Suche IPhone MFI-Controller

Diskutiere das Thema Suche IPhone MFI-Controller im Forum iPhone, iPad und iPod Zubehör.

1. Gimlei

Gimlei Thread Starter Mitglied

Hallo,
    ich suche einen IPhone MFI-Controller, damit ich auf dem iPhone 7 damit spielen kann. Wer kann einen empfehlen? Idealerweise mit Halterung für das IPhone.

Danke

2. geWAPpnet

geWAPpnet Mitglied

SteelSeries Nimbus ist sicherlich der beste und ja quasi auch die offizielle Empfehlung von Apple. Aber der hat keine Halterung, wobei eine Halterung immer das Problem hat, dass sie halt nicht mit jedem Gerät funktioniert.

3. Huschti

Huschti unregistriert

4. redfootthefence

redfootthefence Mitglied

Einen Nimbus SteelSeries hätte ich hier rumfliegen, da ich mein ATV4 erst vor wenigen Tagen verkauft habe, Ich habe aber keine Ahnung, wie das mit iPhone funktionert, da ich ihn nur mit dem ATV4 verwendet habe. Es gibt aber keine Halterung für das iPhone/iPad., falls das ein n. i. O. Kriterium ist.
    Der Controller ist kaum benutzt. Wenn du ihn haben willst, bitte per PM. Ich versuche so schnell wie möglich zu antworten (bin grad im Stress wegen Arbeit). Bilder mache ich dir auch, wenn du willst.
    Die Rechnung habe ich auch noch irgendwo und OVP muss ich prüfen, sollte aber da sein.

https://www.apple.com/de/shop/product/HJ162ZM/A/steelseries-nimbus-wireless-gaming-controller

5. Gimlei

Was ist das neue Mfi-Layout? Was bedeutet das konkret?

Der rotor Riot braucht offenbar die LUDU MAPP app - und unterstützt nur wenige Spiele laut Reviews bei Amazon.com???

6. Gimlei

Laufen dadrauf die meisten Spiele? Gibt es dazu eine Übersicht irgendwo? Mit dem genannten Adapter um das iPhone ranzuklemmen wäre das dann ja ok.

7. Huschti

Huschti unregistriert

Es werden nur Spiele unterstützt die MFi Controller kompatibel sind und das ist eben nur eine Auswahl. Die Unterstützung muss von Entwickler integriert werden.
    Eine App in der man eine Übersicht unterstützter Spiele finden kann hast du ja selbst schon genannt.

Das neue MFi Layout ist mit L3 + R3.
    Aktuell noch ziemlich unrelevant da es von fast keiner App genutzt wird, aber ich wollte es hinsichtlich einer Neuanschaffung erwähnt haben.

8. Gimlei

Ich dachte immer ein Controller muss Mfi haben damit er überhaupt mit dem iPhone kompatibel ist

9. Huschti

Huschti unregistriert

Nur weil der Controller kompatibel mit iOS ist heißt das nicht, dass auch jedes Spiel Unterstützung dafür einbaut.
    Genauso wie nicht jede App Siri Kurzbefehle zur Verfügung stellt, sich in die Dateien-App integriert, Widgets anbietet, ...

10. geWAPpnet

geWAPpnet Mitglied

Nein, es ist auch möglich - und so war das ja auch erst - eigene Controller-Anbindungen zu schreiben, die dann nur mit der eigenen App funktionieren. Ich habe noch eine Controller, der nur mit einer oder zwei Apps funktioniert, welcher noch von vor MFI-Zeiten stammt.

11. Gimlei

Also ist Mfi ein Standard von mehreren, der jedoch offenbar recht weit verbreitet ist?

12. Huschti

Huschti unregistriert

MFi ist Apples offizieller Standard für iOS Peripherie.
    Alles andere sind Insellösungen, größtenteils aus der Zeit als Apple noch keine Controllerschnittstelle zur Verfügung gestellt hat.

13. geWAPpnet

geWAPpnet Mitglied

Wie ja auch schon in der Bezeichnung zum Ausdruck kommt, denn MFi steht für "Made for iPod/iPhone/iPad". Das ist die offiziell Lizenzierung von Apple für Zubehör. Ein MFi-Game-Controller ist also ein Zubehör, für das Apple garantiert, dass es mit deren Geräten funktioniert bzw. sich an die offiziellen Schnittstellen hält. Trotzdem bleibt es den Spiele-Apps überlassen, ob sie eine Unterstützung für Game-Controller und die offizielle Schnittstelle einbauen oder nicht.

14. Gimlei

O. k. Vielen Dank für die Erklärung. Das bedeutet dass alle Controller die MFI sind die gleichen Spiele unterstützen Je nachdem ob die Spiele von den Entwicklern dafür optimiert worden sind oder nicht.

15. Huschti

Huschti unregistriert

Also nichts anderes als das was ich auch gesagt habe.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...