Suche kostenlose CRM Software

mirco84

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
7
Moin zusammen,

ich suche für einen kleinen Betrieb eine kostenlose CRM Software (Customer-Relationship-Management). Mein Kollege und ich greifen auf die Software zu. Da wir von zuhause aus arbeiten, wäre eine Onlinelösung optimal. Wir brauche nicht viel schnick schnack. Die Software sollte einfach und übersichtlich für uns sein.

Habt ihr erfahrungen mit kostenlosen CRM Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und wegus
und wie sieht es mit den kostenpflichtigen aus? Wir sind recht klein, und wollten nicht 100te von Euro bezahlen und einen Knebelvertrag dazu..
kenne mich da nicht so gut aus..
 
Habt ihr erfahrungen mit kostenlosen CRM Software?
Ja, mit SugarCRM Community Edition und vTiger. SugarCRM hatte ich einige Zeit im Einsatz und fand es im Prinzip nicht schlecht. Über 1-Click-Installer bei 1&1 kann man es relativ auf Webspace bereitstellen.
 
CRM gibts wie Sand am Meer, für alle Anforderungen und Branchen, für eine Person bis zu 100+ Personen. Das Thema ist sehr umfangreich und wird sich hier kaum lösen können.

Bei Onlinelösungen ist der Datenschutz zu beachten, wo liegen die Daten, in welchem Land steht die Cloud, habt ihr Beträge,d ie das verbieten, Kundendaten auszulagern und und und.

Wäre so was das richtige? https://iosxpert.biz/daylite-crm-software/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Im CRM-Kontext kommt die Wahl der Software üblicherweise erst nachrangig. Ich würde zunächst mal den Use Case genauer definieren: Was für Kundenbeziehungen sollen denn unter welchen vorrangigen Kriterien gestaltet werden, und gibt es die zugehörigen Prozesse schon, soll die Software auch bei deren Definition helfen, oder kann sie diese teilweise auch einfach vorgeben, weil evtl. branchenübliche Standard-Prozesse? Häufig spielen Adress-, Nachrichten- bzw. Dokumentenmanagement eine Rolle, manchmal Reporting und integrierte Newsletter-Tools, aber nicht immer braucht es eine Software, die "CRM" im Namen trägt (mancher kleine Betrieb praktiziert ja vorbildliches CRM im Prinzip nur mit den Bordmitteln eines Standard-Rechners und nimmt vielleicht noch ein paar günstige Add-ons für die Google Suite hinzu). Was ist denn funktional relevant für Euch?
 
CRM ist so ein Buzzwordbingo mit dem man gutes Geld verdienen kann. Drum sind die meisten CRMs die etwas taugen auch nicht gerade billig. Oftmals, wenn man fragt was denn der Kunde unter CRM versteht und haben will, dann zeigt sich eigentlich das es um wenige Informationen geht, die aber sinniger in der Kundenveraltung der ERP oder Branchensoftware aufgehoben wären als in einem Standalone CRM. Wie also schon @Leslie sagt würde ich mir erstmal Gedanken machen was die Eckpunkte beim Thema CRM sind sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, Computerhirni und SwissBigTwin
CRM ist so ein Buzzwordbingo mit dem man gutes Geld verdienen kann. Drum sind die meisten CRMs die etwas taugen auch nicht gerade billig. Oftmals, wenn man fragt was denn der Kunde unter CRM versteht und haben will, dann zeigt sich eigentlich das es um wenige Informationen geht, die aber sinniger in der Kundenveraltung der ERP oder Branchensoftware aufgehoben wären als in einem Standalone CRM.
Das war auch der Grund warum ich von SugarCRM weg bin. CRM ist halt im Ansatz sehr vertriebsbezogen während es in jedem Unternehmen auch noch andere Funktionsbereiche (z.B. Buchführung, Einkauf etc.) gibt. Es gibt aber durchaus auch lizenzkostenfreie Ansätze wie beispielsweise openKonto (ein Addon zu "kivitendo") oder ADempiere, die beide Ansätze CRM und ERP vereinigen (wollen).

Ihr schreibt ja, dass ihr gemeinsam auf das CRM zugreifen wollt. Das ist mit SugarCRM per Browser auf jeden Fall möglich. Anders sieht es aus, wenn ihr euch auch mobilen Zugriff über das Smartphone vorstellt. Hier müssten die Anforderungen auch entsprechend definiert werden.
 
Das war auch der Grund warum ich von SugarCRM weg bin. CRM ist halt im Ansatz sehr vertriebsbezogen während es in jedem Unternehmen auch noch andere Funktionsbereiche (z.B. Buchführung, Einkauf etc.) gibt. Es gibt aber durchaus auch lizenzkostenfreie Ansätze wie beispielsweise openKonto (ein Addon zu "kivitendo") oder ADempiere, die beide Ansätze CRM und ERP vereinigen (wollen).

Ihr schreibt ja, dass ihr gemeinsam auf das CRM zugreifen wollt. Das ist mit SugarCRM per Browser auf jeden Fall möglich. Anders sieht es aus, wenn ihr euch auch mobilen Zugriff über das Smartphone vorstellt. Hier müssten die Anforderungen auch entsprechend definiert werden.

Ja wir wollen beide Online drauf zugreifen. Wir möchten dort Kunden anlegen und Notizen-Infos dazu machen..
 
Ja wir wollen beide Online drauf zugreifen. Wir möchten dort Kunden anlegen und Notizen-Infos dazu machen..
Wenn es um reinen Browserzugriff, also beispielsweise über Desktoprechner oder Laptop kann man SugarCRM nehmen und ggf. auf Webspace installieren. 1&1 bietet da eine Installationsroutine an, die man quasi nur durchklicken muss.

Allerdings weiss ich halt nicht, ob Zugriff vom Smartphone aus, da sonderlich komfortabel ist, sprich: dass die ausgelieferten Webseiten von SugarCRM responsiv sind und auf einem Smartphone gut angezeigt werden.

Die Kriterien: "kostenlos" und "von überall darauf zugreifen" wären in diesem Sinne erfüllt.
 
Ja wir wollen beide Online drauf zugreifen. Wir möchten dort Kunden anlegen und Notizen-Infos dazu machen..

Du solltest noch einmal genau lesen, was Leslie geschrieben hat!

Die Anforderung kann man auch über das Apple Adressbuch umsetzen...

Nehmt euch wirklich gründlich Zeit, eure Anforderungen mal alle aufzuschreiben.
Z.B.: Braucht ihr Kontakthistorien, z.B. wann habt ihr zuletzt mit dem Kunden telefoniert (Handy, Festnetz), Email ausgetauscht, persönlich getroffen, ... Und wenn der Kunde euch anruft (über Festnetz z.B.), soll die am besten direkt auf dem Monitor erscheinen.
Oder sind es eher ausführliche Notizen zu Kundenadressen, die ihr auch in Eurer Buchhaltung habt, mit der ihr Rechnungen erstellt.
Usw. usf.

--peter
 
Online drauf zugreifen. Wir möchten dort Kunden anlegen und Notizen-Infos dazu machen..
Und wozu dann ein CRM? Das kann man auch per Datei über Dropbox oder das Adressbuch, sogar über Onenote etc. abbilden. Von CRM ist dieser Wunsch weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Hallo,

vielleicht magst Du Dich über CMSimple_XH informieren. Ein kleines Online CMS mit großartigen Features. Hier gibt es die Möglichkeit geschützte Bereiche einzurichten.
Vielleicht ist auf diesem Wege etwas von Deinen Wünschen umzusetzten.

Gruß
Kay
 
Moin Moin,

vielleicht bietet ja auch gFM-Business free eine adäquate Lösung:
https://gofilemaker.de/download/gfm-business-free/

Die Software enthält aber auch eine kleine Faktura und Warenwirtschaft, ist auf 100 Datensätze beschränkt und kann für 150 Euro auf "ohne Limit" freigeschaltet werden.

Als reines CRM fällt mir dann noch Daylite ein, diese Software ist als CRM schon ziemlich mächtig.
 
Zurück
Oben Unten