suche laserdrucker

freso

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
hi

ich suche einen günstigen sw laserdrucker der auch postscript unterstützt (er sollte auch im unterhalt nich all zu teuer sein) welche auflösung ist sinnvoll? das dingens sollte natürlich auch auf mac laufen.

da ich mich mit den geräten nicht so auskenne, frage ich mal euch...

vielen dank

freso
 
Hallo,

schau mal bei www.brother.de vorbei.
Die haben z.B. den HL-1430, für den auch Treiber für Mac angeboten werden. Kostet angenehme 200 EUR.
Und unterstützt AFAIK auch Postscript, bin mir aber nicht sicher.
Unterhaltungskosten:
Toner für 6000 Seiten gibts für 80 EUR, Trommel für 20.000 Seiten kostet etwa 120 EUR => macht etwa 2 cent pro Seite Druckkosten.
 
oder schau dir mal den epson epl5800 oder epl5800L
 
vielen dank

@fox78 leider unterstüzt der hl-1430 kein ps. erst ab hl-5150D

@oetzi die epl5800/L gibts glaube ich nicht wirklich mehr. aktuell sind die epl 6200, da konnte ich aber leider nicht rausfinden welche spachen die sprechen. zudem sind die doch etwas teuer.


andere frage, was heißt denn eigentlich PCL 6 (steht immer bei emulation dabei, beinhaltet dieses script auch postscript??)
 
Hi,
muss es ein neuer Drucker sein ? Ansonsten empfehle ich immer die alten HP LaserJet 4 Drucker, die sind günstig im Unterhalt, stabil wie ein Panzer, können je nach Ausführung auch Postscript und oft haben sie noch ein Netzwerkinterface dabei.
Die gibts häufiger mal günstig bei ebay.
PCL ist die "andere" Beschreibungssprache und eine Abkürzung für Printer Command Language.
 
Zurück
Oben Unten