suche leisen Mac zum MP3 spielen (iTunes)

morten schrieb:
Wie wärs mit einem iMacG3, den gibts für 300-400 Euro.
Wenn, dann eine "DV" Version, G3 400,500 oder 600 ;)

Habs gerade mal bei Ebay verfolgt: fast 450 Euro für einen g3 mit 20er- Platte. Finde ich schon herb. Die Preise scheinen eher zu steigen- nicht zuletzt weil vielleicht immer mehr Leute aus der Windowswelt ihren iPod haben und nun mal "schnuppern" wollen. Ich würde lieber sparen und mir etwas aktuelles kaufen. Selbst auf meinem G4 läuft zB Garageband nur mit Zuckungen. Und wer einmal am Mac geschnuppert hat, ist sowieso verloren und will ALLES damit machen, nicht nur Musik hören..
Michele
 
Und bei einem Cube wäre die Frage, ob überhaupt Platz für ein Display vorhanden ist, wenn schon kein Midi-Tower mehr Platz hat?

emaerix
 
Ich würde einen alten iMac empfehlen. Vielleicht einen der ersten Modelle mit Flatscreen, die Frage ist aber wie leicht man an so einen kommt. So billig werden die nicht sein.
 
Ihr seid ja echt schnell <staun!>

Also zur Klärung:
a) mit großem Display meine ich - wie schon vermutet wurde - größer als der iPod! :D ein 12" mit 1024er Auflösung geht völlig in Ordnung!

b) Ich habe keinen Platz für einen Tower. Denn der muss ja irgendwo stehen und soll nicht auffallen. Die Stellflächen (am Boden) sind aber belegt und im Schrank ist soviel Platz nicht.
Aber: oben auf dem Schrank steht zur Zeit ein Plattenspieler (nicht angschlossen). Stattdessen könnte dort ein Notebook Platz finden - so die Idee.

Sollte es ein Cube sein, dann brauche ich auf alle Fälle ein passendes TFT-Display dazu. Das TFT könnte ebenfalls dort hin, wo jetzt der Plattenspieler steht.
Aber ich möchte dort, auf das Sideboard, eben keinen Tower stellen. Es soll also was schlankes/elegantes werden

Ich kenne mich mit den Gehäusen der iMacs nicht aus. Sind das diese kleinen, weißen, kugeligen Gehäuse mit TFT oben drauf? (so im Stil einer Schreibtischlampe?) - Sowas käme natürlich auch in Frage!

Das iBook für ~530,- ist sicher nett - aber 10 GB viel zu wenig. Plattenwechsel ist bei den Geräten viel zu aufwendig (für mich) und eine externe Platte kostet auch wieder und ich habe zusätzliche Kabel (was ich gerne vermeiden würde)

Ich habe die Hoffnung auf einen schicken, für mich bezahlbaren, Mac noch nicht aufgegeben!

Der Barebone für ~400,- würde mich aber trotzdem noch interessieren. Ich habe bisher kein wirklich kleines Gerät in dieser Preisklasse zusammenstellen können - schon gar nicht was wirklich leises.

Bitte weitermachen mit Tipps geben und Brainstorming :)
Und bitte denkt daran, dass ich 100%ig neu in der Mac-Welt bin und mit den Namen allein noch nicht viel anfangen kann - ich weiß nicht, welche Bauformen es alles gibt. Vielleicht linkt Ihr ein kleines Foto mit zum Tipp (siehe diese "Schreibtischlampe" - ist das ein iMac?)

Vielen vielen Dank schonmal - ich sehe, es geht voran :)
 
Also

iMac G3 oder G4 in den verschiedenen Ausstattungen:

Barebones sind (glaube ich) das Hauptthema der aktuellen ct.
Lohnt sich evtl. dort mal reinzuschauen.

Gruß,
Michael
 
Ja der iMac G4 ist die Schreibtischlampe. Der Rechner steckt in einer Halbkugel. Es gibt ihn mit 15, 17 oder 20 Zoll Flachbildschirm.

Für Dich würde da vielleicht ein 15 Zoll Modell der ersten Stunde in Frage kommen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der einen 800 MHz G4 Prozessor und kam Anfang 2002 auf den Markt. iMacs sind aber auch bebraucht nicht sehr billig. Die Auswahl ist bei e-bay z.B. sehr gering.
 
Es gibt einfach Nichts in dieser Preisklasse.. fertig.
 
Also ich probier es jetzt mal mit meinem Cube und einem 7" Display. Sieht geil aus, aber ich hoffe, es funktioniert auch.
 
Ist der G3 iMac zu groß? Die slot-loading-Modelle sind lüfterlos, muss nur noch eine leise Festplatte rein.

Grüße,

tasha
 
Danke für den Link.
Hab mir die iMac (G3) mal angeguckt. Eine Röhre kommt mir nicht mehr ins Haus ;)
TFT soll es schon sein.

Die iMac mit TFT (diese Halbkuglen) sehen schon nett aus - leider noch viel zu teuer für meinen Anwendungszweck ("Perlen vor die Säue" würde ich jetzt mal sagen)


@Phobia:
wo hast Du denn einen 7" TFT her??? Was hat der gekostet und ist er VGA-Kompatibel?


@Senbei:
DAS kann ich nicht akzeptieren - es gibt IMMER etwas passendes. Das ist zumindest meine Erfahrung. Man muss nur suchen und fragen (was ich hier ja tue). Denn meistens hat man dann - gemeinsam - doch eine Idee, einen Link, einen Bekannten etc. und so wird es was

Einen Barebone - wenn er wirklich klein/leise ist - für ~400 ginge schon in Ordnung. Nur fehlt da wieder der TFT der ja auch nicht wirklich günstig ist. Einen Barebone MIT TFT für 400,- gibt es nicht (behaupte ich jetzt mal?!?)

Alternativ gucke ich schon nach IBM-Notebooks der T2x Serie. Auch nicht schlecht aber mit Preisen ab 500,- aufwärts (ohne Platte) etwas zu heftig.
 
Das tut ja weh!
Womöglich ein altes iBook aufm Schrank für die Musike, wer soll denn das dann bedienen?
Ich muß Senbai recht geben, unter Erfüllung aller Randbedingungen gibts nichts - und diese Verschwendung!
Ist wie: Ich brauche 12 Volt. Hat jemand einen altes Auto, das noch 160 schafft, keinen Platz in der Garage wegnimmt und gut zum Vorgarten paßt.
Ich weiß nicht...
 
Naja.

Ich würde ein weisses iBook (Dual USB) der ersten Serie empfehlen.

Alles, was älter ist, hat eh zu wenig HD, um als Musikserver zu reichen.
Klein und lautlos ist das iBook auch.
 
@elastico
Saturn, 199 Euro, Autoradioabteilung - kompatibel, geht ohne Probleme mit Adapterstecker und sieht ziemlich genial aus neben dem Cube und der B&O Anlage. Nur Airport nutze ich nicht - erstens wegen der Strahlen und zweitens hab ich da Qualitätseinbußen.
 
sind die G3 mac nicht ausreichend?
ich meine die sind nicht so laut, kann aber auch sein das ich mich irre ...
 
@yMac:
Du hast mich mit "Schrank" missverstanden - ist auch logisch weil ich kein Foto beigefügt habe. ;)
Es ist kein 2m Schrank. Es ist mehr ein "Side-Board". Der Plattenspieler (der dann wegkommt) wurde dort ja auch bedient und ist auf angenehmer Griffhöhe direkt neben dem Fernseher)
Ein Notebook an dieser Stelle kann also im stehen sehr bequem bedient werden - eben wie eine Jukebox.

@Phobia:
Danke! Das gucke ich mal an.

@Silvercloud:
ich möchte keinen Röhrenmonitor. Du meinst doch die iMac? Die mit TFT sind noch zu teuer.

@ricky2000:
Wie groß ist eine Platte in so einem Gerät? Und wo bekomme ich so ein Stück noch her? bei eBay habe ich nichts gefunden (nur neuere oder welche mit zu wenig HDD)
 
Ganz schön viel Ansprüche für so wenig Budget, denk ich mal.
Das größte Problem der Hersteller ist die Hitzeentwicklung. Apple liegt da schon weit vorn, aber zu verschenken haben die auch nix. Ein vollwertiger Computer, der noch kleiner als ein Minitower ist und trotzdem absolut still kostet halt nun mal Geld. Für 600 Euro gibts da bei Apple nicht all zu viele Möglichkeiten, bei den Dosenrechnern eigentlich gar keine. Der neue Imac ist für solche Zwecke wohl ideal, kann ich mir vorstellen, schließlich bleibt nur noch das Display und selbst das kann man anscheinend wie ein Bild über die Anlage an die Wand hängen. Iss doch klar, dass soviel stylisches Hightech auch Geld kostet, oder?
 
;) Klar sind die Ansprüche hoch! Wer keine Ziele hat erreicht auch nichts ;)

Mir ist schon klar, dass keinen G5 für 400,- bekomme (nicht heute oder morgen). Aber ja: das wäre schon das Ideal! Allerdings würde ich mit einem G5 mehr als nur MP3 machen. Da würde ich dann auch TV-Aufnehmen und DVD gucken mit lösen (das macht derzeit ein kleiner Linux-Rechner)

Aber doch denke ich, dass "die Antwort irgendwo da draußen" ist :D ... es gibt eine schicke Lösung dafür - das "spüre" ich :D

Ich denke bei einer Mac-Lösung läuft es wohl auf ein kleines Notebook mit externer Platte hinaus.

Im PC-Sektor (Notebook) muss ich nochmal intensiver suchen

Edit:
Bitte versteht mich nicht falsch! Ich habe NIE gesagt, dass mir die Geräte zu teuer sind (also für so ein Gerät an sich)!
Nur für meinen Anwendungszweck wollte ich nicht sooo viel ausgeben.
Man ist schon Snob genug wenn man sowas vorhat *LOL* ... aber naja, andere kaufen sich einen Sony-CD-Wechseler für 100 CDs oder so - der ist auch teuer... und ich bekomme doch nicht alles rein ;)
 
auch die lösung wird mehr als 400 € kosten...

und um auf einem G5 TV aufzunehmen musst du nochmal 300 € zusätzlich ausgeben...
 
(bitte TV aus diesem Thread vergessen ;) Dafür habe ich bereits eine Lösung und werde die so schnell nicht ablösen - hier rennt nämlich der LinVDR auf einem alten Rechner mit Linux. Das teuerste war die Digital-Karte - eben diese ~300,- - der Rest ist zusammengebastelt)

Ich könnte jetzt meine ganze Vision schildern - mache ich aber nicht :D
Wichtig ist nur das nächste Etappenziel:
- ein kleiner, leiser Rechner (mit TFT) der den CD-Wechsler ersetzen soll

400,- Euro sind erstrebenswert. Wenn es mehr wird - nunja - dann muss ich mal sehen was ich aufbringen kann

(Hat jemand noch eine alte 2,5" Platte mit 40 GB die er günstig verkaufen möchte?)
 
noch ein Nachtrag:
- braucht eine Externe Platte am Mac eine extra Stromversorgung oder wird sie über den Port (USB? Firewire?) mit Strom versorgt?

Ich habe mal etwas gegrübelt und im Prinzip wäre die externe Platte nicht so dramatisch. Die würde ich ggf. in einer Schublade verschwinden lassen.

Das würde bedeuten, ich könnte irgendein günstiges iBook schnappen (egal ob nun mit 5 oder 10GB Platte) und dann eine 40GB Platte im kleinen Einbaurahmen dranhängen. Muss ja keine schnelle sein. Eine 4500er reicht völlig.
 
Zurück
Oben Unten