Suche IPhone MFI-Controller

G

Gimlei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
314
Reaktionspunkte
31
Hallo,
ich suche einen IPhone MFI-Controller, damit ich auf dem iPhone 7 damit spielen kann. Wer kann einen empfehlen? Idealerweise mit Halterung für das IPhone.

Danke
 
SteelSeries Nimbus ist sicherlich der beste und ja quasi auch die offizielle Empfehlung von Apple. Aber der hat keine Halterung, wobei eine Halterung immer das Problem hat, dass sie halt nicht mit jedem Gerät funktioniert.
 
Einen Nimbus SteelSeries hätte ich hier rumfliegen, da ich mein ATV4 erst vor wenigen Tagen verkauft habe, Ich habe aber keine Ahnung, wie das mit iPhone funktionert, da ich ihn nur mit dem ATV4 verwendet habe. Es gibt aber keine Halterung für das iPhone/iPad., falls das ein n. i. O. Kriterium ist.
Der Controller ist kaum benutzt. Wenn du ihn haben willst, bitte per PM. Ich versuche so schnell wie möglich zu antworten (bin grad im Stress wegen Arbeit). Bilder mache ich dir auch, wenn du willst.
Die Rechnung habe ich auch noch irgendwo und OVP muss ich prüfen, sollte aber da sein.

https://www.apple.com/de/shop/product/HJ162ZM/A/steelseries-nimbus-wireless-gaming-controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimlei
SteelSeries Nimbus ist sicherlich der beste und ja quasi auch die offizielle Empfehlung von Apple. Aber der hat keine Halterung, wobei eine Halterung immer das Problem hat, dass sie halt nicht mit jedem Gerät funktioniert.

Laufen dadrauf die meisten Spiele? Gibt es dazu eine Übersicht irgendwo? Mit dem genannten Adapter um das iPhone ranzuklemmen wäre das dann ja ok.
 
Es werden nur Spiele unterstützt die MFi Controller kompatibel sind und das ist eben nur eine Auswahl. Die Unterstützung muss von Entwickler integriert werden.
Eine App in der man eine Übersicht unterstützter Spiele finden kann hast du ja selbst schon genannt.

Das neue MFi Layout ist mit L3 + R3.
Aktuell noch ziemlich unrelevant da es von fast keiner App genutzt wird, aber ich wollte es hinsichtlich einer Neuanschaffung erwähnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimlei
Ich dachte immer ein Controller muss Mfi haben damit er überhaupt mit dem iPhone kompatibel ist
 
Nur weil der Controller kompatibel mit iOS ist heißt das nicht, dass auch jedes Spiel Unterstützung dafür einbaut.
Genauso wie nicht jede App Siri Kurzbefehle zur Verfügung stellt, sich in die Dateien-App integriert, Widgets anbietet, ...
 
Ich dachte immer ein Controller muss Mfi haben damit er überhaupt mit dem iPhone kompatibel ist
Nein, es ist auch möglich - und so war das ja auch erst - eigene Controller-Anbindungen zu schreiben, die dann nur mit der eigenen App funktionieren. Ich habe noch eine Controller, der nur mit einer oder zwei Apps funktioniert, welcher noch von vor MFI-Zeiten stammt.
 
Also ist Mfi ein Standard von mehreren, der jedoch offenbar recht weit verbreitet ist?
 
MFi ist Apples offizieller Standard für iOS Peripherie.
Alles andere sind Insellösungen, größtenteils aus der Zeit als Apple noch keine Controllerschnittstelle zur Verfügung gestellt hat.
 
MFi ist Apples offizieller Standard für iOS Peripherie.
Alles andere sind Insellösungen, größtenteils aus der Zeit als Apple noch keine Controllerschnittstelle zur Verfügung gestellt hat.
Wie ja auch schon in der Bezeichnung zum Ausdruck kommt, denn MFi steht für "Made for iPod/iPhone/iPad". Das ist die offiziell Lizenzierung von Apple für Zubehör. Ein MFi-Game-Controller ist also ein Zubehör, für das Apple garantiert, dass es mit deren Geräten funktioniert bzw. sich an die offiziellen Schnittstellen hält. Trotzdem bleibt es den Spiele-Apps überlassen, ob sie eine Unterstützung für Game-Controller und die offizielle Schnittstelle einbauen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
O. k. Vielen Dank für die Erklärung. Das bedeutet dass alle Controller die MFI sind die gleichen Spiele unterstützen Je nachdem ob die Spiele von den Entwicklern dafür optimiert worden sind oder nicht.
 
Wie ja auch schon in der Bezeichnung zum Ausdruck kommt, denn MFi steht für "Made for iPod/iPhone/iPad". Das ist die offiziell Lizenzierung von Apple für Zubehör. Ein MFi-Game-Controller ist also ein Zubehör, für das Apple garantiert, dass es mit deren Geräten funktioniert bzw. sich an die offiziellen Schnittstellen hält. Trotzdem bleibt es den Spiele-Apps überlassen, ob sie eine Unterstützung für Game-Controller und die offizielle Schnittstelle einbauen oder nicht.
Also nichts anderes als das was ich auch gesagt habe.
 
Sprich der beste Controller ist wohl Nimbus SteelSeries. Schade dass der keine integrierte Halterung hat.
 
Keine Ahnung was gegen den SmartGrip spricht, aber jeder wie er will.
 
Welcher ist das genau? Von dem war ja bislang noch nicht die Rede oder?
 
Welcher ist das genau? Von dem war ja bislang noch nicht die Rede oder?
Er meint die Smartphone-Halterung für SteelSeries, die er ja oben in Beitrag #3 verlinkt hatte. Halte ich auch für die beste Lösung und 10 Euro dafür sind ja nun wirklich günstig.
 
Zurück
Oben Unten