Suche Hilfe (Programm) zur 4 kanaligen Aufnahme

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich soll ein Konzert aufnehmen. Da die Mini-DV-Kameras zwar gutes Bild liefern (bei gegebenen Geldvolumen), aber die Tonqualität nicht so super ist möchte ich das Konzert gleichzeitig mit 2 Stereomikrofonen aufzeichnen. Zur Verfügung steht mir ein Powerbook G4/667, eine Maya44 USB-"Karte" und eben 2 Mikros. Die technische Seite ist klar, aber welches Programm kann 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen (Dauer ca. 3,5 Stunden)?

Probiert habe ich schon:
Audacity: Ist beim Übungsabend mehrfach abgestürzt und somit unbrauchbar.
Garageband: Ich finde dort keinen Einstieg, wo ich die Tonquellen angeben soll (in den Voreinstellungen wird die Maya angezeigt, aber "wie bekomme ich den Ton ins Aufnahmefenster?"). Derzeit unbrauchbar.

Div. Programme aus versiontracker und Macupdate.com: Entweder nur 2 Spuren oder nur gegen Vorkasse. Ich habe nichts dagegen, einen Obulus zu entrichten, aber erst nach erfolgreichem Test...

Wer hat einen Tip für mich?

Thomas
 
Mit Garageband kann man bis zu 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen: http://www.apple.com/de/ilife/garageband/features/recording.html

In der Garageband-Hilfe nach Eingangskanal suchen und man erhält:
Aufnehmen in mehreren Spuren
Sie können bis zu acht echte Instrumente und ein Software-Instrument gleichzeitig aufnehmen. Auf diese Weise können Sie beispielsweise Gesang und Instrumente gleichzeitig aufnehmen und eine Backing-Spur für die Hintergrundmusik aufnehmen.

Wenn Sie eine Spur auswählen, wird die Aufnahme für diese Spur aktiviert. Dies bedeutet, die Aufnahme beginnt in dieser Spur, sobald Sie in die Taste "Aufnahme" klicken. Sie können bis zu sieben weitere Spuren aktivieren.



Gehen Sie wie folgt vor, um in mehreren Spuren aufzunehmen:
Weisen Sie jeder Spur für echte Instrumente im Bereich "Spurinformationen" einen anderen Eingangskanal (oder ein Kanalpaar) zu.
Aktivieren Sie die Aufnahme für eine Spur, indem Sie in der Kopfzeile der Spur in die runde Taste "Aufnahme aktivieren" klicken. Wenn Sie eine Spur aktivieren, leuchtet deren Taste für Aufnahmeaktivierung rot auf.
Wenn Sie ein Software-Instrument gleichzeitig mit einem oder mehreren echten Instrument aufnehmen möchten, klicken Sie in die Taste für Aufnahmeaktivierung in der Spurkopfzeile.
Klicken Sie in den Transportsteuerungen in die Aufnahmetaste.
Wenn Sie mehr als acht Spuren für echte Instrumente oder mehr als eine Spur für Software-Instrumente aktivieren, wird die Spur, die sich am weitesten von der letzten von Ihnen aktivierten Spur befindet, für die Aufnahme deaktiviert, sodass die maximale Anzahl aufgenommener Spuren nicht überschritten wird.

Sie können eine Spur für die Aufnahme aktivieren, wenn das Projekt angehalten oder abgespielt wird. Dies ist jedoch während einer Aufnahme nicht möglich.

Wenn Sie mehrere Spuren aufnehmen wollen, müssen Sie ein Audio-Interface mit mindestens zwei Eingangskanälen für die Aufnahme verfügbar haben.

P.S. in den Garageband-Einstellungen (Apfel + , ) unter Audio/Midi vorher den Audioeingang einstellen.
 
Zurück
Oben Unten