Suche Hilfe: Datei auslesen -> Ordner erstellen und Datei da reinverschieben....

Lemmi2406

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

kann mir jemand helfen bei einer Automation?

Ich bin gerade am sortieren meines Filmarchivs. Darin sind einige Filme in einem Unterordner, andere jedoch als "filmname.end" im Hauptverzeichnis.
Um die Struktur zu vereinheitlichen und möchte ich gern für jede Datei einen gleichnamigen Ordner erstellen und anschließend die Datei dorthinein verschieben. Derzeit erledige ich das von Hand in folgender Abfolge

1. Datei auswählen. Dateiname ohne Endung auslesen
2. Neuen Ordner erstellen und direkt (um)benennen in den Namen der Datei
3. Datei in gleichnamigen Ordner verschieben.

Gibt es hier eine Möglichkeit zur Automatisierung?
Gibt es ggf ein Tool, das aus allen markierten Dateien gleichname Unterordner erstellt?

PS: Der Vorteil der Ordner anstelle der Dateien ist, daß ich anschliesend z.B. die mp4-Version des Filmes oder zugehörige Filmplakate zusammen mit dem Film speichern kann...

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schoenen Vatertag,
Lemmi
 
Hallo Fadrid,

ganz herzlichen Dank. Das ist genau das Script, das ich suche.

PS: Die Suchfunktion hatte ich benutzt. Allerding hatte ich es immer mit "Datei zu Ordner umwandeln" probiert und wurde dann erschlagen von den Beiträgen, da Datei und Ordner doch etwas häufiger vorkommt. Über "Filme" hatte ich es aber leider nicht versucht.

Dir und dem Rest des Forums einen schoenen Feiertag,
lg
Lemmi
 
Zurück
Oben Unten