:D
 
@torrenteer: nein, ich habe bisher noch nichts gefunden. Erzähl mal Deine Ideen :)

@mick: ein CRT kommt mir nicht mehr ins Haus ;) Soviel Snob muss sein :D. Einen iMac mit TFT würde ich ja nehmen, kostet aber noch zuviel

@v-X: Cube ist cool... aber der TFT kostet dann nochmal und es liegen Kabel rum. Das möchte ich eigentlich nicht (und es wird viel zu teuer)

@Oetzi: was denn für ein buntes? Diese "Barbie/Klodeckel"-Books mit 800x600... die gefallen mir nicht sonderlich und ich finde die Auflösung etwas arg schwach. Aber so eines kannst Du nicht meinen, denn die sind eigentlich nicht mehr wirklich teuer, oder?
 
@v-X: Cube ist cool... aber der TFT kostet dann nochmal und es liegen Kabel rum. Das möchte ich eigentlich nicht (und es wird viel zu teuer)

achso! wenn Du zusätzlich zu all den anderen bedingungen nicht mal kabel akzeptierst, hat sich auch mein vorschlag schon wieder erledigt. wie dem auch sei: Du sagtest ja was von ins regal stellen, da denke ich natürlich prinzipiell erstmal an die "wunderschönen" desktops. nun ist Dir ein G3 desktop wahrscheinlich zu hoch mit 16.5cm (obwohl ich das eigentlich nicht umbedingt finde - unter einem plattenspieler oder einer vdr box läßt der sich sogar ganz gut integrieren, enorm ist eher die tiefe). daher fiel mir noch was anderes ein. ich habe vor geraumer zeit mal bilder und berichte gesehen (wahrscheinlich waren es die bekloppten franzosen von MB ;-) wie sich jemand ein gossamer (also g3 mainboard) in ein altes flaches desktop gehäuse - ich glaube, es war ein LC oder centris - gebastelt hat. mit etwas geschick und sehr wenig geld ist das nicht besonders schwer. gehäuse: mit rechner bei ebay ca. 20€. (innereien dann natürlich leider raus). gossamer board und mp3-fähiger prozessor: ca 40-50€. plus kleinteile wie andere lüfter usw. wie das ding von hinten aussieht ist ja dann ziemlich wurscht, nach vorne hast Du jedenfalls eine schöne front wie diese:
cupertino.de/pages/archiv/FullLine/images/1990_p5.jpg
(natürlich ohne den monitor)
bei genügend freizeit und kreativität kannst Du dem auch noch einen schönen finish verpassen - lackieren oder so. und ich garantiere: das teil ist dann einzigartig"er" denn jede B&O!! In fact: wenn Du so einen bastelst, bestelle ich auch gleich einen bei Dir ;-) (der einzigartigkeit wegen, hehe)
gesamtkosten schätze ich mal auf 100€ inkl. Puffer. exklusive Zeitkosten - 2-4 stunden wird man da schon basteln müssen, je nach intelligenz.
weiß wie gesagt net mehr genau, wo ich das ganze gesehen hatte, aber ähnliches siehst Du hier, allerdings kommerziell:
http://nextro.com/nextro/japanese/IIcig3.html
ansonsten von wegen iMac auch immer gut der Mutter-iMac: Mac Classic und konsorten. das war ein all in one rechner mit kleinem bildschirm. an sich vollkommen wertlos für ne mp3, allerdings läßt der sich auch aufrüsten, jedoch sind wir dann wieder jenseits Deines budgets, also hier nur zur info (weil das Ding einfach ne granate ist!!!!):
www.nextro.com/nextro/english/iClassicFront.html
 
Zuletzt bearbeitet:
letzteres, der geniale würfelmac, übrigens vollkommen kabellos bis auf ein stromkabel!!
 
also um das noch klarzustellen und dumme schimpfrufe zu vermeiden: mit 100€ meinte ich den rechner mit gehäuse. hinzukommt natürlich noch das variable oder eventuelle zubehör wie festplatte, ram, maus, kleines saturn tft, tastatur, etc.
aber ne 40GB platte mit 5200rpm kostet so gut wie ganz wenig. schneller HD ist auch quatsch zu dem zweck.
 
ein gewöhnlicher g3 desktop, also der eben etwas größer ist, hätte evtl. den vorteil, das man ein 5.25" frontpanel mit lcd einbauen kann wie dieses:
shop.cleverhosting.de/main.php?ArtikelNummer=46100&action=show
was ja bei der anwendung von allergrößtem interesse ist.
"evtl.", weil ich nicht weiß, ob es so ein ding irgendwo auch mit macsoftware gibt.
aber in diesem bereich des home-entertainment-barebone-mac gibt's jedenfalls noch "much to bastel"!!
 
@torrenteer: ich meinte nicht, dass ich keine Kabel akzeptiere. Es kommt nur einfach zu viel zusammen an Kompromissen.

Ein Cube ist cool. Aber viel zu teuer. Und hinzu kommt auch noch ein TFT - pfff. für das Geld kann ich viele andere Dinge realisieren ;)

Und so eine Bastellösung lehne ich eigentlich auch ab. Denn wenn ich basteln wollte, dann würde ich es auf PC Basis tun. Da kenne ich mich bestens aus und teurer wird es auch nicht (eher billiger).

Nene... es läuft schon darauf hinaus (denke ich), dass man einen günstigen iMac TFT oder eben ein iBook finden muss... oder man setzt auf Windows-Notebook (deutlich besser ausgestattet bei gleichem Preis wie ein iBook) ... oder man setzt auf den Hifidelio (Standalone Gerät mit allen nötigen Schnittstellen - aber irgendwie noch nicht erhältlich... hoffentlich ist das keine Vapoware)

@v-X: Danke - ich guck mal rein. Obwohl das ja eher ein "normaler" Preis für das Gerät ist (so grob gilt wohl MHz = Euro :D) ... und für 550,- bekomme ich dann eine 10 GB Platte... auch etwas dünn (sprich man braucht noch eine externe Platte)

Die Preise sind echt happig :( ... na, ich hab's nicht eilig ;)
 
auch wenn du keine röhren magst... ich denke ein lüfterloser imac wäre preis/leistungsmäßig noch das beste.... natürlich im prinzip immernoch viel zu teuer für ein teil, was nur mp3s spielen soll.
 
Leiser rechner

Ich habe einen eMac G4 bessesen. Dieses Gerät ist so laut wie ein Staubsauger. Ich übertreibe ein bißchen, aber ist wirklich laut, deswegen habe ich den eMac wieder verkauft und mir ein Ibook g4 zugelegt.

Zu meiner Überraschung, das Gerät ist so leise, das man nichts hört. Mich stört lediglich das Brummen meiner Halogenlampe.

Ab und zu hörst du das Laden der Festplatte und wenn du anspruchsvolle Dinge machst, hörst du einen kleinen Lüfter. Und wenn du eine CD brennst, dann hörst du dein Ibook auch, ansonsten ist es so leise, dass es nicht orten kannst.
 
Wie wärs mit einem iPod?
Ist klein, leise und ohne Kabel! (und viel Festplattenplatz)

P.S.: Es hat auch keinen CRT! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten wir doch schon das mit dem ipod
 
Ja habs auch gesehen... gerade eben. War halt so nahliegend. Ist eben schon spät am Abend. sleep
 
:D ... wir drehen uns im Kreis... ich HABE einen iPod. Möchte im Wohnzimmer aber am liebsten iTunes (statt iPod und statt CD-Wechsler) haben. Eben weil man dann besser suchen und zusammenstellen kann was man hören möchte.

Daher die Idee ein größeres TFT (also 12" oder mehr) aufzustellen und über eine richtige Tastatur zu arbeiten.

nach allem hin und her komme ich halt zum Schluss, dass es eigentlich nur ein iMac (TFT) oder ein iBook werden kann... oder eben ein Windows-Notebook... jedenfalls habe ich keine anderen Alternativen gesehen die praktikabel wären (entweder zu hässlich, zu teuer oder zu unpraktisch)

Selbst das "Hifidelio" könnte vielleicht etwas zu kompliziert sein. Hat eben auch nur ein recht kleines Display. Eine Übersicht wie in iTunes wird man dort auch nie haben
 
Mal ein kurzer Airport Express-Bericht:
Ich habe meine erste AE bei einem Freund in einem wirklich großen Haus installiert. Es funktioniert absolut reibungslos von einem Powerbook 1,33 Ghz (54 MBit WLAN), als auch genauso mit meinem alten iBook G3 800 (11 MBit WLAN).

Der Coolness-Faktor ist wirklich kaum zu überbieten. Jedem, dem ich das zeige, zieht's erst mal ordentlich die Kinnlade runter.

No.
 
elastico schrieb:
Anforderungen zusammengefasst:
- klein und leise (sehr leise - es wird auch Klassik gespielt, nicht nur Pop/Rock)
- mind. 40 GB Platte
- iTunes muss vernünftig laufen
- CD-ROM zum erfassen neuer Alben wäre perfekt (wenn ich eine neue CD kaufe möchte ich die dort möglichst gleich in iTunes aufnehmen können)

Ich habe zur Zeit ein weißes iBook G3 500MHz mit 320MB Ram über (CD-Rom Version). Kann ich Dir anbieten - wird sich preislich in etwa an aktuellen ebay-Verkäufen orientieren.
:D

gruz, zc
 
Zurück
Oben Unten