Suche Info über JBL Control 1 / Control 1X

feel_x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
706
Reaktionspunkte
10
Moin,

ich such eine kurze Info bezüglich der beiden Lautsprecher.
Habe von beiden je ein Paar hier und will eins ver-ebayen.

Jetzt ist mein Problem (habe mich schon halb tot gegoogled):
Ich brauche Infos, welches der bessere Lautsprecher ist. Ist die 1X ein Nachfolger der 1?
Beide haben die gleichen technischen Angaben über Sinus-Belastbarkeit, Frequenzgang, Trennfrequenz und Kalottengröße, beide sollen einen Titan-Hochtöner haben, beide sind magnetisch geschirmt. Waren auch etwa gleich teuer.

Welche von beiden nun besser klingt, kann ich auch nicht sagen.
Ich würde sagen, dass die 1 ein wenig mehr nach Studio-Nahfeldmonitor klingt (ist ja eigentlich auch der Einsatzzweck) und die 1X mehr nach Hifi. Kann aber auch Einbildung sein.

Würde eigentlich die 1 gerne behalten, obwohl die nicht mit dem gleichen Pegel belastbar ist wie die 1X; scheint durch die zwei Jahre Altersunterschied und ein paar mobile Aufnahmeaktionen und kleine Gigs schon etwas gelitten zu haben.

Verdammich, ich will nicht den besseren Lautsprecher verkaufen und mir hinterher in den Hintern beißen :)

Hat jemand eine Übersicht über die JBL Control Serien? Oder ein paar amtliche Infos?
Bei JBL direkt stehen die "alten" Serien nicht mehr drin.

ratlos,
feel_x
 
"Der bessere Lautsprecher" kann weit ausgelegt werden.
Wenn Du wirklich eins der Paare verkaufen willst würde ich das Paar nehmen, das mir persönlich nicht so zusagt, bzw. mit dem ich beim Mischen das Gefühl habe, daß er verfälscht. Ist aber rein Subjektiv!

Da die Lautsprecher aber auch neu nicht soooo teuer sind würde ich sie warscheinlich beide behalten: Eine Referenz und eins zum mitschleppen.....

Gruß, Jeff
 
Frage mal bei www.elevator.de oder JBL direkt an:
Die dürften irgendwo noch alte Kataloge herumfliegen haben.
Und vielleicht hilft Dir ja ein freundlicher Mitarbeiter noch weiter?!
Oder hier kann noch jemand in seinen alten Katalogen wühlen? (Ich habe leider alle vor 2003 weggeworfen...)

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten