Suche Kompakt-Knipse mit HD-Video: Alternative zur Ixus990IS?!

O

Orionheizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
300
Reaktionspunkte
251
Guten Morgen!

Aktuell hab ich eine Ixus 980IS. Damit komm ich ganz gut zurecht , allerdings ist ist mir die VGA Video Funktion etwas zu dünn. Ich erstelle immer Urlaubs-DVD mit Bildern und Clips in iDVD ... das würde wohl auch eine etwas bessere Video-Qualität vertragen. :D

Dies Jahr im August fahr ich in Urlaub und will eine gescheite Kamera dabei haben. Kaufkriterien sind:
-muß gute Videos machen
-soll einen guten Foto-Automatikmodus haben (bin ein lausiger Fotograf)
-akzeptable Abmessungen
-Preislimit: 700,-€

Hab mir schonmal die Powershot SX1 angeschaut ... das Teil im Gehäuse der Ixus wär gekauft! :D Ich kleb aber nicht unbedingt an Canon, darf auch gern was anderes sein. Doch wo gibt es die Eierlegende-Woll-Milch-Sau, die gute Bilder macht, gute Videos macht und sich noch irgendwie einstecken lässt?!

Viele Grüße
Robert

PS: Bitte denkt dran, binn ein Foto-Depp für den die Kamera mitdenken muß! ;)
 
Bitte denkt dran, binn ein Foto-Depp für den die Kamera mitdenken muß! ;)

Hi, bin selber der absolute Fotodepp - also mal unter uns: ich habe eine Leica C-Lux 3 und bin von der begeistert. Sehr klein und meiner Meinung nach top Qualität.
 
1. Empfehlung: Panasonic TZ7 (excellente HD Videos in 720p; 10 fach Zoom; Weitwinkel; akzeptable Abmessungen)

2. Empfehlung: Samsung NV24HD (Excellente HD Videos in 720p; Weitwinkel; sehr klein; gute Fotos) - habe ich selbst
 
Moin !

2. Empfehlung: Samsung NV24HD (Excellente HD Videos in 720p; Weitwinkel; sehr klein; gute Fotos) - habe ich selbst

Das Teil macht ja echt einen interessanten Eindruck. Hast du vielleicht noch ein HD-Video für mich?

Bei Amazon gibt es einige Bilder, die mit der Kamera geschossen wurden. Einzig beim 3fach Zoom scheint sie ein paar Probleme (schärfe) zu bekommen.

Gruß
Markus
 
Also ich hab die Ixus 100, die macht für ihre Preisklasse gute Fotos und Videos in HD. Hier gibts ein paar Beispiele: KLICK
 
Ich bin hin und hergerissen und tu mich mit einer Entscheidung schwer.

Habe gestern abend mal Youtube durchgelickt und paar Beispiele angesehen. Was mir dabei auffiel ist, daß die kleineren Kameras alle beim Schwenken ruckeln. Man hat so den Eindruck daß ein schöner Panorama-Schwenk eine Datenflut erzeug die die kleinen Kameras überfordert.

Die schönsten Videos habe ich gefunden bei der Canon SX1 und der Sony DSC-HX1. Bei den Beiden müßte ich halt die bittere Pille des Gewichtes/Volumens schlucken. :(

Die Videos der Sony haben mich besonders beeindruckt, denn die hat auch nachts noch focusieren können und kam auch mit sowas wie Fischen im Teich zurecht. Allerdings muß ich dort dann diese dämlichen Memory Sticks kaufen ... SDHC's hab ich jetzt genug hier. Bei der Canon könnt ich wieder meine Chips nehmen und normale AA Batterien füttern. Bin ratlos! :rolleyes:

Das isses einfacher ein Auto zu kaufen ... da kann man wenigstens zusammenbasteln was man braucht. :D
 
Ich bin hin und hergerissen und tu mich mit einer Entscheidung schwer.

Habe gestern abend mal Youtube durchgelickt und paar Beispiele angesehen. Was mir dabei auffiel ist, daß die kleineren Kameras alle beim Schwenken ruckeln. Man hat so den Eindruck daß ein schöner Panorama-Schwenk eine Datenflut erzeug die die kleinen Kameras überfordert.

Die schönsten Videos habe ich gefunden bei der Canon SX1 und der Sony DSC-HX1. Bei den Beiden müßte ich halt die bittere Pille des Gewichtes/Volumens schlucken. :(

Die Videos der Sony haben mich besonders beeindruckt, denn die hat auch nachts noch focusieren können und kam auch mit sowas wie Fischen im Teich zurecht. Allerdings muß ich dort dann diese dämlichen Memory Sticks kaufen ... SDHC's hab ich jetzt genug hier. Bei der Canon könnt ich wieder meine Chips nehmen und normale AA Batterien füttern. Bin ratlos! :rolleyes:

Das isses einfacher ein Auto zu kaufen ... da kann man wenigstens zusammenbasteln was man braucht. :D

Das Problem mit dem Ruckeln kann nach meiner Erfahrung vier Gründe haben.
1. Kamera zu langsam bei der Bildbearbeitung - schlechte Kamera
2. Bildstabilisator bei Schwenks eingeschaltet. Besonders bei langsamen Schwenks kann es ruckeln, da der Stabi denkt, dass du wackelst - Stabi abschalten
3. 30 Bilder Pro Sekunde - bei schnellen Schwenks kann es ruckeln, da 30 Bilder nicht die Welt ist. Gute Camcorder konnen 50/60 Bilder pro Sekunde
4. Schlecht Coddiert bei Videoschnitt.Viele Internet Videos werden aus Platzgründen mit niedriger Bildrate komprimiert.

VG SR

Ich werde am Wochenende mal eine Video von meiner NV24HD hochladen. Momentan habe ich nix "unpersönliches" zur Verfügung
 
Kuk ich mir gern an! Danke schonmal!
 
Vieleicht hast du ja auch mal Lust eine Videokamera dabei zuhaben da hätte ich die Sanyo Xacti HD 2000 Revolver Camcorder und schießt wunderbare Videos mit 1920 x 1080 und 60 Fps und sogar Slowmotion Videos sind mit dieser Kamera möglich. Dazu kannst du z.b. noch ein externes Mikrofon anschließen.



http://www.youtube.com/watch?v=rO9JwUbmbzg
http://www.youtube.com/watch?v=qE_DHA-_wYY&feature=related


Dazu kommt der Preis von um die 500€

Das ist eher nix für mich! Mit ner Superzoom wird die Handtasche meiner Frau schon recht voll :D , dann noch ne Videokamera ... wird einfach zu viel Gerümpel. Hauptaugenmerk liegt eigentlich schon auf Fotos. Nur so Sachen wie Panoramas finde ich als Videoschwenk einfach schöner wie als langen dünnen bunten Balken im TV. ;) Und wenn so Sachen passieren wie 4 Mann auf nem Moped Berg hoch dann muß man einfach fix mal nen Clip drehen.
 
Suche selbst auch eine kompakte Video-HD Kamera, ich rate dir von der Samsung NV24HD nur ab, ich hatte nur Probleme damit, von Anfang an, die Kamera war nun im Service von Samsung, wegen Videoproblemen, (Microphon setzte ständig aus), kam als Draufgeber noch mit einem Displayschaden zurück.

KEINE SAMSUNG!!!
 
Die schönsten Videos habe ich gefunden bei der Canon SX1 und der Sony DSC-HX1. Bei den Beiden müßte ich halt die bittere Pille des Gewichtes/Volumens schlucken. :(

Qualität kostet erstens Geld und die Hersteller haben schon ihre Gründe warum gute Kameras groß sind ;) Eine Hosentaschenknipse mit sehr guter Qualität wirst Du nicht finden.

Die Videos der Sony haben mich besonders beeindruckt, denn die hat auch nachts noch focusieren können und kam auch mit sowas wie Fischen im Teich zurecht.

Weiter Vorteil: Panoramamodus, die "Automatik" erkennt zb selbständig Makros die Du knipsen willst, Lächelauslösung hast Du auch. Das Foto wird erst gemacht wenn die Mundwinkel nach oben gehen. Das ist schon nah an der "Motivklingel" die ja immer wieder von einigen Leuten vermisst wird ;) Langfristig solltest Du von der Vollautomatik wegkommen, aber die Möglichkeiten hast Du ja durchaus, wenn Du das möchtest.

Allerdings muß ich dort dann diese dämlichen Memory Sticks kaufen ...

Völlig unwichtig, die kaufst Du ja nicht ständig und die machen nur einen Bruchteil des Gesamtpreises aus. Sollte man vernachlässigen. Deinen Autokauf machst Du ja auch nicht davon abhängig von welcher Firma die Reifen montiert sind und ob Deine alten Reifen im Keller evtl. noch passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Autokauf machst Du ja auch nicht davon abhängig von welcher Firma die Reifen montiert sind und ob Deine alten Reifen im Keller evtl. noch passen ;)
Hab derzeit 8 Satz liegen ... da spielt das schon ne Rolle! :D

Hab mich schon fast für Sony entschieden ... werd am Wochenende nochmal auf paar englischen Seiten lesen (da finde ich die Beiträge professioneller als bei Chip & Co) und dann kuken wir mal.
 
Bestell sie halt bei Amazon oder einem anderen Onlineshop mit gutem Service, da kannst Du zur Not zurückschicken und hast keinen Streß mit mit der Rückabwicklung.
 
Das sowieso! Möchte keine 400,- an eine Briefkastenfirma zahlen ... man weiß ja nie.
 
Es gibt auch kleine Händler die Dich beliefern, teilweise wartest Du dann aber bei Rücksendung einige Wochen auf dein Geld... Genau das passiert bei Amazon halt nicht, der Service ist gut und die sind auch bei Rücksendungen mit den Gutschriften schnell :)
 
Ich werde am Wochenende mal eine Video von meiner NV24HD hochladen. Momentan habe ich nix "unpersönliches" zur Verfügung

So, hier ist ein Video. Volle Auflösung, unbearbeitet, wie aus der Kamera. Der Ton ist unangenehm, das das Video heute morgen um 8:00 erstellt wurde und es keine Umgebungsgeräusche gab. Dann nacht das Mikro voll auf.

http://rapidshare.com/files/251720605/SDC10563.MP4

Ich habe auch noch 2 Fotos gemacht (leider hatte ich nur 7MPix) eingestellt. Die Fotos sind in voller Auflösung, unbearbeitet, wie aus der Kamera. Abstand zur "bunten Kuh" waren ca. 20 Meter. Das erste Bild ist bei vollem Weitwinkel gemacht.

http://rapidshare.com/files/251720606/SDC10564.JPG

Das zweite Bild ist mit vollem optischen Zoom gemacht.

http://rapidshare.com/files/251720607/SDC10565.JPG

Fotos wurden mit "Auto" fotografiert. Wenn man die Kamera richtig konfiguriert (Weissabgleich etc) lässt sich auch noch mehr rausholen.

Viel Spass

SR

P.S. Bisher habe ich keine Qualitätsprobleme festgestellt. Habe die Kamera seit ca 4 Monaten zum Mountainbiken. Meist ist sie in der Hosentasche. Wenn man schwitz hat sie richtige Wasserperlen am Gehäuse. Runtergefallen ist sie auch schon 2 Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Fotos auch woanders hochladen? Als "Freeuser" soll ich jetzt 15 min warten bis ich ein Foto gucken darf...? Hab ich keinen Bock drauf...
 
Zurück
Oben Unten