SUCHE: HD-Gehäuse (Firewire / Plug & Play / Hot Swap) oder Firewire <= eSata-Adapter

M

Markus87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
1.969
Reaktionspunkte
57
SUCHE: HD-Gehäuse (Firewire / Plug & Play / Hot Swap) oder eSata- / Firewire-Adapter

Hallo Macianer! Ich möchte mir das Startdom Festplatten-Gehäuse mit "Hot Plug & Play" und "Hot Swap" von Raidsonic kaufen. Leider gibt es dieses Gehäuse nur mit USB 2.0 und eSata. In meinem Fall brauch ich jedoch Firewire, da mein eMac kein eSata unterstützt und USB mir zu rechenlastig ist.

i302_PicBig.jpg


Hier nun meine Frage: Gibt es einen Firewire-Adapter für eSata und wie viel würde ein solches Gerät kosten? Oder gibt es noch andere Firmen die günstige Gehäuse mit "Hot Plug & Play" und "Hot Swap" (siehe Bild) bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
*hochschieb*
 
Kennt sich den keiner der 58.108 Mitglieder damit aus? :)
 
Zum vierten mal hochschieb :( :)
 
Markus87 schrieb:
Ich möchte mir das Startdom Festplatten-Gehäuse mit "Hot Plug & Play" und "Hot Swap" von Raidsonic kaufen. Leider gibt es dieses Gehäuse nur mit USB 2.0 und eSata.
Zuerst eine Frage, wie sie vielleicht typisch für ein Mac-Forum ist ;)
Muß es unbedingt dieses Gehäuse sein?
Wenn ja, warum?

Markus87 schrieb:
Hier nun meine Frage: Gibt es einen Firewire-Adapter für eSata und wie viel würde ein solches Gerät kosten?
Nun...
Mir ist ein solcher Adapter nicht bekannt - und ich habe schon einige Zeit damit verbracht, mich über verfügbare SATA-Bauteile zu informieren.
Wenn ich dich richtig verstehe:

- Du hast einen FireWire-Anschluss.
- Du willst daran ein eSATA-Gerät anschließen.

Ich denke spontan:
- Man nehme ein FireWire-Gehäuse für (intern) SATA-Platten.
- Das schließt man per FireWire an den Rechner an.
- Der Rest ist eigentlich eine Sache der elektrischen Steckerverbindung.
In dem FireWire-Gehhäuse kann man ja eine SATA-Platte anschließen.
Stattdessen müßte man dann SATA nur noch in eSATA "umwandeln".
Das ist aber meines Wissens "elektronisch" identisch, nur eine andere Steckerform.

Mit ein wenig Basteln ist das sicherlich kein Problem.
Die geringe Anzahl an Pins kommt dir sehr zugute.

Mir ist zu dieser späten Stunde das genaue Aussehen der verschiedenen Stecker (SATA männlich / weiblich, eSATA männlich/weiblich) nicht ganz klar.
Aber unter Umständen reichen sogar schon ein oder zwei der einschlägigen Slot-Blech-Adapter als Ausgangsbasis aus...
 
Jetzt ärger ich mich übrigens ein bißchen über mich, dass ich das ganze obige Bastel-Blabla geschrieben habe.

Aber genau das, was du willst, gibt es von Raidsonic doch als Komplettangebot?!?
 
performa schrieb:
Zuerst eine Frage, wie sie vielleicht typisch für ein Mac-Forum ist ;) Muß es unbedingt dieses Gehäuse sein? Wenn ja, warum?
Weil ich mehre Festplatten einsetzen möchte und das wechseln der Festplatte sonst zu kompliziert wäre. Und da mein finanzieller Status nicht so gut ist, kann ich auch keine 2-3 Gehäuse kaufen. Naja: Und das Gehäuse kostet nur 30 Euronen :)

Aber ob das Gehäuse nun von RaidSonic oder einer anderen Firma kommt ist mir egal. ;)


performa schrieb:
Nun... Mir ist ein solcher Adapter nicht bekannt - und ich habe schon einige Zeit damit verbracht, mich über verfügbare SATA-Bauteile zu informieren.
Einen Hub für eSATA gibt es mal wieder aber keinen Adapter. :rolleyes: :D


performa schrieb:
Mit ein wenig Basteln ist das sicherlich kein Problem. Die geringe Anzahl an Pins kommt dir sehr zugute. Mir ist zu dieser späten Stunde das genaue Aussehen der verschiedenen Stecker (SATA männlich / weiblich, eSATA männlich/weiblich) nicht ganz klar. Aber unter Umständen reichen sogar schon ein oder zwei der einschlägigen Slot-Blech-Adapter als Ausgangsbasis aus...
Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich es sicherlich ausprobieren. ;)
 
Sollen es denn SATA-Platten werden, oder IDE?
 
OK, die Frage war dumm. ;)
(Aber dürfen es nicht auch IDE-Platten sein?)
 
Ich bevorzuge SATA. Aber vorerst bin ich für alles dankbar.
 
Naja... Die FireWire-Gehäuse mit Einschub kosten 100 EUR bei Raidsonic...

Das wird dann vielleicht mit deinen Preisvorstellungen kollidieren.
Ich vermute stark, dass du eine FireWire-Gehäuse mit Einschub nicht für einen Preis bekommst, der geringer als zwei oder drei "normale" FireWire-Gehäuse ist. Und nebenbei: Müßtest du nicht noch Einschübe dazukaufen, um einen "Handling-Vorteil" mit deinem Gehäuse zu haben?
 
Zurück
Oben Unten