Suche Hub (Strom, 2x USB-A) für Macbook 12"

Pidd

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.06.2012
Beiträge
172
Hallo Forum,

ich betreibe ein MacBook 12" zurzeit über USB-C an einem Monitor, der das Notebook mit Strom versorgt und als USB-Hub fungiert. Dieses Macbook möchte ich in Zukunft ohne Monitor betreiben und brauche einen Hub.

Meine Wunschvorstellung sieht so aus:
- Auf dem Schreibtisch stehen nur Macbook, Tastatur und Maus (jeweils Bluetooth) sowie ein Mikrofon.
- Ein Audiointerface, eine externe SSD für Time Machine und der Hub sind unsichtbar unter dem Schreibtisch befestigt.

Dafür benötige ich einen Hub, an den ich das Macbook und das Netzteil über USB-C und zusätzlich das Interface sowie die externe Festplatte anschließen kann. Da bietet sich wohl am ehesten USB-A an. Ethernet oder Ausgänge für Monitore brauche ich nicht.

Mein Problem: Die meisten (?) Hubs haben ein installiertes Kabel zum Anschluss des MacBooks, das nicht länger als 15 oder 20 cm ist. Das reicht natürlich nicht bis unter den Schreibtisch.

Gibt's ein passendes Gerät für mich? Bonuspunkte gibt's, wenn ich den Hub auch mit einem MacBook mit M1 weiterverwenden könnte, auch wenn ich da erstmal keine Probleme sehe.

Vielen Dank
Pidd
 

deep volt

Mitglied
Registriert
03.10.2006
Beiträge
518
Schau mal das UNI Hub USB-C bei Amazon an. Das ist eines der günstigsten was ich finden konnte mit abnehmbarem Kabel (32€). Ein ca. 20cm langes ist dabei, ich haben ein recht teures Belkin 2m Kabel dazu gekauft, mittlerweile gibt es bis 20€ passende Kabel die alles (PowerDelivery, DisplayPort, USB 3.0 etc.) können. Da muss man etwas schauen das das passt.

Ich verwende es am MB Air 2020 (Intel), sehe aber keinen Grund warum es nicht mit Apple Silicon laufen sollte.
 

deep volt

Mitglied
Registriert
03.10.2006
Beiträge
518
Ja, genau das tut hier seit einem Jahr sehr zuverlässig seinen Dienst.
 
Oben Unten