Suche ISDN Router mit dynamischer Kanalbündelung (o.ä.)...

M

micsinger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
...und der Möglichkeit telefonisch(analog) erreichbar zu bleiben.
Hört sich eigentlich nicht schlimm an. Aber alle Telefonanlagen die ich mir angeschaut habe, und auch noch einen ISDN Router integriert haben, können
entweder nur unter windows per Capi Control den B-Kanal hinzuschalten. Oder sie reservieren grundsätzlich einen Kanal zum Telefonieren, damit man auch ja immer erreichbar bleibt.
Ich jedoch möchte grundsätzlich per (Arcor-) ISDN Flatrate mit zwei Kanälen surfen (mit OSX), und bei Anruf (eingehend oder ausgehend) automatisch einen Kanal zum telefonieren frei haben. Ein ISDN Modem wie mini vigor kommt nicht in Frage, da ich Internet per Wlan mit dem iPhone teilen will. Dazu müsste ich nur einen "acces point" an den ISDN Router anstecken.
Aber welchen Router mit welcher TK Anlage kombinieren, bzw welches All in one Gerät verwenden, damit ich auch wirklich immer zwei Leitungen zum surfen habe, und dabei auch noch erreichbar bleibe?
Die Daytrek Router z.B. gehen auf diese Möglichkeit in ihrer Beschreibung gar nicht ein...
Bitte um konkrete Vorschläge mit Modell Typ!
(tausend Dank! ich google seit Tagen durchs Netzt, aber die gewünschten Informationen find ich einfach nicht...)
Anmerkung: Bekomme kein DSL und keinen Mobilfunk Empfang. Habe aber einen Mac und eine iPhone. Ist wohl eine seltene Kombination? :confused:
 
Ich vermute mal ganz stark, dass es so ein Gerät nicht gibt.
 
Hallo,
http://www.2-com.de/de/draytek-vigor2800vgi-adsl2-voip-108mbit-superg-wlan-vpn-isdn-router.html

kommt der Sache anscheinend recht nahe.
Zitat:
"ISDN Interface des DrayTek Vigor 2800VGi
1* RJ45 kompatibel zu Euro ISDN
Dial on Demand
Unterstützung von MultiLink (MLPPP 2 Kanal)
Automatisches Dial Backup
Bandwidth on Demand
Lan zu Lan und Teleworker werden unterstützt
Aktivierung der Breitbandverbindung bei Anruf per ISDN"

Ausserdem ersparst Du die den AP.
glancos
 
...und der Möglichkeit telefonisch(analog) erreichbar zu bleiben.
Hört sich eigentlich nicht schlimm an. Aber alle Telefonanlagen die ich mir angeschaut habe, und auch noch einen ISDN Router integriert haben, können
entweder nur unter windows per Capi Control den B-Kanal hinzuschalten. Oder sie reservieren grundsätzlich einen Kanal zum Telefonieren, damit man auch ja immer erreichbar bleibt.
Ich jedoch möchte grundsätzlich per (Arcor-) ISDN Flatrate mit zwei Kanälen surfen (mit OSX), und bei Anruf (eingehend oder ausgehend) automatisch einen Kanal zum telefonieren frei haben. Ein ISDN Modem wie mini vigor kommt nicht in Frage, da ich Internet per Wlan mit dem iPhone teilen will. Dazu müsste ich nur einen "acces point" an den ISDN Router anstecken.
Aber welchen Router mit welcher TK Anlage kombinieren, bzw welches All in one Gerät verwenden, damit ich auch wirklich immer zwei Leitungen zum surfen habe, und dabei auch noch erreichbar bleibe?
Die Daytrek Router z.B. gehen auf diese Möglichkeit in ihrer Beschreibung gar nicht ein...
Bitte um konkrete Vorschläge mit Modell Typ!
(tausend Dank! ich google seit Tagen durchs Netzt, aber die gewünschten Informationen find ich einfach nicht...)
Anmerkung: Bekomme kein DSL und keinen Mobilfunk Empfang. Habe aber einen Mac und eine iPhone. Ist wohl eine seltene Kombination? :confused:

ich dachte immer das bei isdn nur zwei von 3 oder mehr leitungen gleichzeitig genutzt werdn können.
d.h doch bei eine bündelung von 2 leitungen kannst du nicht mehr angerufen werden !!
 
Ich schick dir die Lösung deines Problems per PM.
Du hast Post ;)
 
Doch es gibt die Möglichkeit beide ISDN Kanäle zu nutzen und trotzdem telefonisch erreichbar zu bleiben, funktioniert ähnlich wie "ISDN- Anklopfen" und Anrufen annehmen, der Draytek ist aber ein wenig knifflig zu konfigurieren bis alles glatt läuft (ist allerdings schon eine Weile her :) )
@micsinger: In welcher Ecke Deutschlands (?) wohnst du, wenn du eine digitale Leitung bekommst aber kein DSL? Kein Mobilfunk für ein bestimmtes Netz, oder generell nicht? (iPhone mit Arcor?)
 
Hallo,
http://www.2-com.de/de/draytek-vigor2800vgi-adsl2-voip-108mbit-superg-wlan-vpn-isdn-router.html

kommt der Sache anscheinend recht nahe.
Zitat:
"ISDN Interface des DrayTek Vigor 2800VGi
1* RJ45 kompatibel zu Euro ISDN
Dial on Demand
Unterstützung von MultiLink (MLPPP 2 Kanal)
Automatisches Dial Backup
Bandwidth on Demand
Lan zu Lan und Teleworker werden unterstützt
Aktivierung der Breitbandverbindung bei Anruf per ISDN"

Ausserdem ersparst Du die den AP.
glancos

Super, Danke! Aber: "Dial on Demand", sowie "Bandwith on Demand" heißt nur, dass ich durchaus ständig mit zwei Leitungen surfe.
"Automatisches Dial Backup" heißt übrigens, dass die ISDN Einwahl bei Ausfall der DSL Verbindung einspringt.
Aber was ist wenn jemand anruft? > "Aktivierung der Breitbandverbindung..." - Gemeint ist wohl, dass mittels DSL die ISDN Leitung freigemacht wird. DSL gibts aber bei mir nich...
Der AP wäre übrigens das wenigste. Habe einen neuen für 24€ incl. Versand!
Das dürfte im Vergleich zum Daytrek ein Klacks sein.
 
Doch es gibt die Möglichkeit beide ISDN Kanäle zu nutzen und trotzdem telefonisch erreichbar zu bleiben, funktioniert ähnlich wie "ISDN- Anklopfen" und Anrufen annehmen, der Draytek ist aber ein wenig knifflig zu konfigurieren bis alles glatt läuft (ist allerdings schon eine Weile her :) )
@micsinger: In welcher Ecke Deutschlands (?) wohnst du, wenn du eine digitale Leitung bekommst aber kein DSL? Kein Mobilfunk für ein bestimmtes Netz, oder generell nicht? (iPhone mit Arcor?)

Danke für den Rat! Aber ich möchte halt, dass mein Telefon tatsächlich klingelt! Weiss nicht ob Anklopfen ausreicht. Ich möchte nämlich auch mal nen längeren download machen (mehrere Stunden aufwärts:) ) und werde nicht ständig vor der Kiste sitzen um einen "Anklopfer" herein zu bitten...

Wohne ca. 15 km ausserhalb von Regensburg (Ost-Bayern).
Die Gegend ist schön, aber knifflig, zwischen Hügeln, etc.
Die Digitale Leitung von Arcor ist hier draussen erst seit wenigen Monaten verfügbar. Glücklicherweise neuerdings mit einer verhältnismäßig sehr günstigen ISDN Flatrate. Mobilfunk geht wenig, bis gar nicht...ständig Verbindungs Abbrüche, oder gar kein Empfang...
Das iPhone hab ich natürlich regulär bei T-dings , aber ein Wlan würde dafür Spass machen, wenn schon kein Mobil Empfang.
 
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man den Draytek veranlassen den Anrufer (Anklopfer) automatisch durchzustellen und das Telefon Klingelte. War allerdings in der Firma, hatte einen Draytek, aber es gab auch noch eine weitere ISDN Anlage. Ist wie gesagt schon 8(?) Jahre her…
 
erstmal tausend Dank für alle Antworten! Ihr habt mir schon jetzt sehr geholfen. Ihr seid echt der WAHNSINN in diesem Forum!
 
@Lor-Olli : Weisst du noch welches Modell der Draytek war? Wohl kaum, wenn schon so lange her... - Oder ist das vielleicht bei den Draytek Modellen Standard, sodass sie es gar nicht extra erwähnen?
 
...und der Möglichkeit telefonisch(analog) erreichbar zu bleiben.
Hört sich eigentlich nicht schlimm an. Aber alle Telefonanlagen die ich mir angeschaut habe, und auch noch einen ISDN Router integriert haben, können
entweder nur unter windows per Capi Control den B-Kanal hinzuschalten. Oder sie reservieren grundsätzlich einen Kanal zum Telefonieren, damit man auch ja immer erreichbar bleibt.
Ich jedoch möchte grundsätzlich per (Arcor-) ISDN Flatrate mit zwei Kanälen surfen (mit OSX), und bei Anruf (eingehend oder ausgehend) automatisch einen Kanal zum telefonieren frei haben. Ein ISDN Modem wie mini vigor kommt nicht in Frage, da ich Internet per Wlan mit dem iPhone teilen will. Dazu müsste ich nur einen "acces point" an den ISDN Router anstecken.
Aber welchen Router mit welcher TK Anlage kombinieren, bzw welches All in one Gerät verwenden, damit ich auch wirklich immer zwei Leitungen zum surfen habe, und dabei auch noch erreichbar bleibe?
Die Daytrek Router z.B. gehen auf diese Möglichkeit in ihrer Beschreibung gar nicht ein...
Bitte um konkrete Vorschläge mit Modell Typ!
(tausend Dank! ich google seit Tagen durchs Netzt, aber die gewünschten Informationen find ich einfach nicht...)
Anmerkung: Bekomme kein DSL und keinen Mobilfunk Empfang. Habe aber einen Mac und eine iPhone. Ist wohl eine seltene Kombination? :confused:

Ich hatte lange Zeit zu meiner völligen Zufriedenheit einen ISDN-Router von 3com im Einsatz, den 3C891 (OfficeConnect ISDN LAN Modem).

Dieses Modell hat 4x RJ45, 2 analoge Telefonbuchsen RJ11.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man für den zweiten ISDN-Kanal einen Schwellwert einstellen, bei dem er zu- bzw. weggeschaltet wird.

Schau dir einfach das Datenblatt im Internet an. Falls Du keins findest, schick mir eine PM, ich habe einen 3C891 samt Beschreibungen hier, meine Freundin hat auch noch einen in der Schublade.

Walter.
 
...

Wenn ich mich recht erinnere, kann man für den zweiten ISDN-Kanal einen Schwellwert einstellen, bei dem er zu- bzw. weggeschaltet wird.

...

was ist gemeint mit Schwellwert? Heißt das, wenn ich eine Seite Aufrufe wird der zweite Kanal zugeschaltet und nach erfolgreichem Laden wieder abgeschaltet?
Was ist wenn ich den Hörer abnehme zum telefonieren, bzw wenn jemand anruft. Greift dann der Schwellwert, und schaltet runter?
 
wie ich mein Problem gelöst habe...

An alle, die nach mir ein ähnliches Problem haben, möchte ich hier ein kleines abschließendes Feedback schreiben. Tausend Dank an alle in diesem Forum, ihr seid super!
Also: Zunächst mal hab ich den Tip bekommen (Danke Alex!) einen "Draytek Vigor 2200 X" ISDN Router an den NTBA anzuschließen. Parallel dazu eine beliebige Telefonanlage. An den Router hätte ich dann den WLAN Access Point angesteckt. Damit würde alles so gehen wie gewünscht. Dann habe ich aber entdeckt, dass es viel einfacher geht. Wozu habe ich denn einen Mac? Der kann eine beliebige Internetverbindungen einfach über diverse Verbindungen wie Ethernet oder Wlan direkt mit anderen Geräten teilen. (Systemeinstellungen>Sharing>Internet-Sharing). In meinem Fall werde ich demnächst die Verbindung per Draytek ISDN Modem über WLAN mit dem iPhone teilen. Der Mac fungiert also als WLAN ISDN Router. Die Reichweite von dem Macbook Wlan hat sich im Test als identisch zur Reichweite des (billigen) Access Point ergeben, und reicht für mich aus. Bei Bedarf könnte ich auch per Ethernet einen stärkeren AP direkt an den MAC anstecken. Unter "Internet-Sharing" würde ich dann bei "Mit Computern über" > "Ethernet" einstellen. Ansonsten kann man als ISDN Modem natürlich das Draytek Blutooth Modem wählen, um auch mit dem Macbook mobil zu sein. Nachteil ist natürlich, dass man immer das Macbook anhaben muss, um mit dem iPhone online zu sein. Aber ob ich jetzt den Router und den AP rund um die Uhr laufen habe, oder aber das Macbook und das ISDN Modem, ist eigentlich egal. Den Mac habe ich aber sowieso und brauche deshalb insgesamt ein Kästchen weniger und spare so auch Geld. Übrigens: Bei Arcor ist in dem automatisch gelieferten NTBA für 10 € bereits eine analoge Telefonanlage integriert. Man braucht also nicht mal noch ein extra Teil zum telefonieren. Das ist umso erfreulicher, da diese Telefonanlage ausschließlich per Telefon zu konfigurieren ist. Man kommt also als Macianer gar nicht erst in Versuchung Windows per Bootcamp zu installieren. Eine rundum Heile Welt also! Viele Grüße an die Macuser Community!
 
Mini Vigor als Bluetooth Modem, o.ä.??

So, jetzt muss ich mich nochmal korrigieren.
Dachte ich hätte endlich die Lösung, aber weit gefehlt.
Ich hätte schwören können, dass ich im Zuge meiner Recherchen auf ein Mac kompatibles Bluetooth-ISDN Modem gestossen bin. Ich dachte das Wäre die Bluetooth Variante des Mini Vigor gewesen. Ich kann mich sogar noch an den Wortlaut der Webseite erinnern wo dafür geworben wurde.
Zitat in etwa: "ISDN Router sind teuer, gehen sie schnurlos per Bluetooth ins Netz. Reichweite 200m indoor, 800m outdoor..."
Aber ein paar Tage später scheint sich dieses Gerät in Luft aufgelöst zu haben. Keine Ergebnisse auf allen einschlägigen Foren und google Ergebnissen. War das nicht ein bluefritz ap-isdn mit einem OSX Treiber von TKR? Oder doch ein Gerät von Draytek?
Danke nochmal für Hinweise...
 
Du meinst den hier, oder?
http://www.tkr.de/hardware/avm-bluefritz.html

Ob der 1. Kanalbündelung beherrscht und 2. einen Kanal bei Anruf freigibt, bezweifle ich allerdings. Ich hatte diese Lösung auch mal und KB ging imho damit nicht.
 
Ja, Danke! Das war der.
Ich hab wohl irgendwas verwechselt, weil dort gleich ein link ist zum Draytek mini vigor.... - Kanalbündelung beherrscht er tatsächlich nicht.
Abgesehen davon kann man den offenbar nicht mehr kaufen.
Scheint dann wohl doch das USB Modem zu werden, oder ein Router mit Access Point...
- mal sehen
 
Siemens Gigaset Telefonanlagen mit USB Port machen das auch.
Ich hab ne ältere (4175). Auch da kann ich schon definieren, dass Telefon vor Daten geht. Dann wird der D-Kanal überwacht und bei ein- und ausgehenden Telefonaten ein B-Kanal frei gemacht.

Falls du ne echte Router-Lösung suchst: Bintec bietet sowas an, z.B. Bintec Bingo und aufwärts. Die verfahren auch, wie oben beschrieben.

Cheers, Chili
 
Siemens Gigaset Telefonanlagen mit USB Port machen das auch.
Ich hab ne ältere (4175). Auch da kann ich schon definieren, dass Telefon vor Daten geht. Dann wird der D-Kanal überwacht und bei ein- und ausgehenden Telefonaten ein B-Kanal frei gemacht.

Falls du ne echte Router-Lösung suchst: Bintec bietet sowas an, z.B. Bintec Bingo und aufwärts. Die verfahren auch, wie oben beschrieben.

Cheers, Chili

Ich nehm an die Siemens Telefonanlage braucht einen Treiber für das integrierte Modem? Kann mir kaum vorstellen dass der Treiber Mac kompatibel ist?!? Telefonanlagen gibt es unzählige, die viel können. Aber 99% Windows only...
Danke für den Tip mit Bintec! Werd ich mal überprüfen...
 
Hab grad ne e-mail vom TKR Support bekommen bzgl dem oben genannten Bluefritz ISDN Bluetooth Modem:

Das ist eine archivierte, nicht mehr verlinkte Seite, die Sie wohl über Suchmaschine gefunden haben. Wir haben den BlueFRITZ! aus dem Angebot genommen, da der Preis recht hoch und damit der Absatz recht gering war. Die meisten Kunden haben dann eher -für nur wenig mehr Geld- einen ISDN-Router mit WLAN gekauft.

Sollten Sie gerade den BluefRITZ! wünschen, sich aber die Einbindung am Apple nicht zutrauen, so können Sie das Gerät in Windows-Version bei einem Wettbewerber oder in ebay kaufen und dann bei uns für 20,00 Euro das "Supportpaket Mac für AVM BluefRITZ!" bestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Riis
TKR GmbH & Co. KG
 
Zurück
Oben Unten