Suche in MS Outlook fehlerhaft

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Hallo Leute,
habe unter Mac OS 10.15.4 MS Office 2019 installiert. Wie bei der Vorgängerversion ist die Suche nach Mails oft nicht von Erfolg gekrönt. Bei der 2016er Version gab es noch die "Outlook Search Repair".
Heute finde ich nichts mehr.
Weiß jemand Rat? Die SuFu gibt nichts her, die habe ich schon bemüht.
Gruß aus Berlin
Sebastian
 
Spotlight müsste doch auch Outlook-Inhalte indizieren? Probier mal die Suche über Spotlight... Ich habe (leider) noch kein MS-Produkt erlebt, bei dem die Suche vernünftig funktioniert...
 
Da finde ich die gesuchten Mails genauso wenig. Auf dem iPhone oder iPad ist das kein Problem.
 
Was hängt denn für ein Mailserver dahinter?
Wenn es ein Exchange ist würde ich mal per OWA schauen, ob es die Mails überhaupt noch gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht den Account mal mit Apple Mail abrufen und schauen, ob die Suche hier funktioniert.
Wenn nicht, liegt das Problem eher auf dem Server.
 
Was hängt denn für ein Mailserver dahinter?
Wenn es ein Exchange ist würde ich mal per OWA schauen, ob es die Mails überhaupt noch gibt...
Ja, Exchange-Server ist da, direkt auf dem Server unter MS Server finde ich auch alles. Wie gesagt unter MS 2016 löste die "Outlook Search Repair" einiges.
 
Unterstelle ich richtig, dass zwischen macOS 10.14.5 und 10.15.4 mittlerweile auch ein Neuaufbau des Spotlight-Indexes durchgeführt wurde?

Ich habe (leider) noch kein MS-Produkt erlebt, bei dem die Suche vernünftig funktioniert...
Wo doch gerade bei Outlook die Interaktion zwischen dem Programm und der systemseitigen Suchfunktion (unter Win wie auf dem Mac) essenziell fürs Finden ist.

EDIT:
Spekulation: Vielleicht arbeitet auch der zuständige *.mdimporter (vermutlich als System/Library/Spotlight/Office.mdimporter) nicht oder nicht mehr richtig. MSO2019 liegt in seinem letzten Updatestand vor?
 
1. Unterstelle ich richtig, dass zwischen macOS 10.14.5 und 10.15.4 mittlerweile auch ein Neuaufbau des Spotlight-Indexes durchgeführt wurde?

2. MSO2019 liegt in seinem letzten Updatestand vor?
1. Das weiß ich leider nicht.
2. Selbstverständlich.
 
Das weiß ich leider nicht.
Ich meine den Versuch eines manuell erzwungenen Neuaufbaus.
Im einfachsten Falle ohne Terminalbefehl durch Deaktivieren von Spotlight in den Systemeinstellungen (etwa: alles in die »Privatsphäre« packen (Register »Datenschutz«) > Ok > danach die Privatsphäre wieder anpassen).

PS: Bist du wie im Link in #5 (dort in der blassblauen Box) beschrieben, vorgegangen?
(https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/outlook-for-mac/useful-tools)
 
Ich glaube, das es eher ein Outlook-Problem ist.
Ja, eben.

Wenn dessen Spotlight-Import-Erweiterung (aus welchem Grunde auch immer) hängt, könnte die aktive Hinzufügung des Outlook-Profils (bzw. der Outlook-Profile) zur »Privatsphäre« dessen (deren) Inhalte im Spotlight-Index beseitigen – und die anschließende Entfernung aus der »Privatsphäre« eine Neuindizierung (was dann wieder etwas dauert) erzwingen.
Darauf baut Microsofts Handlungsanweisung.

Kann eigentlich erfolgreich in Word-Dokumenten oder Excel-Arbeitsmappen gesucht werden?
 
Ja, eben.

Wenn dessen Spotlight-Import-Erweiterung (aus welchem Grunde auch immer) hängt, könnte die aktive Hinzufügung des Outlook-Profils (bzw. der Outlook-Profile) zur »Privatsphäre« dessen (deren) Inhalte im Spotlight-Index beseitigen – und die anschließende Entfernung aus der »Privatsphäre« eine Neuindizierung (was dann wieder etwas dauert) erzwingen.

Brachte keine Verbesserung.

Kann eigentlich erfolgreich in Word-Dokumenten oder Excel-Arbeitsmappen gesucht werden?

Das kann ich so nicht sagen, ist auch nicht wirklich das Problem.
 
Brachte keine Verbesserung.
So denn die Neuindizierung durch ist – ok.

Das kann ich so nicht sagen, ist auch nicht wirklich das Problem.
Das sachste so.
Soll nämlich System/Library/Spotlight/Office.mdimporter (da liegt er zumindest bei MSO2011) für das Problem mit der (letztlich eben Spotlight–)Suche ursächlich sein, dürfte Spotlight auch in Word-Dokumenten und Excel-Arbeitsmappen nichts finden.

Nebenbei sind Aussagen über Ergebnisse zu all diesen Versuchen Bausteine im Erkenntnisgewinn bezüglich der Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeiten, Unwahrscheinlichkeiten und Unmöglichkeiten darüber, was noch geprüft werden kann – und was man sich vermutlich zu prüfen sparen kann.
 
Ich hab das Problem mit Outlook ständig, ist leider keine Besonderheit. Das Neuanlegen des Index hilft immer nur für kurze Zeit, meistens einen bis zwei Tage. Mittlerweile traue ich der Suche überhaupt nicht mehr weil sie öfter nicht funktioniert als funktioniert und verwendet stattdessen Office Online für die Suche. Extrem nervig das ganze, hoffentlich wird es von MS baldmöglichst behoben.
 
Zurück
Oben Unten