Suche in Apple Mail funktioniert nicht richtig

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich experimentiere gerade mit einem Umstieg von Thunderbird auf Apple Mail. Ich habe einen E-Mail Account auf meinem eigenen IMAPv4-Server, den ich entsprechend eingerichtet habe. Bisher funktioniert soweit alles ganz gut, nur die Suche nicht. Folgendes Problem habe ich: wenn ich im Suchfeld oben rechts einen Begriff eingebe, beispielsweise den Namen eines Absenders oder einen Teil der E-Mail Adresse, wird nichts gefunden. Wenn ich ein paar Sekunden zögere bleibt es dabei, wenn ich allerdings sofort nach der Eingabe des Namens auf Enter drücke erscheint links neben dem Suchbegriff "Beliebig":

mail1.jpg

Ändere ich das auf "Von" werden plötzlich alle Mails gefunden, bei denen im Absendernamen oder in der E-Mail Adresse das gesuchte Wort vorkommt:

mail2.jpg

Wie kann das sein, warum findet er nichts wenn ich in beliebigen Feldern suche? So ist die Suche für mich nicht brauchbar, da ich jedes Mal separat "Von" oder "Betreff" auswählen muss.
 
versuche mal als erstens so zu suchen, dass kein filter davor erscheint (nach dem tippen sofort enter)

funktioniert ansonsten spotlight im finder normal? ansonsten könntest du diesen mal indizieren. spotlight hängt mit mail zusammen ...
oder du bemühst mal die forum-suche, dein problem kommt oft vor und wurde des öfteren behandelt.
 
Nach dem Tippen sofort Enter führt dazu, dass links neben dem Suchbegriff "beliebig" angezeigt wird, jedoch keine Mails gefunden werden (siehe erstes Bild oben). Spotlight findet keine Mails, was aber daran liegt, dass ich meine Mails nie lokal vorhalte, sondern ausschließlich am Server. Ich will davon keine lokalen Kopien haben.

Die Suche im Forum hat mir leider nicht weitergeholfen, ich hab zwar diverse Probleme mit der Suchfunktion in Mail gefunden aber nichts, was meinem Fall entspricht. Die Suche funktioniert ja grundsätzlich aber eben erst, wenn ich sie einschränke auf Absender, Betreff, Empfänger, etc.
 
Danke für den Tipp. Noch nicht, das hätte aber auch nicht geholfen denn ich denke, ich habe die Ursache für mein Problem jetzt gefunden: die Suchfunktion in Apple Mail sucht standardmäßig in beliebigen Feldern. Dafür verwendet sie Spotlight, welches aber logischerweise nur dann funktioniert, wenn die E-Mails lokal vorgehalten werden und in den Index aufgenommen werden können. Da ich keine einzige Mail lokal vorhalte kann das folglich auch nicht funktionieren da kein Index vorhanden ist (deshalb hätte der Neuaufbau des Index auch nichts gebracht - es gibt gar keinen). Ändert man hingegen die Suche von "Beliebig" auf "Von" oder "Betreff" wird nicht mehr Spotlight verwendet, sondern der IMAP-Server direkt durchsucht.

Das heißt meine Frage wäre jetzt letztlich anders: wie kann ich Apple Mail so konfigurieren, dass es Spotlight gar nicht mehr verwendet, sondern nur noch die IMAP Suche. Geht das irgendwie?
 
Das heißt meine Frage wäre jetzt letztlich anders: wie kann ich Apple Mail so konfigurieren, dass es Spotlight gar nicht mehr verwendet, sondern nur noch die IMAP Suche. Geht das irgendwie?
Niemand eine Idee? So ist Apple Mail leider zu aufwendig zu benutzen...
 
Moin...

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

Bei meinem System (MBP mit OS 10.8.4) funktionierte zwar die Suche nach Mails über Spotlight korrekt, aber nicht innerhalb der Mail.app.
Alle Versuche dem Problem händisch Herr zu werden, führten leider nicht zum Erfolg.

Verdammich...geht wieder nicht...über Spotlight zu finden, über die Mail.app Suche nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten