Suche Katalogisierungssoftware zum Erfassen aller meiner Festplatten und Disks

C

ChrisMM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe als Fotograf jede Menge Bilddateien sowie auch Videodateien gespeichert. Da der Datenbestand einige Terrabyte umfasst und auch auf vielen extern gelagerten Festplatten gespeichert ist, wäre ein Katalogisierungprogramm für alle Datenträger von großem Vorteil.

Ich habe je nach freiem Platz auf den einzelnen Platten auch sehr oft Duplikate der gerade produzierten Rohdaten (Bilder, Videos) in eigenen Unterverzeichnissen angelegt, die dann nach Abschluß der Projekte immer noch im Rohzustand auf irgendeiner externen Platte lagern. Dabei wird auch viel Festplattenplatz verbraten, denn im fertigen Zustand und nach Aussortierung der Bilder bleibt ein wesentlich geringer Teil für die Aufbewahrung übrig.

Zum großen Teil kann ich gespeicherte Bilder und manche Videofiles über das seit Jahren verwendete iView Mediapro bzw. Expression Media finden, aber diverse Videodateien und Projektdateien (zB Final Cut Pro), sowie Dokumente findet es nicht.

Es wäre also interessant, wenn mir das Katalogisierungsprogramm anzeigen würde welche Daten wo gespeichert sind, sowie die Inhalte vergleicht und mögliche Duplikate anzeigt. So bräuchte ich nicht öfters verschiedene Festplatten in meinen Quickport reinstecken und durchsehen. Auch wäre die Anzeige des Finder-Etiketts bei den Unterverzeichnissen (Farbmarkierung von mir vergeben) sinnvoll. Ein gute Gesamtlösung wäre also wünschenswert.


Bitte um Eure Hilfe bzw. Erfahrungsberichte

Danke, Chris
 
Zum drölvenneunzigsten Mal.... Terabyte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doerfler
Zum drölvenneunzigsten Mal.... Terabyte....

Dieses Programm kann ich nicht finden.


... Scherz beiseite, danke für die aufmerksame Beobachtung der richtigen Schreibung von Terabyte ;-)
 
Hallo Frank,

hast Du Erfahrung mit Neofinder? Gibt es eine Funktion zur Erkennung von Duplikaten die auf verschiedenen Platten lagern?


Grüße, Chris
 
Noch eine kurze Frage zum Neofinder:
Kann man die in der Datenbank befindlichen Vorschaubilder/Namen ähnlich einem Kontaktabzug auch speichern/drucken ? Sehe es zumindest nicht auf der HP.

Danke ;)
 
Hi Chris,

ich bin mir da nicht sicher ob es Duplikate erkennt ... müsste ich mal nachschauen. Du kannst das Programm aber kostenlos ausprobieren ;-) Zum Katalogisieren und finden ist es aber prima ...
Bei meiner Fotosammlung verwende ich Synk zum finden von (Datei-) Duplikaten und zur Synchronisation mit dem großen Fileserver. Die Software ist aber nicht zum katalogisieren geeignet :-(

VG Frank
 
Noch eine kurze Frage zum Neofinder:
Kann man die in der Datenbank befindlichen Vorschaubilder/Namen ähnlich einem Kontaktabzug auch speichern/drucken ? Sehe es zumindest nicht auf der HP.

Danke ;)

Der Neofinder funktioniert ähnlich wie der Finder ... man kann suchen und die Dateiinformationen ansehen ohne das Medium/Festplatte zu haben. Einen Kontaktabzug mache ich mit MediaPro. Ich habe aber langsam den Verdacht, dass Dein Workflow etwas umfangreicher ist!? Vielleicht solltest Du ein professionelles
Asset-Management wie "Canto Cumulus" oder eine der Opensource-Lösungen in Betracht ziehen? Unter Linux/Unix sind dann Deine Anforderungen schnell mit einem Shell-Skript zusammen gebaut (mit ls, sort, rsync und entsprechenden Viewern/Druckroutinen).

VG Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jock-l
Anforderungen sind verschieden und teils umfangreicher, aber ich denke an mögliche Verwendungen/Einsätze, daher die Frage.

An persönliche Vorlieben/Arbeitsweise angelehnt wäre es durchaus etwas für mich. Aber ich schaue lieber nochmal auf die anderen von Dir genannten Möglichkeiten ;)
 
Ich habe mir NeoFinder im Januar gekauft und hab damit ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Das Programm kann einiges mehr als CD-Finder aber es bringt alles durcheinander bzw. vergisst vieles. Es kommt vor, dass ich mir die Datei im Finder zeigen lassen will und als Antwort bekomme, dass er die Datei nicht finden kann. CD-Finder (der Vorgänger) hat mit dem Katalog von NeoFinder keine Probleme und zeigt die Datei einwandfrei.
Doppelte kann es leider nicht finden. Es sei denn Du bringst es fertig die Daten in Filemaker zu bringen (geht auf Umwegen)
Ein deutsches Handbuch gibt es nicht und das englische beschreibt den CD-Finder obwohl auf der Internetseite etwas anderes steht.
 
Zurück
Oben Unten