Suche Hilfe für meinen G4

exandrebur

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo guten Abend,

ich habe ein G4 von meiner Tante bekommen(altes Gerät) weiß aber nicht wirklich wie ich mit diesem Ding umgehe. Ich habe einige Fragen:

1.Wo sehe ich was für Eigenschaften der Apple hat(Prozessor,HD-Speicher, etc.)

2.Wie instaliere ich Firefox? Ich habe eine DMG datei mit Firefox gedownloadet aber es sagt es kann nicht überprüft werden oder so und es ist ungültig. Das einzigste was ich installierte schaffte war media Player von Windows 7 und der ist scheiße -.- . Der hat es mit so ein converter Programm gemacht.

Ich brauche dabei drigend Hilfe bin nur ein Windows user aber nen Mac wollte ich schon immer ausprobieren:) das einzigste was ich noch rauskirgen konnte war das es unter Mac Os X 10.4 läuft mehr nicht vlt. hilft das euch.

Mfg Andre
 
Links oben auf den Apfel klicken und dann "über diesen Mac"
Da bekommst du die wichtigsten Infos über dein Modell.

Und mit den Programmen:
dmg-Image downloaden, öffnen mittels Doppelklick und dann das Programmsymbol in den Finder in den Ordner "Programme" ziehen. Fertig.
 
Also zu 1: links oben in den Apfel klicken und dann: Über diesen Mac, für weitere Infos: Weitere informationen.
Zu 2, Warum Firefox nnicht funzt weiß ich auch nicht, hast Du die Admin Rechte?
 
links oben den apfel anklicken - dann das erste an waehlen "über diesen mac" dann auf weitere informationen gehn :)...

zur dmg das is ein image welches sich selbststaendig mountet... es oeffnet sich ein fenster... das firefox icon einfach in den programme ordner ziehn und starten...
 
Wenn beim Öffnen des Disk-Images tatsächlich eine Fehlermeldung ausgegeben wird, ist es anscheinend fehlerhaft. Lade es noch einmal von der Mozilla-Website.
 
Danke für die Rasche antwort also die Dmg datei ist glaube nicht fehlerhaft habe es schon oft von anderen Websites gedownloadet. Am Anfang öffnet es nur den Vertrag aber weiter kommt er nicht er sagt etwas mit ungültig und sowas(mit ne nummer un so) gibt es so ein Programm zu downloaden (image entpacker ???)

Mfg Andre
 
das brauchst du bei tiger eigentlich nicht, das wird alles automatisch entpackt.

hast du schon deine software auf den letzten stand gebracht? unter dem apfel findest du die software-aktualisierung.

übrigens: herzlich willkommen im forum! :)
 
hab ich mal gemacht aber er sagt das es irgendwie net möglich ist und wo finde ich den programm odrdner? habe nur appliacationb ordner für os 9 und x

mfg Andre
 
und vergiss am besten schnell den Feuerfuchs, der ist zu Windows. Mehr als Safari brauchst du nicht, wobei ich selbst Opera noch nicht getestet habe…
 
der mozila-browser für den mac heisst camino. dass man mit safari alleine glücklich wird, glaube ich übrigens kaum... ;)

den programme-ordner findest du am besten über den finder. der sollte da auch gleich links in der leiste auftauchen. wenn nicht, dann gehe über das festplattenicon. – geht am anfang nicht ohne rumprobieren... ;)
 
hugo_hugo schrieb:
Also zu 1: links oben in den Apfel klicken und dann: Über diesen Mac, für weitere Infos: Weitere informationen.
Was habt ihr gegen Firefox? :(
Erst einmal finde raus was Du für ein System drauf hast usw. Dann können Wir dir sicher weiter helfen!
 
Es bahnen sich neue Probleme... habe ein neuen Benutzer Account gemacht und nun hab ich keine Programme mehr er sagt sucht ein Progi der .app programme abspielt.... ich habe doch Os X 10.0.4 nicht 10.4.
Safari ist ja nicht drauf keine ahnung warum total komisch.
Wie kriege ich Infos über Graka arbeitsspeciher etc. hab nur rausgefunden das er 40 gb hd hat und ein G4 Prozessor arbeitspeicher 384 mb ?

Mfg andre
 
Das erklärt natürlich alles! MacOX X vor 10.2 ist mehr oder weniger Beta. Besorge Dir irgendwoher 10.3 oder 10.4 und installiere das.
 
PS: Den Arbeitsspeicher solltest Du noch einmal um mind. 512Mb erweitern.
 
Und wie kriege ich das? Wollte dafür nicht so viel Geld ausgeben in punkto Software. Kann man das irgendwie upgraden lassen?`Vlt. hat meine Cousine noch ne Mac Cd oder so und wie kann man den Apple formatieren?

mfg andre

P.s: Wieviel Mhz hat ein G4?(da stand nur Prozessor G4.) Es ist ein Powerpc .
 
Suche mal im Ordner Programme (oder dort in Dienstprogramme) nach einem Apple System Profiler. Wo der bei 10.0 ist, weiß ich nicht. Bin erst mit 10.2 von Classic geswitcht. Dort müßten alle Daten stehen.

Da auf dem G4 nur 10.0 installiert ist, spricht wenig dafür, daß er mit >=10.2 ausgeliefert wurde. Lösung: Freunde, eBay, Kleinanzeigen auf macuser, k.A.
 
glückwunsch zum mac
 
exandrebur schrieb:
Und wie kriege ich das? Wollte dafür nicht so viel Geld ausgeben in punkto Software.
Panther (10.3) bei eBay und Tiger (10.4) direkt bei Apple bzw. sicher auch bei eBay zu kriegen...

MfG, juniorclub.
 
jkm schrieb:
Das erklärt natürlich alles! MacOX X vor 10.2 ist mehr oder weniger Beta. Besorge Dir irgendwoher 10.3 oder 10.4 und installiere das.

Eine günstige Version von 10.3 findest Du zur Zeit hier im Anzeigenmarkt. :cool:
 
Also die MHZ sollten vor dem G4 stehen.
mac.jpg
 
Zurück
Oben Unten