macOS Big Sur Suche in einem Pfad

A

amwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hab zwar schon lange den iMac, aber bislang die Suchfunktion nicht wirklich tiefgründig genutzt.
Nun möchte ich mir alle Musik mal zusammensuchen lassen, dabei soll er aber nicht alle Bereiche nur die Ordner "Musik" durchsuchen.

Soweit funktioniert es aber wie bekomme ich alle einzelnen Dateien (Titel) im Pfad "Musik" angezeigt ohne die Ordner?
So bekomme ich 75 von rd. 26.000 Titel angezeigt, nämlich nur die 75, die direkt im Pfad "Musik" abgelegt sind, alle in den Unterordnern nicht

Danke schon mal.
 
Benutzt du Spotlight oder die Findersuche?
Falls das kein fetter Bug in Big Sur ist, müsste die Findersuche alle Unterordner erfassen (ansonsten wäre sie sinnlos).
Oder kann/muß man vielleicht in BigSur anhaken, daß rekursiv gesucht wird, also auch in Unterordnern?
Versuch mal als Kriterium nicht "Art ist Musik" sondern über das Dateisuffix zu gehen - das geht allerdings immer nur für ein Suffix, mehrere gleichzeitig sind nicht möglich (jedenfalls in den macOS-Versionen, die ich kenne).
 
Such mit Finder.
Auch mit der Suche nach Suffix (.mp3) findet er nur die Dateien im obersten Pfad.
Habe s dann mit .PDF getestet - bleibt sich gleich, stets der oberste Pfad wird gfunden, die zig tausend Dateien in den untergeordneten Ordnern bleiben aus.
Muss doch ein Möglichkeit/Befehl/Einstellung geben, die den Ort der durchsucht werden soll vorgibt und hier dann ausgewählt werden kann, ob mit oder ohne Unterordner - geht sogar bei Windows seit gefühlten 100 Jahren!
 
bei mir funktioniert das ohne Probleme und genauso wie du es dir wünscht mit den rudimentärsten Einstellungen. Alle Unterordner werden mit eingeschlossen.
Bildschirmfoto 2021-01-21 um 13.11.35.png
 
So siehts bei mir aus unter gleichen Parametern:
Bildschirmfoto 2021-01-21 um 13.22.20.png


und das zum Vergleich um zu sehen, wieviel Musik Dateien sich im Ordner "Musik" befinden:

Bildschirmfoto 2021-01-21 um 13.22.59.png
 
Zurück
Oben Unten