suche gutes + kostenloses mindmapping programm

P

PhilippZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
hallo ..
wie der Titel schon vermuten lässt suche ich nach einem ub mindmapping programm für mein neues macbook.
es sollte freeware sein.
##

vielen dank!philipp
 
Ich nutze Omnigraffle (kostet allerdings).

For free kannst dir ja mal das hier angucken.
 
OmniGraffle ist wirklich sehr empfehlenswert.
 
Da ich auch oft und gerne Mindmaps zum Lernen verwende, habe ich mich vor einiger Zeit mit dem Thema befasst.

Mein Ergebnis war:
Es gibt zwar Freeware, die ist aber nicht gut. Und die guten Programme sind nicht kostenlos.

Gut sind meiner Meinung nach:

- NovaMind
- MindManager (seit Jahren der Quasi-Standard für Windows, seit kurzem auch für den Mac erhältlich)

bin beim MindManager geblieben, wobei ich schon sagen muss, dass das Programm unter Windows mehr Funktionen bietet. Sei es drum, IMHO auch am Mac die klare Nummer eins.
 
PhilippZ schrieb:
es sollte freeware sein
...nachdem bisher niemand auf deine frage eingegangen ist...

schau dir mal "freemind" oder "mymind" an. ich persönlich muß mich allerdings meinen vorgängern insoweit anschließen, daß auf diesem sektor praktisch alles kostet, mit dem man wirklich etwas anfangen kann - namentlich mindmanager.

carpe noctem
w
 
Ich habe auch ein paar Freeware Programme ausprobiert - das ist nicht wirklich gut. Ich habe jetzt auch den MindManager, allerdings nutze ich ihn selten - fuer mich sind Mindmaps genial, allerdings meistens in irgendeiner Kladde oder manchmal auch auf mehreren, mit Tesa aneinandergepappten Blaettern.

Wenn ich so manuell die Struktur von etwas erstellt habe, dann setze ich diese am Computer in einem entsprechenden Programm um (Word, Powerpoint, Dateistrukture, Outlook Tasks etc.)

Will sagen, fuer mich sind Mindmaps eher eine manuelle Taetigkeit, wenn ich auf Papier zeichnen, radieren und wuest kritzeln kann, also mich nicht mit einer Limitierung durch den Rechner beschaeftigen muss, dann sind Mindmaps ideal angewand (zumindest fuer mich).

Viele Gruesse,

nio
 
nio schrieb:
Will sagen, fuer mich sind Mindmaps eher eine manuelle Taetigkeit, wenn ich auf Papier zeichnen, radieren und wuest kritzeln kann, also mich nicht mit einer Limitierung durch den Rechner beschaeftigen muss, dann sind Mindmaps ideal angewand (zumindest fuer mich).

So unterschiedlich können Meinungen sein... ;)

Für mich stellen Papier und Stift eine Limitierung dar, von der mich der Rechner befreit;

Ich weiß in den seltensten Fällen vorher, wie die Gestalt der fertigen Map aussehen wird und wie groß sie wird. Dazu nach häufiges Ändern, Umformulieren, Zweige verschieben, Querverweise...

...das alles würde mit Papier und Stift bei mir zum Chaos und zur absoluten Unleserlichkeit führen, während es am Rechner immer "sauber" bleibt.
 
Befasse mich auch gerade mit dem Thema "Mind Maps" und finde "MindManager Pro 6" am Besten jedoch kostet dieser als Schülerversion wohl über 100 €. Kann das wirklich sein?? Ich persönlich finde ehrlichgesagt nicht, dass dieses relativ einfach aufgebaute Programm 100 € wert ist (es gibt Freeware Programme (allerdings für Windows) die das gleiche leisten)... Gibt es denn auch noch günstigere Bezugsquellen für den "MindManager Pro 6"??
 
Nein, so knapp über 100 Euro wird das günstigste sein, was du finden wirst. Oder du schaffst es bei ebay mal ein Schnäppchen zu ergattern....

Ob es dir das wert ist, musst allein du entscheiden.
Aber normal kostet MM6 for Mac glaube ich über 200 Euro, die PC-Versionen liegen noch darüber. Gekauft wirds wohl trotzdem, sonst wäre MM nicht der Quasi-Standard.

Diskussionen über den Preis sind müßig, wie ich finde. Ist Microsoft Office seinen Preis wert, oder Aperture oder oder...
Wenn man es braucht und nutzt, dann ja, wenn nein, dann nicht ;)
 
hi, für mich ist mymind absolut ausreichend, ein nettes programm, und dazu noch freeware-
geschrieben ist es für power pc und hier habe ich eine frage, die vielleicht
etwas blöd ist, aber es muss sein: die tage werde ich endlich auf einen
intel mac wechseln, wird die software da auch laufen? (wie war das noch
mit rosetta?)

dr_kiesbett
 
ja, das sollt funktionieren
 
das wär schön, wir werden sehen
 
@orgonaut
der link ist schon klar, aber läuft das ding auf intelmacs ist die frage ;-)
 
Ja, tut es.
 
ziemlich neu, umsonst, UB und gut: XMind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
ich nutze seit ein paar monaten xmind. ist freeware und auch crossplatform fähig da es mit java geschrieben wurde. wer mag, kann es ja mal testen...

http://www.xmind.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
cool,orgonaut!
danke auch für den anderen tipp, schau ich mir gleich an.

@ orgonaut: verwandte von dir? historionauten

hirschkaefer.mov
 
mit MindNode erstellt:

Antibiotika


Bin sehr zufrieden mit dem Programm!
 
Zurück
Oben Unten