Suche Hilfe - IMac 2011 21,5" Power-Botton, schlechter Kontakt - wer weiß Abhilfe?

Paw-patrol

Paw-patrol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2018
Beiträge
19
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute, moin grüßt Euch.
Ich selber helfe gerne, wenn es um das Thema 3D-Druck geht. Nun benötige ich auch einmal eure guten Tipps und Hinweise.
Seid einiger Zeit will der Einschaltknopf von meinem geliebten iMac nur noch dann funktionieren, wenn Er will. :cry:
Mit anderen Worten er hat eine schlechte Kontaktgabe.
Gelesen habe ich, wenn man diesen Power Bottom austauschen möchte, muss man den ganzen Mac zerlegen.
Das ist mir aber etwas zu heikel, gerade weil ich auf seine Funktion angewiesen bin.
Beim Thema iMac-Reparatur gab es wohl mal Jemanden, der einfach einen externen Taster erfolgreich eingesetzt hat.
Leider keinerlei konkrete Angaben, an welcher Stelle bzw. an welchen Lötkontakten dieser Taster angelötet wurde.

Vorab vielen Dank, :xsmile: Paw-patrol
 
Hallo Leute, moin grüßt Euch.
Ich selber helfe gerne, wenn es um das Thema 3D-Druck geht. Nun benötige ich auch einmal eure guten Tipps und Hinweise.
Seid einiger Zeit will der Einschaltknopf von meinem geliebten iMac nur noch dann funktionieren, wenn Er will. :cry:
Mit anderen Worten er hat eine schlechte Kontaktgabe.
Gelesen habe ich, wenn man diesen Power Bottom austauschen möchte, muss man den ganzen Mac zerlegen.
Das ist mir aber etwas zu heikel, gerade weil ich auf seine Funktion angewiesen bin.
Beim Thema iMac-Reparatur gab es wohl mal Jemanden, der einfach einen externen Taster erfolgreich eingesetzt hat.
Leider keinerlei konkrete Angaben, an welcher Stelle bzw. an welchen Lötkontakten dieser Taster angelötet wurde.

Vorab vielen Dank, :xsmile: Paw-patrol
Da keinerlei nähere Infos hier genannt werden (welches Gerät, welches OS) kucken wir alle mal gespannt weit wo die Reise hingeht.
Ich tippe mal zuerst er hat selbst den Einschaltknopf geschrottet.
 
iMac 2011 21,5" - steht im Threadtitel ;)
 
Hast du mal den Zaubertrick versucht den iMac auf den Kopf zu stellen, also Standfuß nach oben?
Bei manchen hat das geholfen, da dann Teile im Schalter wieder an die richtige Stelle gerutscht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Hi Leute, grüßt Euch.
"Ken Guru" hat recht und ich habe nichts selber geschrottet. Der Taster will nur immer öfter nicht mehr seinen Dienst korrekt ausführen.
Es gibt doch bestimmt auf der Platine an der der Power-Button angeschlossen ist zwei Kontakte an denen man einen externen Taster anlöten kann.
So wie der hier es erwähnt. https://doktormac.ch/imac-power-button-defekt-eine-unkonventionelle-loesung/
Danke, Paw-patrol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ja , "oneOeight" das habe ich einige Male probiert, hat aber nur beim erstenMal geholfen. Nach ein paar Wochen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Hallo Leute, grüßt Euch.
Ich möchte mich nur kurz zurück melden. "Operation gelungen, Patient . . . :clap::music::drum::thumbsup: lebt"
Mit anderen Worten, ich habe mir einen Folientaster besorgt und diesen an meinen iMac angeschlossen.
Im Gegensatz zu Anderen, werde ich das wie aber hier teilen.
Mac001.jpg
Mac002.jpg
Mac003.jpg

Zwei Stifte an die abgetrennten Buchsenkabel löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Mac004.jpg
Mac005.jpg
Mac006.jpg

In das Gehäuse ein kleines Loch "knabbern" und die Tasterleitung durchführen. Das neu keierte Buchsenkabel anstecken
und es wieder auf das Bord stecken.
gleich geht`s weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und WeDoTheRest
und warum baut man nicht einfach nen neuen aus/einschalter ein ? so schwer ist das nicht bei dem gerät........ aber ne tolle frickellösung ist das hier schon
 
weiter geht`s.
Mac007.jpg
Mac008.jpg

Mac009.jpg
Mac010.jpg

Den Taster ankleben, das Displaypanel wieder einsetzen, Scheibe drauf und fertig.
Mac011.jpg


Ta Ta :rotfl:ein Tastendruck und der iMac ist wieder da 😎 ( Kosten keine 3 € , Arbeit ca, 40 Min. )

LG Paw-patrol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, lobons, WeDoTheRest und eine weitere Person
Hi "John300" , > und warum baut man nicht einfach nen neuen aus/einschalter ein ? so schwer ist das nicht bei dem gerät........ <

Nach sehr vielen Aussagen und Reparaturanleitungen muss man den Ganzen Mac zerlegen um an den Taster zugelangen um ihn fachgerecht austauschen zu können. Wenn dabei was nicht so ganz klappt wie es soll, kann das auch böse enden . . . nicht jeder ist ein Schrauberprofi.
Aus diesem Grund bin ich den einfacheren Weg gegangen, der diesen Mac bestimmt noch Jahre in betrieb hält.
Aber danke für dein Lob.

LG Paw-patrol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
ja das logicboard und der lautsprecher müssen raus............ ok, wenns dir so taugt ist es ok. für mich wäre es nicht befriedigend. bei mir gibts immer nur so wie es im original is. so basteleien sind eben nicht mein ding.
 
Ich finde es super, wie der TE das gemacht hat, ohne den gesamten iMac auseinanderzunehmen. Wieder ein älteres Gerät gerettet.
Hoffentlich hast du noch lange Freude an dem iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und WeDoTheRest
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Vielen Dank für das Teilen Deiner bebilderten Anleitung! (y)(y)(y)

Wäre vllt. auch was für das Forum "Anleitungen und Tipps".
 
Zurück
Oben Unten