Suche hochgestellte Ziffern für Quadrat und Kubik

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
5.943
Reaktionspunkte
2.910
Liebes Forum,

gibt es in Word eine verborgene Tastenkombination, mit der ich direkt eine hochgestellte 2 oder 3 tippen kann - ohne Umweg über die Formatierung?

Auf einer Win-Tastatur habe ich das gesehen und es ist echt praktisch.

Hier (also auf'm Mac) suche ich mir nen Wolf und finde nix.

Evtl. ist das auch nicht in der Software sondern im System hinterlegt.

Grüße

Nic
 
blende dir doch die zeichenübersicht ein..
 
Da habe ich nix gefunden, deshalb die Frage an's Forum.

Danke für Deine Hilfe.

Nic
 
… gibt es in Word eine verborgene Tastenkombination, mit der ich direkt eine hochgestellte 2 oder 3 tippen kann - ohne Umweg über die Formatierung? …
Nein, nicht von sich aus. Wie du schon vermutest, ist die Tastenbelegung erstmal nicht vom Anwendungsprogramm, sondern vom im System eingestellten Tastaturlayout abhängig.

…zeichenübersicht…
Da habe ich nix gefunden, deshalb die Frage an's Forum …
Siehe hier (die Ansicht der Zeichenübersicht variiert zwischen den MacOSX-Versionen – bei mir in v10.6.8):

Zeichen.jpg

Häufig gebrauchte Sonderzeichen lassen sich als Favoriten ablegen, ebenso wie in Words Palette Medien > Symbole, die aber nicht bei Zahlenglyphen (mit Ausnahme von Brüchen) hilft:

Word2011-Medien.jpg

Grundsätzlicher Fallstrick: Gerade solche von dir genannten Glyphen kommen nicht oder nicht alle in jeder Schrift vor. (So haben bspw. Arial (und TimesNewRoman) nur ¹ ² ³ (¹ ² ³) als hochgestellte Sonderzeichenvariante – und keine als Indexziffer.

Sollen also in solchen Schriften alle hoch-/tiefgestellten Ziffern im Aussehen der Schrift des Fließtextes erscheinen, geht das nicht ohne Zeichenformatierung, folglich dem Hochstellen bzw. Tiefstellen (und ggf. Verkleinern) der Schrift.

Und dann sind wir zurück in Word:
Eine solche Zeichenformatierung lässt sich als Zeichenformatvorlage festlegen.
Einer Formatvorlage lässt sich auch ein programminternes Tastenkürzel zuweisen (Format > Formatvorlage > name_der_formatvorlage > Ändern… > Format > Tastenkombination).
 
Deine Antwort habe ich zum Anlass genommen, nochmal zu recherchieren.

Die hochgestellte 2 habe ich im relevanten Zeichensatz gefunden. Recherche im Netz hat ergeben, dass es einen eindeutigen Unicode für die hochgestellte 2 gibt. Sollte also in fast allen Schriften da sein - zumindest den Standardschriften.

Und dann habe ich den Terminus m² in der Autokorrektur eingetragen.
Einmal im System, so funktioniert es im Browser.
Für Word war ein eigener Eintrag in der Software nötig.

Immer wenn ich jetzt ein q_m_2 eingebe (ohne die Unterstriche) wird ein m² daraus.

Danke für den Anstoß.

Grüße

Nic

PS: Die hochgestellte 2 für die Liste der Autokorrekturen habe ich aus der Schriftsammlung kopiert.
 
… Die hochgestellte 2 habe ich im relevanten Zeichensatz gefunden. Recherche im Netz hat ergeben, dass es einen eindeutigen Unicode für die hochgestellte 2 gibt. Sollte also in fast allen Schriften da sein - zumindest den Standardschriften …
Vorsichtshalber und nur falls da ein Missverständnis besteht: Der von mir beschriebene Fallstrick geht um das Vorhandensein der betreffenden Glyphe in einem Font. Dass die ² (Unicode 00B2[SUB]16[/SUB]) eindeutig kodiert ist, heißt nicht, dass sie in einer beliebigen Schrift verfügbar sein müsse.

Word würde bei Auswahl einer in einer Unicode-Schrift nicht vorhandenen Unicode-Glyphe das Zeichen automatisch aus (irgend)einer Ersatzschrift zu ergänzen versuchen, was einerseits zu einem uneinheitlichen Textbild führen kann und was andererseits bei Weitergabe des Dokuments am Ziel zu einer dort nicht vorhersagbaren Ersatzschrift führen kann.

Notfalls ist immer neu zu prüfen, ob ein Sonderzeichen in der jeweiligen Fließtextschrift vorhanden ist, und falls nicht, selbst per Zeichenformatierung (direkt oder per Formatvorlage) die für jenes Zeichen zu verwendende Schrift festzulegen. Dabei sollte zumindest abzuschätzen versucht werden, ob jene selbstgewählte Schrift auf dem Zielrechner des betreffenden Dokuments auch installiert sein würde (die in MSO unter »Windows-Office-kompatibel« gelisteten Schriften sind zumindest gute Kandidaten für eine weite Verbreitung).

Unter MacOSX hilft Zeichenübersicht dabei, nach Auswahl einer Glyphe die Namen der Fonts auf dem eigenen Rechner ausfindig zu machen, die jene Glyphe enthalten (siehe unteren Bereich im Screenshot in #4).

… Und dann habe ich den Terminus m² in der Autokorrektur eingetragen … Für Word war ein eigener Eintrag in der Software nötig … Immer wenn ich jetzt ein q_m_2 eingebe (ohne die Unterstriche) wird ein m² daraus …
Dass es systemseitig und ebenso in Word auch über einen Autokorrektureintrag geht, war mir bekannt.
Allerdings erfüllt das einerseits ja nicht deine in #1 formulierte Forderung nach einer Tastenkombination (jedenfalls nicht in dem Sinne, dass man eine [F]-Taste belegt oder etwas mit [Befehl], [Wahl] oder [ctrl] kombiniert (eine Autokorrektur würde man eher einen Ersatz einer getippten Zeichenfolge nennen); und andererseits bleibt dabei der oben beschriebene Fallstrick unerledigt.

;)
 
In den für mich gebräuchlichen Fonts sind die relevanten Zeichen sowohl in der Mac- als auch der Win-Variante vorhanden.
Austausch von "offenen" Word-Dokumenten erfolgt nur mit dedizierten Adressen.

Und klar, ist kein Shortcut im eigentlichen Sinn. Evtl. werde ich den kompletten Ausdruck auch wieder löschen und nur die hochgestellte 2 auf diese Art bereits stellen.
Das scheint mir am Mac die richtige Variante zu sein. Shortcuts bestehen manchmal auch aus 3 Tasten. Genau genommen ist es kein Shortcut, ich interpretiere es so.

Es ist gut, dass Du die möglichen Probleme hier dargestellt hast. So ist es dokumentiert und andere User können das hier nachlesen.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben Unten