Suche klassische Backup-Software

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

ich habe bisher nur TimeMachine genutzt, aber ich brauche noch eine zusätzliche Möglichkeit, die allerwichtigsten Daten (ca. 15 GB) zuverlässig offsite, also nicht hier (etwa auf der NAS eines Bekannten, einem WebDAV, iCloud, einen FTP...) zu sichern.

Ich suche daher eine simple und idealerweise hübsche Software, die folgendes tut:
Daten/Ordner regelmäßig von einem beliebigen Laufwerk A auf ein beliebiges Laufwerk B kopieren, und das am besten automatisch, verschlüsselt, komprimiert und klassisch mit Datumsordnern pro Sicherung. Inkrementell oder komplett, wurscht.

Time Machine nutze ich sowieso, aber ich will was, was selektiver und vor allem schneller arbeitet (NAS). Ich habe jetzt nur folgende Kandidaten gefunden:

- iBackup (lange nicht aktualisiert)
- BackupList+ (kommt dem sehr nahe, was ich suche, ist aber kompliziert)
- SmartBackup (schön einfach, kann aber auch nichts)
- Duplicati (eher so mööööh)

Ich tendiere momentan zu BackupList+, aber ich wollte vorher mal in die Runde hören, was es noch so gibt. Bei der Suche wird man ja bekloppt. Ich bezahle gerne, aber Abo-Dinger fallen raus, ich will NICHT in irgendeine Cloud sichern, höchstens iCloud. Ich will auch keine Ordner spiegeln, wie das heute scheinbar Mode ist.


Danke für die Hilfe!

Viele Grüße,
Christian
 
ChronoSync
 

OK, das hatte ich auch gefunden, aber noch nicht ausprobier. ChronoSync kostet im AppStore deutlich weniger als auf der Website – jemand Erfahrungen mit den Unterschieden?

Weitere Vorschläge?

Viele Grüße,
Christian
 
Kann CarbonCopyCloner das nicht?
Also "Laufwerk A nach Laufwerk B" im klassischen Sinne geht natürlich problemlos, NAS meines wissens natürlich auch, aber bei Clopudstorage bin ich überfragt. Aber warum nicht?
Was mir an CCC besonders gefällt: man bequem Workarounds anlegen und verschiedene Quellen auf verschiedene Ziele sichern (was TM nicht kann) und natürlich auch auf's gleiche große Ziel und natürlich auch ausgewählte Verzeichnisse mehrfach.
Nachteil: beim Systemvolume braucht die Sicherung recht lange (viele kleine Dateien?), egal wieviel inkrementell zu sichern ist. Bei Platten mit Musik und Film dagegen geht es sehr flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
ChronoSync kostet im AppStore deutlich weniger als auf der Website – jemand Erfahrungen mit den Unterschieden?
Nicht im App Store kaufen die ist total veraltet. Vergliche mal die Versionsnummern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, mausfang und CRen
Systemvolume brauche ich nicht, im Grunde geht es um die Inhalte meines Benutzerordners und da auch nur um die Dokumente. Ggf. auch Bilder und iTunes-Mediathek. Aber keine Apps, kein Sytem. Ich will einfach mein selbst erstelltes Zeug zusätzlich absichern, falls hier die große Katastrophe eintritt
 
Alles was ich empfehlen würde, wurde schon genannt. Zusätzlich aber noch goodsync personal. Dafür gibt's immer wieder kostenlose Lizenzen und freefilesync.
 
Kenne ich und ist eher für externe Platten oder gemountete shares ausgerichtet. Mit off-site-Backups wird das nicht so recht laufen und mit den relevanten Cloudspeicheranbietern eh nicht. Verschlüsselung geht auch nicht.

Was hast du gegen die anderen Vorschläge?

Schau nicht alleine auf den Preis. Deine Daten sollten es dir wert sein, dass du genau das mit ihnen machen kannst was du vorhast und das sie zuverlässig und verschlüsselt off-site gespeichert werden.
 
Kann ich nur empfehlen wird auf der Arbeit auf Windows genutzt und Privat auf Linux

https://freefilesync.org/download.php

Unter MacOS sollte es aber nicht anders sein

Kostenlos da Open Source
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER
Hi,
freefilesync, hat unter MacOSX/macOS noch Bugs, kann ich noch nicht empfehlen, unter Windows ist es schon sehr Ausgereift, da kann es jederzeit Installiert werden.

Franz
 
Ohne jetzt alle featurerequests verglichen zu haben, werf ich mal superduper in die Runde... ist neben ccc meine erste Wahl wenn es nicht Timemachine sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Zurück
Oben Unten