Suche HomeKit-Kamera um mit vorhandener Klingel zu verbinden

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,

ich habe gesehen, dass es mittlerweile die Möglichkeit gibt, dass wenn jemand klingelt sofort ein Livebild auf dem iPhone und Co. angezeigt wird. Wahrscheinlich sind dass aber Klingeln mit integrierter Kamera. Gibt es auch die Möglichkeit eine HomeKit-fähige Kamera zu installieren, die mit einer bereits bestehenden Klingelanlage zusammengeführt werden kann?

Unsere Klingel ist fest in unserem Briefkasten eingebaut. Nach dem Klingeln gehen die Leute aber schon direkt auf die Haustür zu. Dort am Eingang würde ich gerne eine Kamera installieren die aktiv wird sobald jemand klingelt. Ist das möglich?

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos
eine feste koppelung mit dem klingeln würde ich gar nicht machen - die kameras haben meist die möglichkeit bei bewegung aktiv zu werden.

da kann man auch Bereiche definieren in denen die Bewegung sein soll, damit sie sich meldet.
damit erschlägst du auch den unwahrscheinlichen fall, dass jemand sich an der klingel vorbeimogelt und klopfen will.

nicht vergessen öffentliche Bereiche auf dem kamerabild zu schwärzen, das kann Ärger geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
eine feste koppelung mit dem klingeln würde ich gar nicht machen - die kameras haben meist die möglichkeit bei bewegung aktiv zu werden.
Aber dann würde die Kamera ja ständig aktiv werden und entsprechend auf dem iPhone melden, selbst wenn jemand aus der Familie einfach nach Hause kommt oder eben man kurz mal raus und rein geht. Ich will die Kamera im Eingangsbereich nicht zur klassischen Sicherheitsüberwachung nutzen (denn dann würde eine einfache Kamera sobald sich was bewegt sicherheitshalber in der Cloud aufzeichnen und ich kann aktiv nachsehen wenn es etwas zu kontrollieren gab. Alle unnötigen Videos (wie von Familienmitglieder ) werden mit der Zeit einfach gelöscht). Es geht mir eher darum zu sehen wer klingelt und dafür muss das Bild direkt aufs iPhone.
 
musst du schauen, ob du einen Sensor/aktor irgndwo zwischen Klingeltrafo, Knopf und Glocke anbringen kannst, der den Befehl zur Aufzeichnung gibt, oder fest zur Kamera verdrahtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kamera im Mehrfamilienhaus? Das ist ohne Mitarbeit/Einverständnis des Vermieters kritisch. Es muss gewährleistet sein, dass die Kamera nur DEINE Besucher aufzeichnet, ist es ein Hauseingang den mehrere Parteien nutzen gibt es schon ein Problem mit dem Datenschutz… (Eine Kamera die unabhängig von der Klingelanlage funktioniert geht schon mal gar nicht…)

Im Privathaus mit eigenem Zugang ist es nicht so einfach eine "Fremdkamera" mit der hauseigenen Klingelanlage so zu verbinden, dass es keine zu lange Verzögerung gibt. Die Kamera müsste sich mit der Klingel einschalten und so positioniert sein, dass der Besuch darauf zugeht, das kann man aus der Ferne nicht so gut beurteilen.
 
Kamera im Mehrfamilienhaus? Das ist ohne Mitarbeit/Einverständnis des Vermieters kritisch. Es muss gewährleistet sein, dass die Kamera nur DEINE Besucher aufzeichnet, ist es ein Hauseingang den mehrere Parteien nutzen gibt es schon ein Problem mit dem Datenschutz… (Eine Kamera die unabhängig von der Klingelanlage funktioniert geht schon mal gar nicht…)
Es ist Einfamilienhaus und ich will einfach nur wenn jemand klingelt sehen wer vor der Tür steht bevor ich aufmache.
 
Was spricht dann gegen eine Kamera oder App, die auf Bewegung reagiert? (So eine habe ich auch, hauptsächlich um die Paketboten die bei uns leider beinahe täglich abliefern schon im Voraus zu erkennen BEVOR sie überhaupt klingeln, es dauert nämlich bis ich aus dem Kellerbüro am Eingang bin…)
 
Was spricht dann gegen eine Kamera oder App, die auf Bewegung reagiert? (So eine habe ich auch, hauptsächlich um die Paketboten die bei uns leider beinahe täglich abliefern schon im Voraus zu erkennen BEVOR sie überhaupt klingeln, es dauert nämlich bis ich aus dem Kellerbüro am Eingang bin…)
Und sobald Bewegung erkannt wird erscheint das Live-Video direkt auf deinem iPhone? Falls ja, stört es nicht das es oft einfach nur Familienmitglieder sind die nach Hause kommen und trotzdem dein iPhone angeht?
 
Und eine Option, dass du per iPhone die Kamera bei Bedarf aktivierst, wenn geklingelt wurde?
 
Vor allem: Warum Homekit anstellte einer zuverlässigen Video-Gegensprechanlage? So eine Kamera Homekit Bastellösung hat immer eine unangenehme Verzögerung drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Kaufe dir doch einfach eine RING Kamera, die macht genau das was du willst, nur halt nicht in HomeKit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze zwar kein Homekit, aber Xiaomi Smarthome Produkte und vielleicht lässt es sich genau so bewerkstelligen wie ich es in meiner alten Wohnung gemacht habe: Ich habe einen Erschütterungssensor auf den Klingelkasten in der Wohnung gelegt und mir dadurch eine Benachrichtigung auf's Handy schicken lassen wenn es geklingelt hat. Man kann aber natürlich auch eine Kamera damit triggern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus
Ich habe einen Erschütterungssensor auf den Klingelkasten in der Wohnung gelegt und mir dadurch eine Benachrichtigung auf's Handy schicken lassen wenn es geklingelt hat. Man kann aber natürlich auch eine Kamera damit triggern.
Ich habe mir vor wenigen Tagen erst das Starter Set von Xiaomi Smart Home gekauft. Ich habe zurzeit den Hub, einen Tür/Fenster-Sensor, einen Bewegungsmelder und den Switch eingebunden. So weit so gut. Aber die Möglichkeit, eine Benachrichtigung einem Gerät hinzuzufügen habe ich bisher nicht gecheckt. Kannst Du mir vlt. Deine Vorgehensweise nennen (evtl. mit Screenshots)? Würde mich nervlich wieder beruhigen. :)

PS: Kann es sein, dass sich nicht jedem Gerät die Benachrichtigungs-Funktion zuweisen lässt?
 
Bei Xiaomi Home hat entweder das Gerät selbst in den Einstellungen die Möglichkeiten Aktionen auszuführen oder Nachrichten zu schicken oder du kannst es im Hauptfenster bei Automation zu machen.
Wenn du den Tür-/Fenster-Sensor zum Beispiel direkt antippst, hast du unten den Punkt "Automatisierung", da habe ich zB die Kamera eingestellt mir einen Clip vom Türeingang zu schicken.
So Dinge wie der Wasserlecksensor (der sich die Woche in der Tat bezahlt gemacht hat) oder auch der Tür-/Fenster-Sensor schicken soweit ich weißt automatisch Benachrichtigungen.

Habe das Handy jetzt nicht zur Hand, deshalb wird's nichts mit Screenshots, aber eine Automation einzurichten geht relativ einfach weil es über Wenn/Dann-Befehle läuft und du angeboten bekommst welche Geräte miteinander arbeiten können.
 
Mit einem pi und homebridge lässt sich fast alles an HomeKit andocken. zB. Auch Ring https://www.npmjs.com/package/homebridge-ring

da lassen sich dann auch automationen über verschiedene Systeme hinweg lösen… z.b. hue Lampen steuern oder so
 
Wenn du den Tür-/Fenster-Sensor zum Beispiel direkt antippst, hast du unten den Punkt "Automatisierung", da habe ich zB die Kamera eingestellt mir einen Clip vom Türeingang zu schicken.
Vielleicht habe ich die Wenn/Dann-Funktion nocht nicht ganz verstanden. Ich gehe davon aus, dass die Optionen variieren, je nachdem welche Geräte eingebunden sind, oder? Bei mir steht wohl die Option "Benachrichtigungen an Gerät senden" zur Verfügung, jedoch nicht, wohin und was für eine Benachrichtigung geschickt wird. Ist damit gemeint nur ein Eintrag ins Protokoll?

Wenn Du erlaubst, hätte ich noch eine Frage:
Dem Switch habe ich das Ein-/Ausschalten des Hub zugewiesen. Ob ich den Hub entweder in der App oder via Switch ausschalte, immer löst der Tür/Fenster-Sensor den voreingestellten Ton dennoch aus. Ich will mich doch zuhause frei bewegen wollen, ohne dass ständig Alarme ausgelöst werden. Das Ziel ist doch, zuhause ausschalten, beim Verlassen der Wohnung einschalten. Hast Du da vlt. DIE Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand auf die Idee kommen sollte mir zu antworten, es hat sich erledigt. Bin vom Xiaomi Smart Home System abgekommen und wäge nur noch ab zwischen Bosch Smart Home und Apple Homekit. Dann habe ich etwas Professionelles und nicht so ein China-Dünnschiss.
 
Vielleicht habe ich die Wenn/Dann-Funktion nocht nicht ganz verstanden. Ich gehe davon aus, dass die Optionen variieren, je nachdem welche Geräte eingebunden sind, oder? Bei mir steht wohl die Option "Benachrichtigungen an Gerät senden" zur Verfügung, jedoch nicht, wohin und was für eine Benachrichtigung geschickt wird. Ist damit gemeint nur ein Eintrag ins Protokoll?

Wenn Du erlaubst, hätte ich noch eine Frage:
Dem Switch habe ich das Ein-/Ausschalten des Hub zugewiesen. Ob ich den Hub entweder in der App oder via Switch ausschalte, immer löst der Tür/Fenster-Sensor den voreingestellten Ton dennoch aus. Ich will mich doch zuhause frei bewegen wollen, ohne dass ständig Alarme ausgelöst werden. Das Ziel ist doch, zuhause ausschalten, beim Verlassen der Wohnung einschalten. Hast Du da vlt. DIE Antwort?

Der Vollständigkeit halber antworte ich doch noch hier drauf, haben eben erst die Benachrichtigung bekommen, dass du noch was geschrieben hattest.

Die Benachrichtigungen werden an die Geräte geschickt, die den entsprechenden Account der Xiaomi-Home-App installiert haben - nicht nur in das Protokoll. Soll jemand im Haushalt zusätzlich die Benachrichtigungen bekommen, reicht es die App zu installieren und vom Hauptbenutzer eingeladen zu werden.

Ich würde nicht das Hub ein- bzw ausschalten, sondern die Automation aktivieren bzw deaktivieren. Hätte ich allerdings erst testen müssen, aber ist wohl jetzt hinfällig. Xiaomi Home hatte eine zeitlang einige Probleme (Firmware-Updates haben Kameras unbenutzbar gemacht oder die Server waren sehr langsam), aber in den letzten 1-2 Jahren habe ich damit kaum noch Probleme.
 
moin moin zusammen,
wir suchen eine Komplettlösung - Mauerdurchwurfbriefkasten mit integrierter Klinkel, integrierter Sprechstelle und integrierter Kamera und das ganze homekit kompatibel - hat jemand eine Idee?
 
moin moin zusammen,
wir suchen eine Komplettlösung - Mauerdurchwurfbriefkasten mit integrierter Klinkel, integrierter Sprechstelle und integrierter Kamera und das ganze homekit kompatibel - hat jemand eine Idee?

Günstig wird das aber nicht..
Beispielsweise: https://www.z-e-d.de/edelstahl-durchwurfbriefkasten#durchwurfb3video

HomeKit-Anbindung gibt es meines Wissens nach bei keinem der professionelle (und schöne) Video-Sprechanlagen herstellt.

Jedoch gibt es bei Busch-Jäger "Busch-VoiceControl" welches eine Möglichkeit für HomeKit-Anbindung hat. Ob sich das dann
auch mit Busch-Welcome (also der Videosprechanlage) kombinieren lässt kann dir aber vermutlich nur ein Systemberater
aus dem Haus korrekt beantworten. Bzw. eine Fachfirma die diese Produkte verbaut.

https://manuals.busch-jaeger.de/2CKA006136A0216/DE/SETT/page_76.html


Zumindest lassen sich bei BJ die Systeme "FreeHome", Welcome, AccessControl laut eigenen Angaben verbinden.
 
Zurück
Oben Unten